Holunderblütenmet

Antworten
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von Inhumierer »

So machen wir unseren Holunderblütenmet:

Zuerst mal einiges an frischen Holunderblüten suchen. Einfach die ganzen Dolden abschneiden und sammeln, bis so ca. 2 Schuhkartons voll sind. Nur möglichst frische Blüten nehmen, die schon recht offen aber noch nicht verblüht sind.
2 oder 3 große Töpfe ca. 5cm hoch mit Apfelsaft füllen, die Holunderblüten bis zum nächsten Morgen mit den Stielen nach oben eintunken und ziehen lassen.
Dann die Blüten raus, ab in den Ballon. Dazu noch ca. 3-4 kg guten Honig in warmem Apfelsaft auflösen, auffüllen nit Apfelsaft bis 20l. Für meine 25l Ansätze nehme ich 4,5kg Honig & Sherryhefe, landet meißt so bei 14-15% Alk. Antigel, Nährsalz, Hefe dazu wie sonst auch. Ab und zu, wenn die Gärung nachlässt, Alkoholgehalt messen, ggf. Honig auflösen.
CU, Inhu
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von swansong »

Ich hab ne Frage zum Rezept auf der HP. Beziehen sich die 600g auf die gesammelten Dolden vor dem Abstreifen oder tatsächlich nur auf die abgestreiften Blüten?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gemeint sind Blüten ohne Stiele.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von swansong »

Hat irgendjemand einen Tipp zum Abstreifen der Blüten? Ich verzweifel echt daran. Da komm ich doch nie auf die gewünschte Menge.

Edit: Ist es auch möglich die Blüten aufzukochen und dafür ein wenig der Stiele drinnen zu haben? Ich bekomm es einfach nicht hin die Stiele komplett an der Dolde zu belassen.

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2012 - 23:02 von swansong aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur nicht erhitzen, da geht das feine Aroma verloren!

Schau mal hier:

Forum-Link … 1-110.html

Wenn der ein oder andere kleine Rest an den Blüten bleibt... ich verrate nichts ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von Inhumierer »

Ich mach's weiter woe bisher. Die ganzen Büschel mit den Blüten nach unten über Nacht ziehen lassen. Ich denke nicht daß in der kurzen Zeit allzu viel Sambunigrin (?) in den Apfelsaft zieht, oder?
Heute kommt der Honig in den 2. Ballon, und hier gibts noch gaaaanz viele Holunderblüten. Ich glaube da wird auch noch ein 3. & 4. Ballon abfallen :)
CU, Inhu
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von fibroin »

Inhumierer hat geschrieben:Ich denke nicht daß in der kurzen Zeit allzu viel Sambunigrin (?) in den Apfelsaft zieht, oder?
Das wirst du im Selbstversuch schon merken. Wenn es ein Kopfschmerzwein wird, weisst du auch warum... :twisted:
Inhumierer hat geschrieben:Ich glaube da wird auch noch ein 3. & 4. Ballon abfallen
Machs langsam. Was wird, wenn dir die Geschmackskomposition nicht schmeckt? Im Laufe des Jahres kommen noch andere vergärbaren Früchte zur Reife.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Holunderblütenmet

Beitrag von swansong »

Ich hab jetzt mal einen Ansatz gemacht, mit dem was ich in Mühevoller Kleinarbeit hinbekommen habe. Die Menge der Blüten reicht noch nicht ganz, werde morgen oder übermorgen nochmal welche sammeln und nachfüllen. Ich weiß, das ist nicht gerade der beste Weg, aber ich wollte die bereits vorhanden Blüten nicht noch länger stehen lassen (auch wennn sie mit Zitronensäure abgedeckt im Kühlschrank standen).
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“