Honig Online-Shops

SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Honig Online-Shops

Beitrag von SirDrinkalot »

Tja,was soll ich sagen...dieses Forum ist (zum größten Teil dank Leuten wie dir) eben das beste! :D Diese Infos haben mir echt weiter geholfen!Und so wie ich die Sache sehe,brauche ich für meinen Johannesbeer-Met nur etw. Milchsäure zusetzen und damit wäre das Thema Säure für diesen Ansatz durch *händeklatsch*.
Jetz habe ich alle benötigten Infos für diesen Ansatz zusammen und am Wochenende geht´s los 8-)
Werde euch natürlich berichten wie´s läuft bzw. übers Ergebnis, wenn alles glatt geht.

Danke!

Tino
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Dominik »

Hi,

Mit dem Nachzuckern hab ichs so gemacht:
1-2 Liter aus dem Ansatz rausgenommen, den im Wasserbad erwärmten Honig darin gelöst, und das ganze dann langsam wieder in den Ansatz zurückgegeben.
Das erste mal hab ich das ziemlich schnell gemacht, was aber zu einem starken Aufschäumen des Ansatzes geführt hat.

Bei der anderen Methode hab ich irgendwie Angst, der Honig könnte unten im Ballon liegenbleiben, v.a. weil mein Ballon fast randvoll ist, und so das Schwenken etwas schwierig ist.

Grüße,
Dominik
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Honig Online-Shops

Beitrag von SirDrinkalot »

@Dominik,

habe mir das so ähnlich wie du gedacht. Wollte den
Honig in etwas warmen (abgekochtem) Wasser lösen und dann dazu geben.
Wieviel Steigraum hast du eigentlich für das Nachzuckern im Ballon frei gelassen? Meine Sorge ist, daß zuviel Luft im Ballon schlecht für den Ansatz ist...

@Birgit
Einen hab ich noch :shock: :
Wollte erstmal einen 5l Ansatz machen und mit ca. 1Kg Honig anfangen. Woher weiss man eigentlich (so ungefähr) wieviel man am besten nachzuckert?
Ich dachte mir das so: Wenn es langsamer blubbert, setze ich nochmal ca. 500g Honig zu und das sollte dann bis zum Endpunkt reichen?!?
Und ca. 10-15ml Milchsäure und 0,5g Tannin wollte ich noch beimengen, vor allem weil während der Lagerung die Säure aus dem Schw.Johannesbeersaft weitgehend abgebaut werden dürfte (oder irre ich mich da?).

Grüße,

Tino
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Dominik »

Viel Platz hab ich leider nicht gelassen, ich hab einmal mit 500g Honig und einmal mit 500g Zucker nachgezuckert, und seitdem ist der Ballon so gut wie randvoll.
Ich denke, man sollte vorher schon mal ungefähr abschätzen, wieviel man noch ungefähr nachzuckern will. Rein rechnerisch sollte man dann für ein kg Zucker/Honig in etwa einen 0,75 Liter Platz lassen (Dichte von Honig/Zucker ist in etwa 1,5g/l)

Nachzuckern&Ende der Gärung:
Also ich hab soviel nachgezuckert, so daß ich rechnerisch auf 12% Alk. komme (der Ansatz hat allerdings bereits 13%). Sollte die Gärung dann langsam dem Ende entgegengehen, werde ich erst mal 100-200g Honig hinzugeben, und schauen ob die Gärung dann wieder anläuft. Falls ja -> mehr nachzuckern, falls nein -> fertig.

Grüße,
Dominik
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Birgit »

Hallo,

solange noch eine Gärung stattfindet brauchst Du keine Angst zu haben das die Weine oxidieren. Das CO2 ist schwerer als Luft und legt sich schnell wieder über den Wein.

Wir zuckern solange die Weine mit Südweinheferassen keine 12% erreicht haben, mit Zuckermengen für 2 -3% nach, danach für 1%, ab 14% mit sehr kleinen Zuckermengen wie 40-80g. 200g Zucker machen bei 10l ungefähr ein Prozent.

Die Säure von Johannisbeere baut sich nicht so schnell ab, im Gegenteil wir hatten einen Ansatz aus roten/schwarzen Johannisbeeren der hatte obwohl wir die üblichen Fruchtmengen genommen hatten 14g/l Säure. Wir haben einen Ansatz mit Honig daraus gemacht und hatten nach der Verdünnung dann 7,5 -8 g/l, dieser ist eigentlich normal. Aber bei diesem Ansatz füllte man die Säure nach zwei Gläsern schon im Magen brennen ?-|

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig Online-Shops

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Noch eine Ergänzung zum Sauerstoff: Solange der Wein gärt wird der Sauerstoff auch rasch durch die Hefen abgebaut. Also man sollte den Wein natürlich nicht offen gären lassen, aber ein kurzes Öffen der Gärkappe ist in dieser Phase wirklich kein Problem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Zip »

zum Thema Honit Online Shops:

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich habe mal die Portokosten für ein 5 kg Paket Honig ermittelt. Die liegen für den Versand in der BRD unversichert bei 6,70€. Dazu kämen dann noch die Verpackungskosten von nicht bekannter Höhe, aber man muss die Honiggläser schon gut einpacken. Wenn man dann den Honigpreis von 3,50 - 4,00€ für 500 gr. dazurechnet, wird das ein ganz schön teurer Wein. Aber für Selbstabholer wäre das günstig, weil der Honig meines Onkels ist einfach klasse. Interessenten können sich ja einfach mal melden, dann kann man darüber nochmal sprechen.

