Holunder reift und schrumpelt sofort

Sammel- und Anbautipps
Antworten
weindoch
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Juli 2010 00:00

Holunder reift und schrumpelt sofort

Beitrag von weindoch »

Moins,
seltsam, ist ja mein erstes Weinjahr und ich beobachte darum auch den Holunder besonders. :) Er hat, bestimmtdurch den feuchten Frühling, wahnsinnig viele Beeren. Das ist ein riesiger Strauch, fast schon ein baum mit einer Krone von locker 5-6m Durchmesser.

Die letzten zwei Wochen ist es ja auch ziemlich feucht gewesen. Die Beeren sind noch grün aber einzelne werden gerade dunkel - und trocknen sofort ein. Woran kann das liegen? Nicht, dass mir jetzt meine komplette Ernte wegtrocknet. Der Busch sieht übrigens ansonsten sehr gesund aus, keine Anzeichen von Pilz oder Parasiten.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunder reift und schrumpelt sofort

Beitrag von JasonOgg »

Du hast recht, heute habe ich den ersten Strauch gesehen, bei dem die Beeren schon schwarz wurden, ich habe mich richtig erschrocken.

Aber auch hier im Garten bekommen sie Farbe, schrumpeln aber nicht.

Was ich auf die Schnelle habe ich folgende Stichworte gefunden:

Holunderdoldenwelke ist wohl ein Pilz.

Colletotrichum-Fruchtfäule, dabei vertrocknen die Früchte kurz vor der Ernte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunder reift und schrumpelt sofort

Beitrag von Josef »

Holunder gibt es wie Sand am Meer, da dürfte sich doch irgendwo ein vitaler Busch finden oder?. :shock:
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“