Honig im Test

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo Salo !
Salo hat geschrieben: was können die Deutschen Bienen denn so alles was aussengeländer Bienen nicht können ?? :D ?-|
Okay, da Du meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen (oder verstanden ?) hast, zitiere ich mich hier erstmals (glaube ich zu wissen) selber:
neugierer hat geschrieben: Apropo Bienen essen ...
... wißt Ihr eigentlich wie wichtig Bienen für die Vogelwelt sind ?
Unser Ornitologe vom NaBu ist immer ganz begeistert von den Bienenstöcken in der Naturschutzhecke. Denn jedes Bienenvolk bietet locker 80-100kg Futter für die Vogelwelt. Die heimische Imkerei sorgt also nicht nur für guten deutschen Honig, ein gutes Maß an der Pflanzenvielfalt und hohen Fruchterträgen (für Fruchtweintrinker ja nicht ganz unerheblich) sondern sorgt auch für eine vielfältige Vogelwelt hier bei uns !
Also:

-1. Vorteil für Bienen in Deutschland-
Die Bienen dienen als Ernährung für die Vogelwelt in Deutschland. Wenn man mal mit offenen Augen durch die Natur geht kann man vielerort nicht mehr die Vielfalt sehen die es noch vor 20 Jahren gab.
Liegt, wie bei vielen Umweltorganisationen nachzulesen vielfach an der "Verarmung" der Pflanzenvielfalt in Deutschtschland. Also 100kg Futter pro Bienenvolk ist schon etwas ... vergleicht das mal mit dem Säckchen Winterfutter das Ihr für die Bienen kauft.
Bienen sind wie eben die bienenfressenden Vögel teil der Nahrungskette ... und somit wichtig !


-2. Vorteil für Bienen in Deutschland-
Honigbienen sorgen für eine enorme Pflanzenvielfalt, insb. bei frühblühenden Pflanzen. Denn Bienen überwindern mit 5..7..10tausend Einheiten und sind somit im Frühjahr sofort startklar zu Befruchtung, da hapert es noch an Wildinsekten bei uns.
Sie sorgen damit für eine Pflanzenvielfalt bei uns, insb. bei eben den Frühblühern.

-3. Vorteil für Bienen in Deutschland-
Trotz des vermehrten Einsatzes von selbst- oder windbestäubenden Pflanzen in der Landwirtschaft. Es hat sich kaum etwas daran geändert das 70-80% der Früchte in Deutschland von der Bestäubung von Insekten abhängt. Nicht umsonst werden einigen Stellen Deutschlands "Bestäubungsprämien" gezahlt wenn Imker mit Ihren Völkern an deren Felder anwandern. Beispielhaft möchte ich hier nennen: Raps, Sonnenblumen oder die Obstplantagen am Bodensse sowie im "Alten Land". Aber auch der heimische Himbeerstrauch provitiert mit 80% und mehr Erntemenge auf intensiven Bienenbeflug (es werden nicht nur mehr sodern auch größere und gleichmäßigere Früchte).
Nicht Umsonst spricht nicht nur die Welternärungsorganisation vom drittwichtigsten Haustier nach Rind und Schwein noch vor Geflügel und Fischen.

Dies sind neben dem "Gedanken" der kurzen Wege = regionale Herkunft - einige Wichtige Punkte die für Bienen ... und somit für Honig aus Deutschland sprechen.

Honig kann man Notfalls importieren, die Bestäubungsleistung der Bienen aber nicht !!!

Hinweis für Dich Salo:
Ich rede von Deutschem Honig, also rede ich oben auch von Deutschland !
neugierer hat geschrieben: Gruß
neugierer ...
... der weiß das Deutsche Bienen mehr - viel, viel mehr als guten Honig können !
Wie Du siehst ... Deutsche Bienen können mehr - viel viel mehr ... mein Nachsatz trifft also voll zu !

