Sanddorn

Antworten
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Sanddorn

Beitrag von Quitte »

Hallo Weinfreunde,

Möchte gerne meinen Sanddorn den ich von der Ostsee mitgebracht habe vergären,leider so wie ich es normal vorhatte geht es nun nicht(wegen d. hohen Konservierungstoff der im Sanddorn enthalten ist)Nun meine Frage,wenn ich ganz normal gekauften Apfelsaft"Naturtrüb" vergäre und nach Fertigstellung meinen Sanddornsaft hinzufüge kann das klappen?
Mengenverhältnis vielleicht 6ltr.Apfel und 2ltr.Sanddornsaft!

Mfg.
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sanddorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sanddorn gärt hervorragend. Was für einem Konservierungsmittel meinst Du? Auf einer Webpage (mit "Biothemen" ?-| ) habe ich mal den Hinweis gefunden, Sanddorn würde "Sorbit", einen Zuckeraustauschstoff, und "Sorbitol" enthalten, einen Konservierungsstoff. Das ist Blödsinn: Sorbit und Sorbitol sind ein und die selbe Substanz und wirken nicht konservierend :D

Schau Dir mal diese Diskussion an (OK, ist sehr lang, aber weiter hinten wird es interessant):

www.razyboard.com/system/morethr … 86-80.html

Der sehr hohe Säuregehalt ist unbedingt zu beachten. Wenn Du 2 Liter SD-Saft und 6 Liter A-Saft mischt wird Dir das Gebräu vermutlich sehr auf den Magen schlagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“