Holundermischung

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holundermischung

Beitrag von Tompson »

Hallo Fruchtweinfreunde!

Ich wälze da ein kleines Problem mit mir herum.
Gestern habe ich Holunder gekocht und ca. 4 Ltr. "Ursuppe" erhalten.
Den könnte ich jetzt strecken und so geschätzte 10 Ltr. Holunderweinansatz draus machen. (lecker aber hatte ich halt voriges Jahr :| )
Meine zweite Idee war die Aufbewahrung des Saftes für die geplante Schlehenernte. Doch ob aus der was wird... :?: wacklige Sache und wär ja schade um die Arebeit gestern Nacht ?-|
Außerdem habe ich keine Möglichkeit zum Einfrieren (Truhe randvoll :( )
In Flaschen abfüllen und verkorken, ginge das?

Außerdem habe ich mich vorhin an so gängige Erfrischungsgetränke erinnert, Holunder-Birne fällt mir da ein. Leider sind die Birnen noch nicht reif... Soll ich den Holunder sofort ansetzen und die Birnen in 4 Wochen dazutun? Kann man vielleicht auch Ingwer zugeben (liegt noch welcher rum)?

Haltet Ihr andere Möglichkeiten für erwähnenswert?

Nachtrag:
Muß kein bewährtes Rezept sein, will mal was zusammenmischen. Einfach Vorschläge, könnte schmecken... :-x

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 - 09:54 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holundermischung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Folgende Vorschläge (alle ungetestet):

Holunderbeere-Honig
Holundermenge auf 1/2 bis 2/3 der üblichen Menge herunterfahren herunterfahren und mit einem milden Honig ansetzen (vielleicht Klee, Raps oder Wiese)

Holunderbeere-Himbeere:
Holundermenge auf 3/4 runterfahren, ergänzen mit Himbeere sowie (auf 5 l bezogen) dem Saft von 2 Limetten, 2 zerriebene Äpfel und 2 Pflaumen (ob das Sinn macht?? so steht es jedenfalls geschrieben ;) )

Namenloser Mischmasch
2 Teile Holunderbeere und 1 Teil Schlehe oder schwarze Johannisbeere, eventuell mit Rosinen

Ein Teil der Bücher lagert gerade bei Birgit, vielleicht hat sie noch ein paar Rezepte.

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holundermischung

Beitrag von Birgit »

Hab ich, hab ich,

mußte erst mal durch die Bücher

Habe folgende Kombis bei unseren britischen Freunden:
Holunderbeeren mit Zwetschgen
Holunderbeeren mit Ingwer und Nelken
Holunderbeeren mit Weintrauben
Holunderbeeren mit Schlehe
Holunderbeeren mit Brombeeren
Holunderbberen mit Äpfeln
Holunderbeeren mit Blaubeeren
Bananen mit Holunderbeeren

Außerdem ein Apfelwein mit Holunderbeeren, Waldhonig und Wacholderbeeren.

Im Fruchtweinkellerrezept ist übrigens auch Ingwer 8-)

Bis auf das letzte Rezept hab ich noch keines probiert :mrgreen: und einige sind mir sehr suspect :twisted:

Poste einfach welches Dich interessiert und ich Poste es in der Mittagspause (darf nur die Bücher nicht vergessen)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holundermischung

Beitrag von Tompson »

Hallo Birgit und Fwkmei!

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe sie gründlich und mehrmals gelesen und mir sodann zwecks Aufbewahrung und Ideenbewahrung für nächstes Jahr ausgedruckt.
Leider paßt das alles nicht so richtig.
Entweder mir stehen die Früchte nicht zur Verfügung oder es entspricht nicht so ganz ... (Honig)
Nehmt mir das bitte nicht übel, besonders wenn Birgit heute schwerbepackt auf Arbeit geht :( (In meiner Vorstellung sehe ich so einen Nachkriegsschüler mit über die Schulter geworfenen Bücherstapel, der vermittels altem Hosenriemen gebündelt ist :schlecht: )
Möglicherweise nerve ich Euch nächstes Jahr - dann etwas rechtzeitiger - noch mal.

Meine Frau hat sich Holunder-Birne gewünscht, fährt heute Äpfel zum Mosten schaffen und bringt somit Birnensaft mit :D . Außerdem übernehme ich noch die Rosinen- und Ingwerzugabe des FWK-Rezepts. Bin echt gespannt, welchen Geschmackseinschlag der Ingwer verursacht.
Außerdem noch Zitronensaft, um einen etwas "herberen" Einschlag zu bekommen.
Das Ergebnis wird im Falle eines Erfolges schonmal zu Euch finden 8-)
Eine Burgunderhefe habe ich gestern schon in die Ursuppe gegeben.

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2004 - 07:30 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holundermischung

Beitrag von Tompson »

Will mal kurz den Stand zum Besten geben:

Dieser Wein wird eindeutig ein Unikat und nie reproduzierbar sein 8-)

Also er besteht derzeit (änderungen beduíngt durch Abschmecken :schlecht: ) aus:

Holunder Ursuppe 4 Ltr.
Birnensaft 9 Ltr. 100% frisch lohngepreßt (über die Kosten schweige ich lieber)
Burgunderhefe
Rosinen 500g
Ingwer 30g
Nährsalz 6g /Zucker 2kg
Portweinhefe
Mirabellenansatz 1,5Ltr incl. Sherryhefe

2 Tage später gärte noch nix, Burgunderhefe war vom Vorjahr :schlecht: (damit sind aber endlich alle Altbestände vernichtet ?-| )
deshalb gab ich eine "frische" :?: Portweinhefe dazu.
Die gärung setzte innerhalb von 3 Stunden ein. War es nun die alte Hefe, die nun soweit war oder die neue, die gleich losgelegt hat? Rätselhaftes Deutschland :schlecht:

Freitag habe ich den Mirabellenmelomelmatsch abgepreßt. Schmeckte sehr interssant. Ich hatte nur mehr einen 15Ltr Ballon, den ich quasi bereits überfüllt habe. Jetzt ging aber kein Honig mehr rein... Genug gekostet hatte ich auch schon genug :mrgreen:
Also fanden auch noch Sherry-Hefen incl. 1,5Ltr. Mirabellenmelomelansatz zu meinem Holunder...

Ich hoffe, ich habe mir jetzt keinen 2. Balkan mit Bürgerkrieg geschaffen bei so vielen Heferassen ?-|
Aber die Gärung und der Geruch, einfach prima :D
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“