Honig im Test

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Fredes123 »

JasonOgg hat geschrieben: Nationalität steht halt im Pass und drückt sich durch Sprache und Erziehung aus, nicht durch zufällige Genkombinationen.
Naja, auch wenn man mal einen "ausländischen" Vorfahren hatte, dann überwiegt doch meistens (z.b. wenn man in Deutschland lebt) die "deutsche Rasse", was man ja dann auch meistens sehen kann...Natürlich spielt die Erziehung (werte-, Sprach-,Religions-, etc.-erziehung) eine große Rolle, aber ganz ehrlich, wenn man einen Menschen auf der Straße sieht, bei dem man sieht das er eher türkischer Abstammung ist, dann denkt man doch als erstes an einen Türken und nicht an einen Deutschen. Also der erste Eindruck (Aussehen) bestimmt doch zunächst einmal, an was wir denken. Aber beim zweiten Eindruck, also wenn wir uns mit dieser Person auseinander setzen, und mit ihm reden, dann merkt man erst welcher Nation er angehört (z.b. einer der arabisch-stämmig aussieht, in Bayern lebt, bayrisch spricht und denkt, den sieht man dann natürlich als Bayern an)

Ps: und bevor hier einer anfängt, mich zu attackieren, muss doch gesagt werden, dass man doch über "Rassen" sprechen darf, dagegen ist doch nichts einzuwenden. Das was verabscheuungswürdig ist, ist chauvinistischer Rassismus, und davon sollte man sich auch gewaltig distanzieren!

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2009 - 18:34 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Rassebegriff ist auf den Menschen bezogen wissenschaftlich nicht haltbar. Das war der Stand von 1950, die moderne Genetik hat diese Sichtweise weiter untermauert. Und da der Begriff gerade hier in Deutschland einen sehr üblen Beigeschmack hat hat man schon zwei Gründe, ihn nicht leichtfertig zu verwenden.

Von jetzt an erwarte ich hier Postings über Honig, Bienen und Blümchen, sonst platzt mir bald der Arsch.

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2009 - 21:04 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo, Ihr alle !
Schön das Ihr Euch hier „AKTIV“ beteiligt, ganz unten geht es auch weiter mit „Honig im Test“ !


@sigi
@LandyAli

… ist Tröt jetzt beleidigend ? Mich kann man nicht beleidigen … zumindest nicht so …

Hummel sind gut, und wie man in Deinem Link schön lesen kann in Teilbereichen auch besser als Honigbienen, insb. bei Kälte – schlechtem Wetter. Jedes Individuum hat seine stärken ! Nicht zuletzt deshalb gibt es Industrie-Hummeln, gezüchtet um in Gewächshäusern zu bestäuben und um hinterher Aufgrund der Menge an eingetragenen PSM oder aber einfach weil man nichts mehr mit Ihnen anfangen kann, vernichtet werden.

Das Hummel gar nicht so gut bestäuben können ist aber auch erwiesen.
Z.B. die Garenhummel die bestimmt jeder kennt, die einzelne Königin fliegt und sucht sich ein Nest Anfang April – Mitte Mai. Dann baut sie und zieht Ihre ersten Arbeiteninnen selber auf. Im Nest leben dann meist 50-120 Individuen ca. die Hälfte davon also 25-60 Hummel fliegen pro Nest, der Rest kümmert sich um die Königin, die Brut und bewacht das Nest.
Zum Vergleich: ein Bienenvolk überwintert mit 5-10.tsd Arbeiterinnen, wenn die Hummelkönigin Ihr Nest sucht, blüht der Raps und die Bienen machen mit ca. 1-3.000 Tieren Bestäubungsarbeit. Während gleichzeitig 5-10 Hummeln fliegen.
Wenn dann im Juni sowohl die Honigbeine als auch die Hummel am Hochpunkt Ihrer Jahresentwicklung zählt ein Gartenhummelvolk 120 Tiere das Bienenvolk 40.-50.000 Tiere …
Dazu die Blütenstetigkeit der Bienen, haben sie eine Tracht entdeckt dann wird im Volk Meldung gemacht und los geht es. Weshalb man Industriehummeln nicht an ein Rapsfeld stellen kann, max. 50% der sowieso schon wenigen Tiere sammeln dann Rapspollen, der Rest geht fremd … und unterschiedliche Pflanzen bestäuben sich nun mal schlecht. Dazu kommt das Hummel die Blüten div. Pflanzen anbeißen um an den Nektar zu kommen, dies gibt wenn überhaupt dann recht ungleiche Früchte.

