Alkoholbestimmung per Infrarot

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von AxelW »

Hi zusammen,

danke für die Blumen :)

...das war so eine Nacht, in der einfach alles funktioniert hat. Der Mond hatte die richtige Phase (nix ist langweiliger als ein Vollmond), er stand auch sehr hoch und es war a****kalt (ich hab was von -10°C in Erinnerung). Gegen 23:00 hab ich gemerkt, dass es *wirklich* klar war (eine derartige Transparenz erreicht man eigentlich nur bei starker Kälte im Frühjahr oder Herbst - das sind 3-4 Nächte im Jahr). Ich hab dann bis halb drei Uhr im Garten gestanden - zum Schluß war der Bildschirm meiners Laptops von hinten mit Rauhreif überzogen- das Rohmaterial des Bildes hat ~6.4GB, es stecken ca. 8h Rechenzeit in dem Bild. Kamera war eine 640*480 Webcam (nur der blanke Chip).

Das Teleskop ist ein 1200mm 8 Zoll Orion-UK Spiegelteleskop mit 2x Brennweitenverlängerung. In dieser Nacht wäre auch 4x gegangen, aber dafür hatte ich leider keine Zeit, dann wären das weit über 200 einzelne Bilder geworden.

Natürlich waren ein paar Lücken im Mosaik - zum Glück hatte ich noch eine Übersicht mir 1200mm Brennweite gemacht, da konnte ich die Lücken rausklauen. Ich hab danach angefangen, mir ein Java-Interface für meine Teleskopsteuerung zu schreiben, mit dem Ziel den Mond automatisiert abfotografieren zu können. Die API hab ich noch fertig bekommen, aber das anschliessende Programm versank wieder im Zeitmangel.

Naja, irgendwann werden auch meine Kinder älter - es fängt ja mittlerweile schon langsam an.

Und Apollo: Nein. Das ist mein bestes Bild, auf das ich auch stolz bin, aber es ist immer noch kein Vergleich zu dem, was andere Hobby-Knipser da leisten. Wer mal Lust hat: www.skytrip.de/ oder www.capella-observatory.com/ und gaaaaaaanz viele andere Verrückte (Ja, die Capellas laufen unter Amateur, aber ich seh ein, dass man da drüber diskutieren kann - die haben schon echte Anfragen von Profis über Unterstützungszeit bekommen).

Zeiss: Ja, sowas hab ich auch. Ein schnuckeliges Zeiss 50/540 aus DDR-Zeiten - zum mal eben schnell gucken, was los ist - davon hab ich noch ein Objektiv rumliegen, das darauf wartet zu einem Teleskop gebaut zu werden - zumal mein Sohn der Meinung ist, dass das ein Kinderteleskop ist - ob der Größe :!: .

(...ok, jetzt bin ich *etwas* off-topic - t'schuldigung! ?-| )

Gruß, Axel
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von Schmidtek »

Bildet Ethanol in wässriger Lösung zufällig delokalisierte Elektronen aus?
Fast alle Fluorophore besitzen diese (meist in Form von C-Ringen) und/oder mehrere Doppelbindungen, diese Bindungen stellen eine hohe Absorptionsfähigkeit (bzw. hier: Anreungsfähigkeit) sicher. Gut, nun haben die meisten Fluorophore zwar ihr Anregungsmaximum im UV- und VIS- Bereich, aber IR ist ja nicht soo weit weg 8-)

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wodka und Korn sind farblos: Da dürfte nichts delokalisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von matzl0505 »

Delokalisierte Elektronen gibt es nur bei pi Bindungen, also bei Doppel/Dreifachbindungen.
Und die sind in Ethanol nicht vorhanden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von Schmidtek »

Ah ja Pi-Bindung, die hab ich auch mal gekannt ?-| Chemie ist zu lang her...

Keine Ahnung, war nur ne Vermutung, die chem./physikalischen Eigenschaften ändern sich ja, wenn ein Stoff in wässriger Lösung vorliegt.

Gruß Schmidtek
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von Pantscher »

Das Infrarot versetzt die Moleküle, bzw Molekülgruppen in Schwingung, Drehung etc., für jedes Molekül anders.
Mich wundert, was da so neu sein soll, ich kenn ein Gerät, das macht eigentlich nichts anderes, es misst halt Eiweisgehalt, Wassergehalt usw, in verschiedenen getreidesorten... :?:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von matzl0505 »

Pantscher hat geschrieben:Mich wundert, was da so neu sein soll,
Ist es nicht, das ist das Prinzip der Fotometrie.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von MetNewbi »

Hm,

mit so einem "optischen Fingerabdruck" haben wir bei Halbleiters auch gearbeitet. Dort aber im sichtbaren bis UV-Bereich. In ein defektes Gerät habe ich mal reingeguckt. An der Vakuum Kammer ist ein Saphir-Fenster (wg. UV)dann ging es mit Lichwellenleiter weiter in einen "Kasten" Darin befand sich ein mit einer Mikrometerschraube justierbares Prisma, was auf einen Bildsensor das Spektrum abbildete. Der Bildsensor konnte per Computer dann die Spektrallinien rauspicken. Dank HF induziertem Plasma in der Kammer klappte das ganz prima. Das war so ganz grob der Aufbau (ist schon ca. 2 Jahre her... eventuell war noch ein Beugungsgitter drin... an einen SEV (Sekundärelektronenvervielfacher) erinnere ich mich auch noch :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von matzl0505 »

Ja, so oder sö ähnlich. Nur das es hier um Flüssigkeiten geht und deswegen das Vakuum nicht nötig ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von MetNewbi »

Ja, is klar. Nur dafür leuchtet die Flüssigkeit von nicht alleine - das Plasma allerdings schon! :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von matzl0505 »

Stimmt, obwohl selbstleuchtender Wein doch auch was wäre.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Alkoholbestimmung per Infrarot

Beitrag von Josef »

Und wenn man den Wein dann getrunken hat, wird man zum Glühwürmchen. 8-)
Und es leuchtet jeder Pfu... :-x
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“