Gruß
neugierer ...
... der hofft das Andreas nicht zu sehr bedauert dieses Thema eroffnet zu haben !
Aber ... aber ... ich bekomme doch sooooo schöne Vorlagen !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Schmidtek »

@neugierer:
Ich denke, salo möchte nur darauf hinweisen, dass dies für alle Bienen dieser Welt gilt, nur eben nicht in Deutschland ?-| :schlecht:
Oder mögen Vögel keine griechischen Bienen :D

Pazifistischen, Honig in Tschechien kaufenden, Gruß
Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »


:schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

...Ich bin ein Bienchen von Piräus und liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer...


...Bienchen, laß das Träumen, denke nicht an mich... Bienchen, denn die Fremde wartet schon auf dich...


...Weißt du wohin die Bienchen all' entflieh'n?...die ohne Stoff an mir vorüberzieh'n?...


...Hohohoneybee so hab ich sie genannt denn ihren Namen den hab ich nicht gekannt...


Es grüsst im letzteren Fall...Drafi...Deutscher... :schlecht:
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Mit soetwas habe ich ja schon gerechnet ... das Thema aber Absichtlich so dargestellt !
Schmidtek hat geschrieben: @neugierer:
Ich denke, salo möchte nur darauf hinweisen, dass dies für alle Bienen dieser Welt gilt, nur eben nicht in Deutschland ?-| :schlecht:
Warum soll meine Punkte für Bienen in Deutschland nicht gelten ?

... oder ... ich interpretiere mal: Du meinst, meine Punkte gelten nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

Natürlich gelten Sie weltweit gleich, nur brauche ich für die heimische Pflanzenwelt in Argentienen (und da kommt zwischen 30-40% unseres in Deutschland konsumierten Honigs her) keine Honigbienen. Ich brauche aber Bestäubungsleistung in Europa, denn da sind Honigbienen heimisch und die Pflanzenwelt abhänig.
Schmidtek hat geschrieben: Oder mögen Vögel keine griechischen Bienen :D
Doch ... schon ...
... Du weißt jetzt kommt das ABER ...
... leider kann diese griechische Biene nur griechische Vögel ernähren ... das hilft unserer Natur und Nahrungskette in Deutschland nur sehr wenig ...
Schmidtek hat geschrieben: Pazifistischen, Honig in Tschechien kaufenden, Gruß
Schmidtek
Wenn ich als Deutscher von meiner Hand bis an die Tastatur denke und/oder meine finanziellen Möglichkeiten das nicht anders zulassen Okay ...

Ich als Deutscher, möchte auch noch in vielen Jahren durch Wald und Flur gehen können und mich an der Vielfalt von Flora und Fauna erfreuen können. Das kann ich bestimmt nicht, wenn die Imkerzahlen - zumeist Hobbytreibende - in Deutschland weiter abhnehmen wie in den letzten Jahren.
Wie gesagt geht nicht mit griechischen Bienen und Vögeln.

neugierer ...
... der weiß was in Osteuropa (also auch Tschechien) alles (über GVO und PSM hinaus) in Bienenvölker geschüttet wird.

Macht sich eigentlich mal einer Gedanken, warum in keinem westlichen Land der Honig so billig ist wie in Deutschland ?
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

Gut beschrieben die deutsche Landschaftsidylle...früherer Zeiten.
Es soll sie noch geben...abseits der meistenteils bereinigten und ausgeräumten deutschen Feldflur.

Meinereiner möchte als Deutscher noch in vielen Jahren auf Samos durch die Hügel wandern,
die noch ursprüngliche Flora und Fauna geniessen und den dortigen wunderbaren Honig kaufen.

Nur ein Beispiel.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Honig im Test

Beitrag von Schmidtek »

neugierer hat geschrieben:... oder ... ich interpretiere mal: Du meinst, meine Punkte gelten nicht nur in Deutschland sondern weltweit.
Genau das meinte ich.

