Holunderblütenwein Rezept Nr.???

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Hallo,

habe auch noch ein Rezept für Holunderblütenwein. Könnt ihr mir sagen, ob das so funktioniert, oder ob ich etwas verändern müßte?

Rezept für 5L:

250gr. Blüten ohne Stiel
5L Wasser
50gr. Zitronensäure
von 3 Zitronen das Fruchtfleisch
1kg Zucker

Hefeansatz nach Rezept wie bekannt mit 2 Nährsalztabletten und Portweinhefe.

Das ganze soll dann 3 bis 4 Wochen gären und dann soll abgezogen werden.

So dann warte ich mal auf eure Anregungen 8-)

Danke Gruß Mathias
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von fibroin »

Du kennst doch die HP des Fruchtweinkellers. Dort auch die Nachzuckermethode und die Säureeinstellung?

Dein Rezept ist darum nicht gut, weil du den Zucker komplett zugeben willst, die Säure nicht testest und von vorne herein die Gärzeit festsetzt.

Sieh es lockerer, gib den Zucker in Raten zu, miss die Säure und gib entsprechend Zitronensäure zu lass solange gären wie es halt gärt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Hab ich mir auch so gedacht. Rezept hat meine Mutter im TV aufgeschnappt und ich soll es so machen. :shock: Hab ihr auch das Rezept von Fruchtweinkeller.de ausgedruckt und gesagt, dass das schon erprobt ist. :shock:
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Zecke »

Hi,

also ich persönlich finde die Zugabe von 50gr. Zitronensäure + 3 Zitronen bei nur 5L Wasser recht hoch! Bei 5 Litern könnte sogar das Fruchtfleisch der 3 Zitronen schon reichen :D
Hast du die nötigen Mittel um den Säuregehalt des Ansatz zu bestimmen?

Die 1kg Zucker kannst ruhig als Startwert nehmen, da du mit 200g/L auf nem guten Wert bist. Du solltest aber nach einer Woche die Blüten abpressen und danach die Nachzucker-Methode anwenden. Mit den 200g/L kommste etwa bis 9% Alkohol und Null Restzucker (=furz trocken, sodass sich Fußnägel nach oben biegen)

Gruß
Zecke
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Ja habe alles nötige zur Säurebestimmung. Ich habe schon daran gedacht, einfach statt der Zitrone einen Apfel hinein zu reiben. Nach einer Woche abpressen und dann kann ich es wieder in einen normalen Ballon füllen? Passiert da nichts mit der Hefe wegen dem Sauerstoff? Habe einen Abpressbeutel. Muß ich dann nochmal trübstoffe (einen geriebenen Apfel) dazugeben?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von fibroin »

Die Zitronen sind schon in Ordnung. Die geben Trübstoffe und Geschmack. Ob du einen geriebenen Apfel brauchst, würde ich probieren, ob es Trübstoffprobleme gibt.
Du kannst noch Rosinen zugeben, die geben auch noch Aroma mit. Beim Abpressen sind die dann weg. Während der Gärphase ist geringer Sauerstoff nicht schädlich, er kann sogar die Gärung positiv beeinflussen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Zecke »

Hi,

es freut mich, dass du die Säure bestimmen kannst, dann haben wir hier weniger Probleme als erwartet :-x
Du kannst ja zuerst die Blüten mit den Zitronenstücke/Saft vergären und dann nach einer Woche abpressen.
Die Hefe mag den Sauerstoff und wird in der Regel aktiver ... nur der Wein kann bei zu langem Sauerstoffkontakt oxidieren. Deswegen sollte der Luftkontakt nicht zu lange sein. Aber keine Sorge die 5Liter sollten schnell durch den Beutel sein. Meine 22L Kiwi-Erdbeerwein musste 40min aushalten bis er wieder komplett im Ballon war :)
Nur sollte der Wein in dieser Phase schon einige Umdrehungen (so 10%) besitzen, damit er gegen Fremdkeime resistent ist.

Gruß
Zecke
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Gut dann werde ich heute mal den Gärstarter ansetzen und am Wochenende die Holunderblüten ernten. :shock:

Ich denke mal das ich mit einer Säureeinstellung so zwischen 6 und 8 gtu liegen würde oder?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Zecke »

Hi,
Mathias hat geschrieben: Ich denke mal das ich mit einer Säureeinstellung so zwischen 6 und 8 gtu liegen würde oder?
Leider verstehe ich hier die Frage nicht. Bei 5 Liter Ansatz würde ich auf jeden Fall vorerst nur 2-3 Zitronen verwenden. Und beim Abpressen der Blüten (so nach einer Woche) dann den Säuregehalt messen und auf den gewünschten Säurewert einstellen.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei die Blüten praktisch keine Säure enthalten, insofern kann die Säure auch zeitnah eingestellt werden. Und ja, ein Säurewert zwischen 6 und 8 g/L ist OK, beim Blütenwein würde ich mich eher an den unteren Wert orientieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Gut dann werde ich jetzt erstmal warten, bis mein Gärstarter anfängt sich zu regen. Habe ihn gestern Abend angesetzt mit Flüssighefe. Bis jetzt tut sich noch nichts. :(

Mein letzter beim Apfelwein war am nächsten Tag schon voll in Fahrt.

Also abwarten und Apfelwein trinken. :schlecht:
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

So habe gestern meinen Holunderblütenwein angesetzt.

275gr. Holunderblüten
100gr. ungeschwefelte Rosinen
2,5ml Antigel
Filets und Saft von 3 Zitronen
5L abgekochtes Wasser
500gr. Zucker
2,4gr. (3 Tabletten) Hefenährsalz

500 ml Gäransatz aus Portwein Flüssighefe.

Brodelt schon wie verrückt. :shock:

Den Säuregehalt werde ich dann beim abpressen bestimmen. Mal sehen wann ich nachzuckern kann.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“