Ingwerwein fertig

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Ingwerwein fertig

Beitrag von Jason »

Jo also ich hab vorhin meinen fertigen Ingwerwein auf Flaschen abgezogen.
Geschmacklich eher interessant als lecker zu bewerten, halt sehr starkes Ingweraroma. Aber da nunmal fast alles auf der Welt Geschmacksache ist wird sich im Bekanntenkreis schon jemand finden dem es zusagt.
Eine Flasche hab ich etwas stärker nachgesüsst, und ich fand das Ergebniss doch recht befriedigend. Als kleiner Apperetiv vor dem Essen regt er den Appetit sicher ordentlich an. Aber leider nich zum grossen Durst stillen wie meine 40 Flaschen schwarze Johanna :D
Nun ja, werd sicherlich nochmal einen mit verändertem Rezept wagen. Schätze mal der Ingwer war zu hoch dosiert. Säure war recht ausgewogen.

Hier mal mein Rezept + Protokoll:
---------------------------
4 Orangen
4 Zitronen
2,8 kg Zucker in 7l Wasser aufgelöst
100g Ingwer kleingehackt ( werde wohl beim nächsten 40 oder 50g nehmen )
1 Gährstarter Marke Sherry
4g Nährsalz
30 ml Milchsäure
----------------------------
Start: 4.5. 05
Ende : 8.6. 05
13% vol
Am 8.6. mit 1g Onewe geschwefelt und am 9.6. auf 2. Ballon abgeseiht.
Das ganze im Keller bis heute klären lassen.
Heut nochmal mit 1g Onewe geschwefelt, 20g/l nachgezuckert und auf Flaschen gezogen, ab ins Keller-Regal zu den anderen Kostbarkeiten.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ingwerwein fertig

Beitrag von Josef »

Hallo Jason,
wie groß war denn dein Ansatz?
Den Zutaten nach schätze ich ihn auf 10Liter, da wären 100g Ingwer natürlich hoffnungslos überdosiert. :(
Aber wie hast du den Wein in 4-5 Wochen hinbekommen? Gerade bei Ingwer hat man ja leicht ein Trübstoffproblem. :?:
Gruß Josef
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Ingwerwein fertig

Beitrag von Jason »

10l sinds.
Trub hatte ich genug, da ich die Apfelsienen und Zitronen penibel gereinigt hatte und sie grob zerkleinert mit reingeschmissen hab. Gibt Trub satt.
Das mit den 100g hatte ich aus dem Netz als ich diese Seite hier noch nicht kannte.
Und wir hatten ab Mai zum ersten recht hohe Temperaturen und ich hab zum zweiten ne 50l Kultur genommen weil die schon alle weile übers Datum hinaus war. Anscheind hats da trotzdem noch ordentlich gebrodelt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Ingwerwein fertig

Beitrag von abrissapfel »

Ich hab mal rosinen u ingwer. 5 liter, ca 800 g rosinen u ich glaub so etwa eine wurzel (= 50g) ingwer.
hat echt nich schlecht geschmeckt. aber war der 2. ansatz, also kann auch sein dass ich mir den 'guten' geschmack praktisch eingebildet hab .... :!:
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“