Himbeer-Erdbeer

DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Hallo!

Gestern habe ich - nach meinem eigenen Rezept 8-) - 15 Liter Himbeer-Erdbeerwein angesetzt. Hier das Rezept:

3kg Erdbeeren (tiefkühl)
3kg Himbeeren ( -"- )
250g abgekochte Rosinen (wegen Tannin + Säure)
2kg Zucker zum Gärstart
6g Nährsalz
6g Zymex (= Antigel von B-Land)
Wasser auf 15 Liter
Sherryhefe trocken

Was sagt ihr dazu, glaubt ihr, dass der schmecken wird? Soll ich noch 2-3 Äpfel reintun, oder nicht, weil das sowieso schon eine Maischegärung ist? Wann würdet ihr abmaischen (eine oder zwei Wochen)?

Bilder kommen noch!

Grüße
Dennis
Kondensat.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Professore »

Auf die Äpfel kannst Du verzichten, die Him- und Erdbeeren sollten für genügend Schwebstoffe sorgen.
Die Fruchtmenge scheint mir etwas wenig zu sein, aber das wird das Ergebnis zeigen (bei Früchten denke ich mir immer, mehr ist besser).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nach eine Woche deutlich über zehn Prozent hast kannst du abpressen. Aber du kannst es auch zwei Wochen stehen lassen, das sollte bei den Früchten keine große Rolle spielen.

Schreib dann mal wie der Säurewert ist. Rosinen können da einiges beitragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Alles klar, ich berichte dann, je nachdem, wann ich zum Abmaischen komme.

Zum Thema Fruchtmenge: Ich habe jetzt mit ungefähr 8kg Frucht auf 20l Wein gerechnet und wollte mir jetzt nicht so viel Tiefkühlfrucht gönnen, weil 750g Himbeeren im E*eka 4,79 € kosten :|

Aber das wird schon, ich glaube, ich lasse den ordentlich lange auf der Maische stehen, dann werden die Früchte schön ausgelaugt :D

Hier erstmal einige Fotos:



Nach dem Ansetzen



Heute Mittag (sorry, aber ImageShack wollte das nicht drehen :| )

Ich halte euch auf dem Laufenden.

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2009 - 18:01 von DerVogel aktualisiert]
Kondensat.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Szegedi »

doch ich finde das sieht richtig gut aus, musst unbedingt darüber schreiben, da ich denke dass dieses rezept gut für meine freundin geeignet wäre! :shock:
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Wie witzig, die Idee für den Wein kam auch von meiner Freundin :D 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2009 - 18:09 von DerVogel aktualisiert]
Kondensat.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Szegedi »

sind doch nicht alle frauen sogut wie gleich! :)

also ich war gestern mit ihr auf ner wein- und delikatessenmesse in münchen, war an sich ganz witzig, da es nur 10€ eintritt gekostet hat, aber wir haben dann von 2 netten leuten 2 karten umsonst bekommen. also die messe war wahnsinnig, man konnte alles probieren jeden wein, schnaps, käse, wurst usw. und da hat sie ziemlich viel erdbeer, himbeer wein und schnaps probiert und sie hat gemeint dass es doch sehr gut schmeckt. und dann hab ich den ansatz von dir gesehen, wo ich mir dachte da is beides drin und der wird ihr bestimmt schmecken! :)
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Na, dann mal ran an den Speck :D
Kondensat.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Szegedi »

hab ja noch ein bisschen zeit, da ich im moment keinen behälter frei habe und ich gern auf deinen bericht warte! :)
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Jau, hoffentlich wird der was, im Moment stinkt er leider noch ein bisschen nach Schwefelwasserstoff (faule Eier), aber das ist ja normal...
Kondensat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei roten Früchten kann man nicht viel falsch machen. Es kann allerdings passieren dass du dank der intensiven Himbeeren nicht zu viel von den Erdbeeren schmecken wirst. Aber das sollte dem Gesamtgeschmack keinen Abbruch tun.
Ja, so ein Geruch ist bei Maischegärung nicht so ungewöhnlich und sollte sich geben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Himbeer-Erdbeer

Beitrag von DerVogel »

Hmm, die Befürchtung, die du ansprichst, hatte ich auch vorher, aber im Moment riecht man - neben dem Schwefelwasserstoff - eigentlich nur die Erdbeeren. :schlecht: Mal schaun, wie sich das entwickelt.
Kondensat.
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“