Gruß Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Birgit »

Hallo,

für Online-Shops sprechen bei mir 2 Dinge.

1. Honigsorten die ich im Laden oder bei meinem Imker nicht kaufen kann

2. 2,5kg oder 5kg Eimer die mein Imker mir nicht bietet

Der Honig Goeken liefert z.B. ab €15,00 versandkostenfrei.

Ich habe allerdings am letzten Wochenende einen Imker vor Ort gefunden der auf Wunsch 2,5kg Eimer befüllt :D

@Zip schreib doch mal in welcher Gegend dein Onkel zu Hause ist, wegen der Anfahrt :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Zip »

Sicherlich ist es auch beim Honig und damit beim Met Geschmacksache, welchen Honig ich bevorzuge.
Ich habe aus Eigeninteresse mal noch 3 Internetadressen gefunden, die ebenfalls neben Honig-Göken auch den süßen Saft anbieten:
www.hohmann.de
www.murgtalimkerei.de
www.honigversandhandel.de

Bei Gökem habe ich mal nachgefragt, wo der Honig herkommt und wie die Varroa-Milbe bekämpft wird. Interessiert mich persönlich und hat evtl. Auswirkungen auf den Honig. Antwort mal abwarten, weil das ist ein heißes Eisen bei den Imkeren.

@ Birgit
Die Abholung des Honigs, übrigens auch im 40 kg Eimer möglich, wäre in 51702 Bergneustadt, Nähe von Gummersbach. Von Düsseldorf ca. 1 Std, von Monheim ????? (keine Ahnung).
Gruß Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Birgit »

@zip

Wenn ich mal wie der ins Sauerland muß, kann ich ja mal vorbei kommen :D

Welche Sorten habt Ihr denn da ?

Zum Thema Varroa-Milbe: Poste doch mal welche Antwort Du bekommst, und vielleicht für alle im Forum die noch nichts von dem großen Problem gehört haben, warum das im Moment wichtig ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Zip »

Hallo Birgit,
das ist ja schrecklich, dass du hin und wieder ins Sauerland musst. (Info: Das ist hier wie Köln und Düsseldorf) :D

Zu den Sorten kann ich dir nur sagen, dass der Honig aus den Blüten unserer Umgebung gesammelt ist. Kein reiner Sortenhonig, weil die Käufer diese Sorte am liebsten haben. Der schmeckt auch wirklich gut. Er hat das mal mit Kastanienhonig und Rapshonig versucht, aber der geht einfach nicht so weg. Das ist schon Geschmacksache.

Zu der Varroa-Milbe schreibe ich mal die auszugsweise Antwort von Honig-Göken:

"Zur Bekämpfung der Varroa-Milbe wird in schwächeren Fällen in der Regel Ameisen-Säure verwendet. Bei starkem Befall werden zugelassene Medikamente verwendet. Diese werden im Herbst nach der Ernte eingesetzt, um Rückstände im Honig zu vermeiden. In den klimatisch bienenfreundlicheren Ländern ist die Varroa generell schwächer, so dass der Einsatz stärkerer Mittel oft nicht notwendig ist.

Auf Grund der Gegebenheiten vor Ort kaufen wir aus EG-Ländern und Neuseeland (Thymian- und Manuka-Honig) Honig zu. Hierdurch ist ein vielfältiges Angebot möglich. Unsere lange Tradition erpflichtet uns zu einer sorgfältigen Auswahl der Honige. Es bestehen jahrzehnte lange Kontakte zu unserer
Lieferanten. Generell kaufen wir nur Honige mit Zertifikat aus biologisch intakten Gebieten."

Ich weiß aber nicht, wie Honig-Göken das kontrollieren will, da er sehr viele Honige im Ausland aufkauft und die Bestimmungen des Arzneimiteleinsatzes überall verschieden sind. So kann es sein, dass irgendwo Medikamente zugelassen sind, deren Rückstände hier im Honig sind, die nach deutschen Gesetzen verboten wären.
Die Varroa-Milbe ist ein Parsasit, der die Bienen nachhaltig schädigt bzw. tötet, so dass ganze Völker eingehen, wenn keine richtige Behandlung erfolgt. Es gibt zugelassene Medikamente (Perizin) und Ameisensäure auf biolog. Behandlung. Die letztgenannte Behandlung ist jedoch nicht effektiv, so dass dennoch Völker eingehen, die mit Ameisensäure behandlet wurden. Das Bienensterben auf Grund der Varroa-Milbe ist ja doch in den verschiedensten Medien angesprochen worden.

Soviel dazu
Gruß Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honig Online-Shops

Beitrag von Birgit »

Hallo Zip,

war nicht böse gemeint mit dem Sauerland, ich habe früher in Olpe gearbeitet und bin deshalb sehr oft gefahren. Klimatisch und landschaftlich gefällt mir die Gegend sehr gut. Seit ich aber wieder in Düsseldorf arbeite und häufig mehr als 40 Std. die Woche, machen wir leider äußerst selten Asflüge in die Richtung, sondern höchstens mal dienstlich, deshalb das muß.

Vielen Dank für die Info über die Antwort von Honig Goeken.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“