ich habe ein problem mit dem starter.

guennar1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von guennar1 »

ich versuche mich zum ersten mal an einem metwein.und habe gleich zu anfang probleme mit dem starter.zuvor hatte ich mich schon gründlich schlau gemacht,aber bei der vielfalt und machmal gegensprüchligen anleitungen, war ich dann schon ein bissgen perplex.also ich habe 1/2L na.trü. apfelsaft,ein gläsigen portweinhefe,eine messerspitze hefenährsalz, und ungefähr 1cm des bodens einer 0,7L mineralwasserflasche mit honig bedeckt und das ganze miteinander vermengt.jetzt sind mitlerweile 25h um und auser einer flockigen brühe ist da nichts im gange. tut sich da noch was, oder kann ich den scheiss wegschütten??? :|
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Dominik »

Hm, 25h, da sollte sich schon was tun. Warte noch etwas ab, und wenn sich immer noch nichts tut, dann mache einen neuen Starter. Bei welcher Temperatur hältst du den Starter? Der kann ruhig etwas wärmer stehen, so zwischen 20-25°C, dann tut sich normalerweise innerhalb weniger Stunden was.
Honig brauchst du für den Starter nicht unbedingt, und wenn der Honig nur am Boden liegt, bringt er eh nicht viel. Ich rühre meistens etwas Zucker (2-3 Teelöffel) in den Apfelsaft.

Grüße,
Dominik
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Dominik »

Hm, 25h, da sollte sich schon was tun. Warte noch etwas ab, und wenn sich immer noch nichts tut, dann mache einen neuen Starter. Bei welcher Temperatur hältst du den Starter? Der kann ruhig etwas wärmer stehen, so zwischen 20-25°C, dann tut sich normalerweise innerhalb weniger Stunden was.
Honig brauchst du für den Starter nicht unbedingt, und wenn der Honig nur am Boden liegt, bringt er eh nicht viel. Ich rühre meistens etwas Zucker (2-3 Teelöffel) in den Apfelsaft.

Grüße,
Dominik
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Marius »

Ich würde den Starter auf keinen Fall wegschütten! Mein letzter fing erst nach 2 Tagen an zu gären. (es ließ sich erst nach 2 tagen eine Schaumbildung erkennen)

Wo steht dein Starter? Er sollte nicht zu kalt aber auch nicht zu warm stehen! 25° sind optimal.

Ansonsten warte ruhig noch was. Ich bin mir relativ sicher, dass der noch was wird!

edit: bah da war einer schneller ?-|
gären deine starter echt schon nach wenigen Stunden an?

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 - 17:19 von Marius aktualisiert]
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Merlin_Gor »

Im Prinzip steht schon alles im Forum (wenn auch mittlerweile arg verteilt).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Met wesentlich länger braucht um in Schwung zu geraten. Von daher würden die 25 Stunden mich nicht unbedingt beunruhigen. Du könnest natürlich Pech mit der Flüssighefe haben, aber du schreibst, daß kleine Flöckchen in deinem Ansatz herumschwimmen. Und das bewerte ich im Moment als gutes Zeichen.

Ich selbst setze einen Gärstarter für Met auch nicht mit Honig an, eben weil es zu einer verzögerten Reaktion der Hefen kommt. So bleibt man lange im Ungewissen, ob sich überhaupt etwas tut. Das nächste Problem scheint mir der naturtrübe Apfelsaft zu sein. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Schwebteilchen im Apfelsaft zu klein sind um den Hefen eine wirkliche Hilfe zu geben. Erst nach Zugabe von grobem Mehl kam ein so angesetzter Honigwein bei mir in Schwung. Allerdings schließe ich nicht aus, daß der Zusammenhang falsch gedeutet ist. Eine Bestätigung für meine Annahme sehe ich darin, daß ein anderer von mir angesetzter Met mit geringem Anteil (im Verhältnis zur Gesamtmenge) einer klein geriebenen Frucht erheblicher schneller an den Start ging, als der vorherige.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Merlin

Ich stelle fest: ich muß lernen schneller zu tippen!

[Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 - 17:27 von Merlin_Gor aktualisiert]
guennar1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von guennar1 »

dank erst mal für die promte antwort!
mein starter steht im fenster über der heitzung, die gradzahl müsste da schon ereicht werden.ich habe nur bedenken das ich vieleicht zu viel zucker(honig)trinnen habe. denn ich habe auch gelesen das zu viel zucker der hefe schadet.
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Dominik »

@marius:
Stimmt, mit Flüssighefe kann's u.U. etwas länger dauern. Ich nehm eigentlich nur noch diese Bioferm Killer Hefe (Trocken). Und die legt tatsächlich schon immer nach 2-6h richtig los. Aber vielleicht nehm ich auch einfach zuviel davon, 0.5-1 Teelöffel auf 300-400 ml Starter.

Nochmal allgemein, falls der Starter in 48h noch keinerlei Regung zeigt (und nicht deutlich nach Hefe riecht), würde ich ihn lieber wegschütten, denn dann paßt irgendwas nicht und man hat womöglich im Starter was ganz anderes herangezüchtet als die gewünschte Hefe.
guennar1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von guennar1 »

hi merlin. kann es auch sein das ich irgentwas verunreinigt habe?ich habe nur eine wohnküche und rauchen tu ich auch noch.ich hatte zwar beim ansetzen alle fenster und türen aufgemacht das ein bissgen kliene luft reinkommt.beim rest habe ich schon alles sauber gehalten.ich weis nicht so recht :schlecht:
guennar1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von guennar1 »

hi dominik! wo bekomme ich diese trockenhefe her?
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

an eine Verunreinigung glaube ich nicht.
Durch Zigarettenrauch passiert erstmal gar nichts (mal abgesehen davon, daß die eigene Bude an eine Kneipe erinnert) und ich gehe mal davon aus, daß du vorher alles so gereinigt hast, als wolltest du gleich davon oder daraus essen.

Sicherheitsfanatiker wie ich, versuchen natürlich vorher nicht nur alles sauber (nach guter Hausfrauenart) sondern auch so steril wie möglich zu bekommen. Ob das Prozedere Pflicht ist für den Erfolg sei dahingestellt, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.

Merlin.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Josef »

Hallo,
Ich habe auch mal mit einem Gärstarter angefangen, der wollte auch nicht so recht gelingen, weiß nicht woran es lag. Seit dem gebe ich die Reinzuchthefe direkt in den Weinansatz, welcher dann auch nach 2-3 Tagen zu Gären beginnt. Ich habe noch nie Probleme damit bekommen. Wie ist es bei euch, arbeitet ihr immer mit Gärstarter?
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

ich habe ein problem mit dem starter.

Beitrag von Dominik »

Die Hefe gibts meines Wissens nach nur bei Brouwland. Aber da dort die Versandkosten nicht so ohne sind, lohnen sich i.d.R. nur größere Bestellungen.

@josef
Hab die letzten male eigenltich immer mit Gärstarter gearbeitet. Der Vorteil ist einfach, daß man das Zeugs nochmal überprüfen kann, bevor man's in den Ansatz gibt.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“