[ Newbie ] Mengenangaben und Lagerung

Antworten
wuffel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 September 2006 00:00

[ Newbie ] Mengenangaben und Lagerung

Beitrag von wuffel »

Hallo;

Großes Lob vorweg an die Macher von fruchtweinkelle.de , honigweinkeller.de und des Forums. Da wird das Wein vergähren so einfach erklärt, dass auch ich als Laie mich daran gewagt habe. Im Moment gluckert mein erster 96 Stunden "FederMet" vor sich hin. Angesetzt hatte ich den nach Angabe aus der FAQ mit Portweinflüssighefe und Gärstarter. Da ich demnächst auch gerne mal einen richtigen Met vergären wollte sind mir noch zwei Dinge unklar:

1) Wie lange hält es der übrig gebliebene Gärstarter im Kühlschrank aus? Wie lang sind "einige Tage"? Geht mir nur um die Dimension (3 Tage, 7 Tage, 14 Tage)?. Wird der in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt oder mit Gärröhrchen?

2) Bei der Nachzuckermethode für "richtigen Met" soll man vorsichtig immer mal wieder Honig bzw. Zucker zugeben um die Gährung im Gange zu halten. Wieviel ist "vorsichtig"? 10g, 100g , 200g pro Liter?

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 - 12:42 von wuffel aktualisiert]
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

[ Newbie ] Mengenangaben und Lagerung

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi, willkommen im Forum.

Den Gärstarter wenn möglich mit Gärröhrchen versehen.

Vorsichtig heisst Anfangs Zucker für ca. 1% hinzugeben.
gegen Ende (also je näher man an die Alkoholtoleranz kmmt) eher weniger.
für 1% braucht man 20.6g Zucker PRO LITER
Folglich musst du: Ansatzgrösse (Liter) X 20.6 = Zuckermenge
Wenn du Honig reinkippst musst du dann noch DURCH 0.75 , da Honig "nur" 75-80% Zucker enthält.

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

[ Newbie ] Mengenangaben und Lagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend: Ein Gärstarter überlebt locker eine Woche im Kühlschrank, wenn er sauber ist auch viel länger. Aber das ist das Problem: In der Regel ist er nicht "keimfrei" und hat keinen hohen Alkoholgehalt. Er ist deshalb anfällig für z.B. Schimmelbildung. Schimmel wächt im Kühlschrank noch ganz passabel :( Ich habe es mir deshalb zur Regel gemacht den Gärstarter nicht zu lange zu lagern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“