Zur Bestäubungsleistung kann ich nix sagen. Komme vom Dorf und hier gibt`s noch genug Bienen und anderes fliegendes Viechzeugs, dass unsere Blüten bestäubt.
neugierer hat geschrieben:Wenn ich als Deutscher von meiner Hand bis an die Tastatur denke und/oder meine finanziellen Möglichkeiten das nicht anders zulassen Okay ...
Dazu muss ich sagen, dass ich aus dem Grenzgebiet komme und öfters in Tschechien unterwegs bin. Ich sehe es einfach nicht ein, hessischen oder niedersächsichen oder weißderkuckuck was für Honig im Supermarkt zu kaufen, wenn ich ihn wesentlich günstiger beim tschechischen Imker um die Ecke bekomme, dem ich im Sommer sogar beim Arbeiten über die Schulter gucken kann, wenn ich das will.

Ich möchte eben als Dreiländereckler nicht nur durch meine Gegenden schlendern wollen, sondern auch in ein paar Jahren noch das wunderschöne Riesengebirge mit seinen Wäldern genießen können.
Die Sache ist ein Geben und Nehmen. Keine Sau hier fährt in Deutschland tanken, wenn es Benzin für 85ct drüben gibt. Ohje, die bösen Deutschen, die ihre Tankstellenwärter nicht unterstützen.
Dafür steht der toom-Markt im Zittau voll von tschechischen Autos, die hier einkaufen. Die bösen Tschechen, die ihre Supermärkte im Stich lassen. :mrgreen:

Ich denke ja oft, wie Du so schön schriebst, "von der Hand in die Tastatur" und als Student muss ich mich auch finanziell zurückhalten. In diesem Falle sehe ich es aber einfach nicht ein, mehr Geld für das gleiche Produkt auszugeben. Punkt. :-x

Immer noch mit pazifistischen Gruß
Schmidtek :shock:
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honig im Test

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
sigi hat geschrieben: Gut beschrieben die deutsche Landschaftsidylle...früherer Zeiten.
Es soll sie noch geben...abseits der meistenteils bereinigten und ausgeräumten deutschen Feldflur.

Meinereiner möchte als Deutscher noch in vielen Jahren auf Samos durch die Hügel wandern,
die noch ursprüngliche Flora und Fauna geniessen und den dortigen wunderbaren Honig kaufen.

Nur ein Beispiel.

Gruss... Sigi
Leider weißt Du auch genau was das bedeutet, Du erntest in Deinem Garten praktisch keine Him- und Brombeeren mehr ... Äpfelschwemmen wie praktisch alle zwei Jahre, wird es nicht mehr geben. Dann kommt nicht nur Dein Apfelsaft aus China sondern jeder Apfel und was da auf Pflanzen gespritzt wird ...

Deine Entscheidung: 14 Tage schönes Griechenland und 351 Tage botanische Einöde im Alltag !

Das ich es gerne andersherum hätte muß ich ja wohl nicht noch unterstreichen ! Und das die Mehrheit der Bevölkerung hier, auch nicht so denkt wie Du kannst Du Dir ja wohl denken ... denn Samos ist für viele Menschen leider nicht möglich !


Schmidtek hat geschrieben: Genau das meinte ich.
Dann schreib das doch auch ... vereinfach mir vieles ! z.B. warum Bienen in Deutschland so wichtig sind !

Ich danke Dir !
Schmidtek hat geschrieben: Zur Bestäubungsleistung kann ich nix sagen. Komme vom Dorf und hier gibt`s noch genug Bienen und anderes fliegendes Viechzeugs, dass unsere Blüten bestäubt.
Du wirst es nicht glauben, die meisten "wilden Insekten" für Bestäubungsleistung gibt es nicht auf dem Land ... Stadtrand ist hier viel bewohnter ...