Es gibt zwar immer wieder die Behauptung insb. auch aus Teilen der Natur- und Tierschutzvereinen das Hummel das besser könne als Bienen aber Angesichts solcher Zahlen kann ich das nicht glauben.

Aber wie heißt es immer so schön: Zwei Imker – Drei Meinungen !

Es gibt jede Menge Imker die Ihren Honig nicht verkauft bekommen und Ihn deshalb für geringste Beträge an die Einkäufer der Abfüller verkaufen. Dort werden sie dann gemixt bis der Geschmack passt und man kann sie im Glas des Deutschen Imker Bund im Supermarkt Regal finden. Wenn Ihr also Breitsammer, Fürst Reform, Dr.med Hans Plümer Nachf. u.a. auf dem Deutschen Imkerglas lest, dann ist das ein Honigmix !
Ich glaube es weiter vorne schon einmal erwähnt zu haben, aber bis auf den Eigenbedarf und die Rückstellprobe (macht das Euer bekannter Imker auch ?) sind wir zum Ärgernis unserer Kunden ausverkauft.


@Jason Ogg
Danke für Deine Worte – möchte auch einmal so gezielt und klar formulieren können !


@LandyAli
Dann schau mal in alten Kirchbüchern … erst letztes Jahr gemacht in Vorbereitung einer Dorfchronik ! Dann hat das nicht mit Diffamierung zu tun dann sind über Jahre Hinweg 3/4 der Ehen aus Partnern eines Ortes !


@Andreas
Entschuldige das ich diese Diskussion so für die Interessen der heimischen Imker und unserer Natur - im nachhinein - scheinbar missbraucht habe. Denn eine solche Rassen Diskussion wollte und will ich nicht ! Das gehört hier nicht hin !

Ich hoffe das was ich über die Bienen und die Natur schreibe ist für Dich wenigstens ein wenig interessant.


@All
Und damit es hier auch unter der Themenüberschrift weitergeht - und Andreas morgen noch gut aufs Klo gehen kann - hier der von mir noch nicht gelesene Honig Test der Stiftung Warentest 2/09 !


Gruß
neugierer ...
... der sich trotz der hier vorherschenden Mißmutes gegen Natur in Deutschland - eben für diese und die dazugehörige Imkerei einsetzt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Fredes123 »

test.de hat geschrieben: Der Imkerhonig NektarQuell trägt die Aufschrift „Waldtracht“. Doch zum Großteil besteht er aus Mischblütentracht und nur wenig Honigtau. Damit ist er kein Waldhonig. Für alle drei Honige gilt das test-Qualitätsurteil mangelhaft.
:schlecht: :-x :!: :!: :!: :!: :!:

Na Juhu...genau mit diesem Honig habe ich vor kurzem einen Met angesetzt :( Naja aber der Honig schmeckt mir ja...Ich wollte zwar eig einen reinen Waldhonigmet, aber wenn ich mir so das Testurteil anschaue...naja vllt wirds ja wenigstens ein Waldhonigmet-ähnlicher-met ?-|
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

Wenn ich an einem schönen Tag
Durch eine Blumenwiese geh
und kleine Bienen fliegen seh
denk ich an eine die ich mag

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow... ;)
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honig im Test

Beitrag von JasonOgg »

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Kehre heim mit reicher Habe,
Bau uns manche volle Wabe,
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Kinderlied :D

[Edit]
Hoffmann von Fallersleben

Dank Fibroins Link

[Dieser Beitrag wurde am 23.01.2009 - 12:43 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von fibroin »

Ein Blumenglöcklein vom Boden hervor
war fröhlich gesprossen im lieblichen Flor.
Da kam ein Bienlein und naschte fein -
- o die müssen wohl beide füreinander sein.

