Alkoholfrei reanimieren

wrein28612
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 März 2006 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von wrein28612 »

Lebe in Libyen, gibt kein Alkohol dort, nur alkoholfreies Bier,Becks,Warsteiner,ect.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Alkoholfreien Bier durch Gaerung oder so wieder Alkohol zuzusetzen.
Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen.
wrein28612@web.de
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Birgit »

Grob gesagt, wird alkoholfreies Bier entweder mittels Umkehrosmose oder Niedertemperaturdestillation aus alkoholhaltigem Bier hergestellt. Der Zucker, aus dem die Hefe den Alkohol herstellt, fehlt also. Wenn man das wieder ergänzen will, kann man gleich das Bier komplett brauen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, theoretisch könnnte man ja nochmals Hefe und etwas Zucker zugeben und hoffen das eine Gärung einsetzt. Aber ich würde mal sagen das der Aufwand nicht lohnt, da kann man eher ein so ein Braukit nehmen oder einfach etwas absoluten Alkohol aus der Apotheke zugeben... Ein Bier hat ja nur etwa 5% Alkohol, man müsste den reinen Alk also 1:20 einsetzten, das wäre bezahlbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Birgit »

Bei Zucker und Hefe zugeben hätte man ein kleines Kohlensäureproblem. Man braucht Flaschen für eine Flaschengärung, ich weiß nicht ob man die in Libyen bekommt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Tybald »

Ebenso wie es dort keinen Weingeist in der Apotheke geben wird
Möglich wäre das zwar schon, allerdings würde ich Selbstbrauen doch vorziehen, wenn du dir die Mühe machen möchtest und vorallem auch noch an die Zutaten kommst, sonst musst du es mit Hefe und Zucker probieren...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Birgit »

Weingeist wirst Du in kleinen Mengen bekommen, da dem Mohammedaner Alkohol bei Medikamenten erlaubt ist. Aber die Preise ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von felix »

Die Araber waren ja diejenigen, die das Schnapsbrennen in Europa eingeführt bzw. verbreitet haben, zu medizinischen Zwecken versteht sich. Das wird häufig irgendwie verdrängt. Aber das ist schon richtig, die Preise dürften ziemlich heftig sein. Bei uns sind die schon nicht ohne...

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Tybald »

Ansonsten hilft nur eins: 5-10 mal so viel vom ALkoholfreien Bier trinken, hat immerhin auch 0,5 - 1&
Oder selber brennen...
Oder ist das verboten?
Möchte dich da lieber zu nichts anstiften, ich selber brenne schon aus Gefahrengründen nicht, sicher ist sicher...
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Uwe12 »

Hallo wrein28612!

Ich hätts ja nicht geglaubt, aber es gibt (gab?) wohl eine Brauerei in Libyen: www.beertown.org:
Birra Oea - La Perla SA
Brewery

PO Box 101
Tripoli, LIBYA
phone: 3-6985


Bevor ich (mieses) alkfreies Importbier "aufspritte", würde ich mich vielleicht doch mit dem Selbstbrauen beschäftigen. Ein Bekannter berichtet, daß die deutschen Arbeiter auf den Baustellen dort selbst Bier brauen, er weiß natürlich nicht, wie die an die Rohstoffe kommen [hüstel]...

Vielleicht existiert og. Brauerei ja sogar noch und die können Dir verraten, wo Du deren Produkt kaufen kannst, oder wo Du Malz herbekommst.

Sonst bliebe nur das "hardboiled"-Verfahren und selber mälzen, Getreide (muß ja nicht nur Gerste sein, ganz im Gegenteil!) dürfte wohl aufzutreiben sein.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
wrein28612
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 März 2006 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von wrein28612 »

Die Brauerei gibts hundert pro nicht mehr in Tripoli, aber ich habe schon Möglichkeiten, Zutaten
zur Bierherstellung einzufuehren, denke das ist der bessere Weg.
Hab das mit dem alkfreien Bier aufpäppeln probiert, gaerte auch gut nach der Zugabe von Zucker, schmeckt aber nicht mehr so richtig nach Bier.
Also lasse ichs bleiben und braue nach dem Reinheitsgebot.
Gruss
Walter
wrein28612
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 19 März 2006 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von wrein28612 »

Also, ich habs probiert. Habe eine Kiste Krombacher in die Korbflasche geschüttet,die Kohlensäure rausgeschüttelt, eine Zuckerlösung
(1,0 kg/6,0 l) zugegeben,Hefe obergärig mit Apfelsaft angesetzt(7Gr).Das Gebräu hat gestunken,aber ich habe es nicht weggeschüttet, sondern nach der Gärung in Flaschen gefüllt,wegschmeissen kann ich es ja noch immer.
Gestern habe ich probiert, schmeckt ein bischen süss, aber ich habe nach 2 0,5er Flaschen ganz viel Wirkung gemerkt. Der Schaum ist sehr stabil.
Winometer zeigt 8% an, aber das heißt ja nichts.
Hatte auch noch Becks in Bremen angemailt, die hatten gleich geantwortet, das ,wenn die Gaerung fuer Alkfrei abgeschlossen ist, nichts mehr geht.
Hat natürlich nichts mehr mit dem Deutsch.Reinheitsgebot zu tun,aber es funktioniert.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Alkoholfrei reanimieren

Beitrag von Tybald »

Na Glückwunsch!
Und wieder ein Stückchen Heimat in der Frmde ;)
Bier selber brauen solltest du aber auch unbedingt mal ausprobieren. Das schmeckt dann noch besser!
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“