Hopfenanbau

Pflege und Anbau
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Hopfenanbau

Beitrag von DerGehoernte »

Hallo all ihr Brauer!

Hab die Suchfunktion schon belästigt aber nichts gefunden, ich hab mir in den letzten Tagen in den Kopf gesetzt, einfach mal ein wenig Hopfen für zum Beispiel einen Hopfenmet anzusetzen, nun such ich eben nur noch eine Bezugsquelle, bei der man Hopfensamen oder ähnliches zum Setzen erwerben kann.. Danke schonmal an alle und nicht böse sein wenn ich was bei der Suchfunktion übersehen hab :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von matzl0505 »

Hopfen ist eine Art Rebe. Bis der trägt braucht er auch fast 3 Jahre und dann trägt er so viel, dass du hunderte von Litern Met damit würzen kannst.
Ob es sinnvoll ist Hopfen zu sähen, oder eine Pflanze zu kaufen weiß ich nicht. Aber ich glaube Fibroin hatte einen im Garten, oder?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von Sigg »

Wenn du jetzt noch an einen getopften Restbestand in einer Gärtnerei rankommst ist das nicht teuer (ca. 3-5€). Nach der Bodenfrostgefahr einpflanzen, aufs wachsen warten (achtung wird sehr lang, bis 6m) bringt im ersten Jahr soviel blüten das es für einige Liter Met reicht später kannst dus nicht mehr vertun...

Falls du Sortenwünsche hast wirds natürlich schwierig.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Hopfenanbau

Beitrag von DerGehoernte »

och bis jetzt bin ich mit dem wilden hopfen zurecht gekommen, den ich mal gefunden hab, aber ich dachte mir, einfach mal eine rebe im garten zu haben, wäre auch ganz nett.. also einfach mal (vielleicht eher gegen frühjahr) gärtnereien abklappern?! ?-|
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von Sigg »

ähem...

Muss mal als angehender Winzer klugscheisen:
Hopfen ist ein Hanfgewächs; die Rebe ein Lianengewächs :D bitte nicht schlagen

Mit jetzt meinte ich nur das die im Moment etwas billiger sind wenn die neuen gibt wirds etwas teurer. Macht aber nich viel aus.

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von matzl0505 »

Sigg hat geschrieben:Hopfen ist ein Hanfgewächs; die Rebe ein Lianengewächs
Ja, das war nicht auf die Pflanzengattung bezogen...in der Gegend aus der ich komme, wird viel Hopfen angebaut. Da ist der Begriff "Hopfenrebe" ein stehender Begriff, der freilich nix mit der botanischen Herkunft zu tun hat.

gruß
Marius

Edith meint:
Bei Wikipedia steht, dass Hopfen über Stecklinge vermehrt wird.
Vielleicht kannst du ein paar Stecklinge von deinem wilden Hopfen abschneiden und in den Garten pflanzen.


[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2011 - 20:33 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Hopfenanbau

Beitrag von DerGehoernte »

oh da hötte ich wikipedia noch genauer studieren soll! aber danke für den hinweiß :D hört sich echt nach ner sehr guten idee an, werd ich auf jeden fall ausprobieren :)
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von fibroin »

Wie oben erwähnt, habe ich Hopfen im Garten. Den habe ich als Steckling erhalten und wächst inzwischen gut. Wichtig ist nur, dass es ein Mädchen ist und Jungens nur in angemessener Entferung wachsen, sonst ist Hopfen ein Unkraut. Abgesehen davon, dass befruchtete Dolden nicht mehr zum Würzen taugen.

Anderes Thema, Hopfenmet habe ich gemacht. Leider ist das nicht so erfolgreich, wie ich dachte. Die Bitterstoffe sind nur während der Gärung zu schmecken, mit Lagerung verflachen sie zunehmend. Später hat der Wein einen leichte Heugeschmack. Irgendwie verträgt sich das nicht. Die Bitterkeit des Hopfens hat wenig Lagerfähigkeit, Met schmeckt gelagert besser... :?:

Übrigens, die Säule am Haus ist meine Hopfen'rebe'

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von Pantscher »

@Fibrion:
Das Mit den befruchteten Dolden nimmt man nur in Deutschland so, in Großbritannien werden teilweiße befruchtete Dolden bevorzugt.

Meine Eltern haben auch eine Hopfenpflanze im Garten, gemacht hab ich damit noch nichts. Aber ich mag den geruch von frischem Hopfen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31401
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hopfenanbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Grasgeschmack haben wir bei dem Bier-Hopfen, den wir damals gekauft und verwendet hatten, zum Glück nicht. Aber bei getrockneten Blüten hatten wir den, und auch bei einem der Hanf-Mets. Ob es da Trick beim Trocknen gibt die den Grasgeschmack verhindern? Oder ist das eine reine Sortenfrage?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Hopfenanbau

Beitrag von DerGehoernte »

also ich hatte bis jetzt keine von den aufgezählten problemen mit dem wilden hopfen, auch nach längerer lagerung (lang sind bei mir schon 5 bis 6 monate :happy :) war der hopfengeschmack noch deutlich zu vernehmen und wunderbar abgerundet, weshalb ich auch wieder (zum 2. mal) einen 10 liter-ansatz gemacht hab.. ich würde jetzt mal aus dem stehgreif auf die sorte tippen, den wilden hopfen hatte ich einfach in der kalten werkstatt ein paar tage am seil getrocknet und dann eingefroren..
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Hopfenanbau

Beitrag von Zaller »

Hallo fibroin,

ist denn die abgebildete Isabella schon gerodet?

Gruß Zaller
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“