(Johann Wolfgang von Goethe) :P

Leute, das lässt sich nun aber weiterspinnen

bienenvater.finden-suchen.at/bod … ichte.html

So findet die Diskussionen doch noch einen verständlichen Abschluss! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
fibroin hat geschrieben:
So findet die Diskussionen doch noch einen verständlichen Abschluss! :D
Naja, die Diskussion war nie unverständlich ... hart aber fair !
Schade nur das die ein Fraktion sich nicht so schön beteiligt hat.

Und denkt bitte auch ein bischen an die Natur vor unserer Haustür, denn ganz so schlecht ist es in Deutschland noch nicht und damit es so bleibt:

Vielleicht hat die Diskussion Jemanden dazu bewegt doch mal bei seinem Imker um die Ecke vorbeizuschauen und dort ein leckeres Glas Honig zu erstehen. Der ist nämlich direkt Deine Heimat !Vielleicht findet er dort auch einen Eimer mit Honig der einen Wassergehalt von über 20% hat. Dann hat er die oftmals die Möglichkeit seinen Honig dort auch günstigst zu erstehen !

Gruß
neugierer ...

...

„Ein Gänseblümchen liebte sehr ein zweites gegenüber.

Drum sprachs: „Ich schicke mit ’nem Gruß, dir eine Biene rüber!“

Da rief das andere: „Du weißt, ich liebe dich nicht minder,

doch mit der Biene, das lass sein, sonst kriegen wir noch Kinder!“.

(von Heinz Erhard)


Ich hätte da noch ein Gedicht: ... mit: "Es muß nicht immer Griechenland sein." ....
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

Wenn dieser letzte Satz da nicht stehen würde hätte ich es gut sein lassen.

So aber sage ich...es muss nicht immer deutscher Honig sein... 8-)

Und klinke mich hiermit aus dieser Verkaufsförderungsmassnahme aus... :-x

Gruss...Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

Nu muss ich doch nochmals hier posten...allerdings die wirklich letzten zwei Anmerkungen meinerseits in diesem Tröt.


Erstens freue ich mich über die Zustimmung per PM, Mail und Skype.
Schön dass auch andere die Problematik der Propaganda und eventueller Eigenwerbung so sehen wie ich.


Zweitens eine Klarstellung.

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow
ist weder Texter noch Komponist der "Biene Maja"... ;)

Im Gegenteil...er liebte den Hummelflug... :D

www.myvideo.de/watch/342925/Hummelflug_Korsakov

www.noten-klavier.de/rimski-kors … elflug.htm

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Das ich dies auch nicht so stehen lassen kann versteht sich doch von selbst:
sigi hat geschrieben: Schön dass auch andere die Problematik der Propaganda und eventueller Eigenwerbung so sehen wie ich.

Gruss... Sigi
Ich zitiere Wikipedia (Auszug):
Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiös-protestantischen von „Missionierung“, in römisch-katholischen aber auch von der Propaganda fidei.

In diesem Sinne, JA ich mache Werbung für guten Deutschen Honig - wie jeder wirtschaftstreibende Werbung für sein Produkt seine Dienstleistung macht. Die Werbung ist aber eine fast Altruistische - für ein heimisches Spitzenprodukt !

Eigenwerbung - wenn ich Werbung für Deutschen Honig mache dann selbstverständlich damit auch für den unsern. Leider muß ich derzeit allem Bitten um den Verkauf eines Gläschens eine Absage erteilen, da wir praktisch ausverkauft sind.

Gruß
neugierer ...
... dessen Signatur eine reine "Schleichwerbung" ist !
- für Lahntaler Fruchtwein und Lahntaler Honig -
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Schmidtek »

Da bin ich mal ein paar Tage nich im Forum und hier geht`s rund :schlecht:

Also, will den kalten Kaffee nicht nochmal aufwärmen, ist eigentlich alles gesagt worden. JasonOgg hat das ziemlich gut zusammmengefasst, was ich sagen wollte.
Auch habe ich mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt (solange ich mitgepostet habe), die Diskussion war hart aber fair (ala Fank Plasberg) :D Ein bisschen (sachliche) Provokation darf schon dazugehören zu einer Diskussion.

Ansonsten denke ich, das Wichtige ist besprochen.

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 26.01.2009 - 23:23 von Schmidtek aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“