holundertee-wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
PascalGI
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 November 2012 00:00

holundertee-wein

Beitrag von PascalGI »

Gude zusammen.

Nachdem ich meinen ersten Versuch der eigenen Weinherstellung vergeigt hab, hatte ich jetzt folgendermaßen Glueck :-D

Da ich knapp bei Kasse war hab ich folgende Zutaten benutzt:

40 Holunderbeerentee-beutel
2 Flaschen Holunderbluetensirup
20l Wasser
Turbohefe ( musst ich ma testen )
6 kg ( im Nachhinein gesehen zuviel ) Zucker.

Tee gekocht, so gute 15 Minuten,
Ab inde Behaelter, Sirup dabei, Zucker druff, Hefe ninn un Vollgas :-P

Hat dann pa Tage ordentlich geblubbert und gemacht.

Schmecken tut er momentan sehr suess und im Abgang bitter.
Mit Sprudelwasser berduennt aber dann echt lecker, aber wegen dem hohen
Gehalt an Suesse nicht jedermanns Ding.
Die rote Farbe vom Tee ist einer trueb pinken Farbe gewichen.
Hab ihn dann in Flaschen gefuellt, nachm Schwefeln, und das war wohl ein Fehler,
denn als ich nachnem Tag eine Flasche oeffnete sprudelte diese wie verrueckt.
Gaerung wohl noch nicht zu Ende.... also bei allen Flaschen den Deckel bissi
aufgedreht. Naja, is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zum Abschluss noch eine andere Frage
Mein Bruder hat Angst (!!!!) den Wein zu trinken, wegen, ja genau, Methanol.
Ist es aber praktisch nicht unmoeglich, dass Methanol entsteht??
Oder enthaelt Tee Pektine??

Naja, Kopfschmerze machter e Bissi und die Wirkung is heimtueckisch,
das muss aber nicht am Wein liegen, sonder am zu großem Durst. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

holundertee-wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo PascalGI,

zum Rezept sage ich mal gar nichts, da liegt einiges im Argen... Turbohefe, kein Säure-Management... nun gut.

Zum Thema Methanol: Methanol kann immer und überall sein ;) Wahrscheinlich ist das aber eher unbedenklich solange niemand mutwillig pantscht, siehe:

Forum-Link … 472-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PascalGI
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 November 2012 00:00

holundertee-wein

Beitrag von PascalGI »

Ja, das Rezept ist wohl sehr experimentell :-D
Irgendwie war das ganze mehr ein Experiment, in Regie mit meiner Ungeduld.
Aber ich lese ja angeregt hier rum und lerne, bzw versuch ichs.
Wie waerst Du denn die Sache angegangen ??
So von Fachmann zu Laie :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

holundertee-wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die zwei wesentlichen Punkte sind:

1. Keine Turbohefe für Wein
Turbohefe enthält allerlei Hilfsstoffe die die Hefe auf Touren bringt. Das ist gut für die Gärung, aber schlecht für den Geschmack, weshalb der damit erzeugte Stoff gebrannt wird. Besser: Eine (Wein)Reinzuchthefe mit weinkompatiblen Nährstoffen

2. Säure messen und einstellen
Wein ohne Säure schmeckt nicht, und in deinem Rezept finde ich keine wesentliche Säurequelle
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

holundertee-wein

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Wein ohne Säure schmeckt nicht, und in deinem Rezept finde ich keine wesentliche Säurequelle
Eventuell schon, Früchtetee, egal welcher Geschmacksrichtung, enthält häufig Apfel um den Tee zu strecken.
Ich bekomme davon immer Sodbrand wegen der Säure.

Aber Säure messen muss auf jeden Fall sein!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

holundertee-wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nana, der Tröööööt ist von 2012 :D

Du hast schon Recht, im Tee ist Säure. Nehmen wir mal an dass ein Teebeutel 2 g Inhalt hat: Dann haben 40 Teebeutel eine Masse von 80 g, und sie enthalten damit maximal 80 g Säure.... wahrscheinlich weniger ;) Macht auf über 20 L auf jeden Fall zu wenig Säure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

holundertee-wein

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Nana, der Tröööööt ist von 2012 :D

Du hast schon Recht, im Tee ist Säure. Nehmen wir mal an dass ein Teebeutel 2 g Inhalt hat: Dann haben 40 Teebeutel eine Masse von 80 g, und sie enthalten damit maximal 80 g Säure.... wahrscheinlich weniger ;) Macht auf über 20 L auf jeden Fall zu wenig Säure.
Au Schei*%@e, wieso ist der denn vorne drann, gibts hier keine neuen Rezepte, ich muss doch mal das Rezept vom Hackfleischwein posten und da ist mir die 1-eins-one-uno-un ins Auge gestochen (Autsch ich bin blind, bin blind) und hat alles überstrahlt auch die zwei, nein nicht die zwei die 1-eins-one-uno-un von der zwölf...

Und ja, die Rechnung überzeugt mich als Techniker. Trotzdem hab ich Sodbrand (nach dem Genuss von Fruchttee).

Gruß

Jochen

:-x Wiegt getrocknete Säure in Teebeuteln nicht weniger als in Wasser eingeweichte Säure in Tee :-x
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

holundertee-wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaja, keine Neuigkeiten hier. Sagt nicht Tiga dass Foren aus der Mode kämen? Vielleicht ist da was dran. Tja, "damals" war ich ja einer der ersten der eine eigene private HP hatte. Heute bin ich zurück gefallen, ich bin in keinem so genannten "sozialen Netzwerk".

I'm getting old and hoary :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

holundertee-wein

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ... "sozialen Netzwerk"...

I'm getting old and hoary :D
Was ist ein "soziales Netzwerk"?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

holundertee-wein

Beitrag von 420 »

Soziales Netzwerk

... habe ich mal was von gehört ....

Bei E-Mails ist es ähnlich. Wen erreich ich damit noch? Twitter, SMS und Co sind angesagt.

PS: soziale Netzwerke. Da kenne ich noch etwas, was auch eins werden könnte... Please rob me :D

[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2013 - 00:18 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“