Und die Bienen ... die gibt es weil sich noch irgendwo ein Imker um die Natur Gedanken macht - den am Honig verdienen die Imker in Deutschland meist praktisch nichts !
Schmidtek hat geschrieben: Dazu muss ich sagen, dass ich aus dem Grenzgebiet komme und öfters in Tschechien unterwegs bin. Ich sehe es einfach nicht ein, hessischen oder niedersächsichen oder weißderkuckuck was für Honig im Supermarkt zu kaufen, wenn ich ihn wesentlich günstiger beim tschechischen Imker um die Ecke bekomme, dem ich im Sommer sogar beim Arbeiten über die Schulter gucken kann, wenn ich das will.

Ich möchte eben als Dreiländereckler nicht nur durch meine Gegenden schlendern wollen, sondern auch in ein paar Jahren noch das wunderschöne Riesengebirge mit seinen Wäldern genießen können.
Die Sache ist ein Geben und Nehmen. Keine Sau hier fährt in Deutschland tanken, wenn es Benzin für 85ct drüben gibt. Ohje, die bösen Deutschen, die ihre Tankstellenwärter nicht unterstützen.
Dafür steht der toom-Markt im Zittau voll von tschechischen Autos, die hier einkaufen. Die bösen Tschechen, die ihre Supermärkte im Stich lassen. :mrgreen:
Auch für Dich gilt: der Wochenendausflug ist Riesengebirge ist sicher schön ... ersetzt aber keine Florale Monotonie vor Deiner Haustür.

Tankstelle ... Toom Markt ... Klasse - was hat das mit Bienen und Imker zu tun ? Du als Student müstest doch verstehen das es mehr als monitäre Gesichtspunkte sind die hier eine Rolle spielen, habe ich mich mit dem Satz:
Honig kann man importieren - Bestäubungsleistung nicht !
... so missverständlich ausgedrückt ?

Und eben diese Bestäubungsleistung ist nicht rein finazieller Art, das macht der Imker in Deinem Heimatort für Euch alle dort kostenfrei !!!
Ist es da nicht ein kleines Investment wenn Du als Durchschnittkonsument Ihm damit dankst in dem Du von Deinen statistischen 1,2-1,4 kg Honig pro Jahr ein Glas abkaufst ?
Schmidtek hat geschrieben: Ich denke ja oft, wie Du so schön schriebst, "von der Hand in die Tastatur" und als Student muss ich mich auch finanziell zurückhalten. In diesem Falle sehe ich es aber einfach nicht ein, mehr Geld für das gleiche Produkt auszugeben. Punkt. :-x
Wenn es denn das "gleiche" Produkt ist ...
... mach das nur ! (Du hast oben von mir den Hinweis gelesen was dort erlaubt ist und bei uns nicht ?) Wenn der Imker nur 10km von Dir entfernt wohnt okay, dann mag es mir auch egal sein den das ist Regional und damit nicht das Schlechteste und Entwicklungsfähig !
Schließlich lernst Du ja noch ...
Schmidtek hat geschrieben: Immer noch mit pazifistischen Gruß
Schmidtek :shock:
Pazifismus bedeutet nicht das man auch Patriotisch sein kann ... denn das was ich hier beschreibe ist ja ein "Patriotistischer Selbsterhaltungstrieb !"

Gruß

neugierer ...
... der weiß das der die wenigsten Supermärkte überhaupt Deutschen Honig führen !
Und die dort erhältlichen Abfüllerhonig sind auch nur gepanscht !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Honig im Test

Beitrag von sigi »

Mein Imkernachbar hat sich eben diesen Tröt schmunzelnd reingezogen.

Er meint Jammern gehört zum Handwerk aber sein Honig läuft gut. Es scheine aber dass manche wohl Absatzprobleme hätten.

Er meint auch jeder wisse dass je mehr nasses Holz ins Feuer desto vernebelter die klare Sicht.

