Honigwein mit üblem Geruch

Schnitte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Februar 2006 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Schnitte »

Hallo zusammen!

Habe letzten November Met angesetzt.
7,5 kg Honig
12l Wasser
3,5l Apfelsaft
60g Milchsäure
Hefenährsalz
Reinzuchthefe

Nach der Gärung mehermals abgezogen und dann geschwefelt.

Hat auch alles gut funktioniert, der Geschmack ist auch ok, aber der Geruch ist furchtbar.

Ich würde sagen es riecht nach Hefe oder ähnlich.
Besonders stark ist der Geruch wenn er länger an der Luft war.

Kann mir jemand sagen wie ich den Geruch in den Griff bekomme?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Birgit »

Hallo Schnitte, willkommen im Forum!

Noch ein Fragen zu deinem Ansatz:

Wie war der Gärverlauf, welchen Alkoholgehalt hast Du erreicht, wann war die Gärung zu Ende, wie hast Du geschwefelt, wann hast Du nach Gärungsende abgezogen, wie war die Klärung, welche Schönungsmittel hast Du eingestzt, welchen Honig hast Du verwendet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Schnitte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Februar 2006 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Schnitte »

Die Gärung dauerte ca. 6 Wochen, 2Wochen später habe ich den Met abgezogen ein paar Tage später das 2. und 3. mal dann geschwefelt und in Flaschen gefüllt.
Der Alkoholgehalt liegt bei 14%.

Schönungsmittel habe ich keine eingesetzt, der Wein wurde sehr schnell klar und goldgelb.

Ach der Honig war vom Aldi

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Birgit »

Also den Imkerhonig von Aldi verwenden wir schon lange nicht mehr, wegen dem Gestank. Nachzulesen unter Sortenhonig auf der Homepage. Diesen Geruch haben wir nie eliminieren können.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Schnitte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Februar 2006 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Schnitte »

Na, das wär ja schade.

Trotzdem vielen Dank!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Birgit »

Wenn de Met nicht schon in Flaschen wäre, hätte man mit Gewürzen und Tannin und langer Lagerung vielleicht noch einiges machen können.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Josef »

In deinem Fall ist die letzte Rettung lagern, lagern, lagern.
Lager den Wein ca. 1/2 - 1 Jahr und probier ihn dann noch einmal. Normalerweise müsste er sich zum positiven entwickeln. Wenn nicht hast du keinen größeren Verlust als jetzt auch.
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Bacchus86 »

Das mit dem Hefegeschmack kann gut daran liegen, dass deine Gärung noch nicht vollständig zuende war, weil meist gären die Ansätze mindestens 8 Wochen.
Denke du hast zu früh abgezogen und naja der Honig spielt da natürlich geschmacklich mit rein. Wenn du einen günstigen guten haben möchtest kann ich dir den von Tip empfehlen. Gibt's bei Real für 1,19 oder 1,29€ das Glas. Später zur geschmacklichen Verbesserung würde ich allerdings nochmal nen guten Imkerhonig holen. Ich habe Orangenblütenhonig und Akazienhonig geholt für 3,49 oder 3,99€ das Glas. Das gibt dem ganzen dann noch ne gute Note. Aber die habe ich erst zum Schluss hinzugemischt, also so ab 12% Weingehalt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du gibst jetzt nach deinem Ersten verpatzten Ansatz nicht gleich auf.

Gruß Bacchus

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2006 - 16:43 von Bacchus86 aktualisiert]
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Birgit »

Weine die den üblen Geruch haben, sind auch nach Jahren zu identifizieren. Ich hatte den Geruch das letzte mal bei Honig von Tip. Mittlerweile erkenne ich den schon beim Öffnen vom Honigglas.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Tybald »

Das Problem ist mir auch bekannt von meinem ersten "Katastrophenmet", bei dem ich noch nicht mal einen Ballon hatte...
Der hat auch einen ziemlich ekligen Geruch, allerdings schmeckt er auch genau danach, irgendwie ein bisschen wie Hefe und insgesamt einfach nur eklig. *schüttel*
Auch wenn ich auf den keine Hoffnungen mehr setze, lasse ich ihn mal ein paar Jahre liegen, vielleicht wirds ja noch was.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Scooby
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 August 2006 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Scooby »

Hallo! Zuerst mal möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich bin Scooby, eigentlich Michael und komme aus der nähe von Köln (ca. 20 Km südlich)

Und um direkt zu meinem eigentlichen Problem zu kommen:

Habe meinen ersten Met (auch gleichezitig ersten Wein überhaupt) angesetzt, möchte also zu meiner entschuldigung vorbringen, dass ich blutiger Anfänger in dieser sache bin.

Zum Ansatz:
10 Liter Wasser
3,5 KG Honig
1/2 geriebenen Apfel
Portweinhefe
und 5 Nährsalztabletten

Die Mengenverhältnisse und die Idee mit dem Apfel hab ich im Internet gefunden. Aufgesetzt habe ich den Met vor gut 3 1/2 Wochen, aber die Hauptgärung ist schon abgeschlossen und der Wein riecht eher nach einem Apfelwein, als einem Honigwein.

Meine Frage:
Hab ichs verbockt, oder ist das "normal", bzw. noch zu retten? :?:

Was Säure und Alkoholgehalt des Gebräus angibt, kann ich leider keine Angaben machen, weil mir im Moment die nötigen Dinge fehlen, ums zu messen.

Schonmal vielen Dank im vorraus!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigwein mit üblem Geruch

Beitrag von Birgit »

Hallo Scooby, willkommen im Forum!

Du schreibst von üblen Geruch, der Geruch nach Apfel ist doch nicht übel! Außerdem ist das ja nicht das Endergebnis.

Du hast ein nicht sehr gutes Rezept erwischt, indem fast jegliche Säure fehlt, das ist nicht gut. Du solltest nachsäuern, dann Alkohol messen und nach dem Säuern den Geschmack testen und dann wahrscheinlich nachzuckern, denn den Endpunkt der Gärung hast Du wahrscheinlich noch nicht erreicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“