Er hat mich auf eine interessante Seite hingewiesen: www.lwg.bayern.de/bienen/info/pr … kurl_3.pdf

Allerdings will er nie mehr hören..."Deutsche kauft nur bei Deutschen"



Ausserdem meint er die Bestäubungsleistung von Hummeln sei hier in der Umgebung wichtiger und effizienter als die von Bienen.


Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Honig im Test

Beitrag von LandyAli »

sigi hat geschrieben:Ausserdem meint er die Bestäubungsleistung von Hummeln sei hier in der Umgebung wichtiger und effizienter als die von Bienen.
Ganz schön schlau, der Nachbar, hat nicht ganz unrecht! :shock:

Hummel

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honig im Test

Beitrag von JasonOgg »

Ach, Ihr habt ja alle so recht. :schlecht:

Ich versuche mal ein paar Argumente auf den Punkt zu bringen:

1. Nationalität der Bienen

Den Bienen ist es egal, ob sie in Griechenland, Tschechien, Deutschland oder grenzüberschreitend sammeln und nebenbei bestäuben.
Ebenso werden sie die Nationalität oder ethnische Herkunft des Imkers ignorieren, also z.B. deutscher Imker mit griechischer Mutter und tschechischen Vater.

2. Bestäubungsleistung

Bienen bestäuben und sammeln (kurz bestammeln) eher die nähere Umgebung, als dass sie sich freiwillig ins Flugzeug oder Auto setzen. Unter diesen Punkt fällt auch die Nahrungskette, innerhalb derer sich die Bienen z.B. Vögeln zur Verfügung stellen. Will man von der daraus resultierenden Vielfalt in Flora und Fauna mit daraus folgender gesunder Umwelt profitieren muss man also Bienen in seiner Umgebung unterstützen, als Imker oder Honigkäufer. Das kann, z.B. im genannten Dreiländereck auch grenzüberschreitend sein, da die Bienen vielleicht vor meiner Tür gesammelt haben.

Das gilt auch für Hummeln (diese bestammeln nicht sondern behummeln eher).

3. Qualität

Auch hier gilt grenzüberschreitend, wo Geld mit schummeln, pantschen und kriminellen Methoden ergattert werden kann, da wird sich jemand finden der es macht. In Deutschland stehen die Chancen auf grund von Verboten und Kontrollen schlechter, daher ist die Chance Qualität zu bekommen größer. Umgekehrt heißt das nicht, dass in außwärts keine Qualität zu finden ist. Auch dort gibt es qualitätsbewußte Imker, vielleicht der nette Grieche, dessen hessischer Vater mit seiner tschechischen Frau in Samos hängengeblieben ist (meinetwegen auch ein Urgrieche, sofern es so etwas gibt).

4. Erzeugen, Produzieren und ähnliche Unworte

Ich finde es entsetzlich, dass Honig erzeugt oder Fleisch produziert wird. Das impliziert, dass es die Menschen selber machen. Aber eigentlich erzeugen die Bienen den Honig, der Mensch erleichtert ihnen das und erntet den Honig, genauso ist ein Schwein ein Lebewesen, dass gemästet wird und nicht eine Maschine, wo man Grundstoffe (Futter, Chemie) reinsteckt und Fleisch rauskommt.

Wenn man die Distanz, die diese Worte erzeugen, mal ausräumt, dann bekommt man ein etwas anderes Verhältnis zur Qualität und Vielfalt natürlicher Produkte.

Das ist wie mit unserem Wein, bei dem meine Jobeere bestimmt anders schmeckt als der von anderen, obwohl wir uns alle an das FWK Rezept halten. Ähnlich aber anders und das ist auch gut so.

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Honig im Test

Beitrag von LandyAli »

JasonOgg hat geschrieben:Jedenfalls besser als die sonst übliche dörfliche Inzucht.
:?: :schlecht: ?-|

Diffamierung einer ganzen Bevölkerungsschicht!

Jeden weiteren Kommentar spare ich mir jetzt dazu!
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“