Hilfe Met säuerlich und Bitter

Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

Hallo zusammen
ich habe das problem hab den 20 l ansatz gemacht wie im rezept hier drinn jetzt hatte ich ihn kalt gestellt um die hefe absetzten zu lassen dann in andern wein ballong abgefüllt und gefiltert jetzt der erste versuch und mist was hab ich falsch gemacht das gesöff ist bitter und säuerlich ???

hab bischen was weg genommen und mit bischen honig vermischt aber da muss ich ja massig honig nachgeben damit das trinkbar wird

der alk gehalt ist aber auch schon ziemlich hoch also ich denk mal grossen schluck und boah zieht der in den kopf :) ( kann grad net messen wie hoch messgerät verliehen )

Bitte helft mir soll ich wegschütten und neu machen oder gibts ne rettung

danke jetzt schonmal


ps.: super geiles forum ich liebe es und geb es auch andauernd weiter :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von fibroin »

Hallo Blackbodega,
kannst du das mal in Zahlen ausdrücken, wie viel du als Probe abgenommen hast und wieviel Honig sein musste, damit es dir schmeckt.

Zum Wegschütten ist aber noch lange nicht Zeit. Zu trockene Weine können bitter schmecken. Lagern hilft auch weiter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

das waren so ca 200 ml und nachgegeben hab ich so 3 esslöffel war aber dann wieder zu süss ich würd ehr auf 2 El zurückgehen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ist der Säuregehalt?

Hast du von der Hefe abgezogen als die Restsüße angemessen und über einige Wochen hinweg stabil war?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

ehrlich gesagt hab nach beendigung der gärung nichtmehr nachgeschmeckt und eine woche kühl gestellt in den keller bei ca 10 grad

danach von der Hefe abgezogen und gefiltert danach probe genommen und für naja bitter und säuerlich empfunden mit ner menge restalkohol

trinkbar ist er nur der geschmack ist zu wünschen also uns gehts allen noch gut mal schaun wie es morgen ist aufm k.. aussieht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht hast du zu früh abgezogen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

weis net war mein erster ansatz was könnt ich da jetzt noch machen oder retten oder doch weg und neu machen wäre halt schade drumm sind ja 20l
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Tim »

Ich würd an Deiner Stelle ein Glas Honig einrühren und warten! Wenn der Met praktisch keinen Zucker mehr hat, schmeckt der gerne mal so wie Du es beschreibst! Evtl. fängt der sogar wieder an zu gären, also noch nicht auf Flaschen! Wenn man diesen knochentrockenen Metgeschmack im Mund hat "verzuckert" man den schnell! Nimm wenn Du unsicher bist lieber eine Probe von 100ml und rühr einen Teelöffel Honig hinein, wenn er Dir dann zu trocken ist nimm einen weiteren TL... aber zwei EL erscheint mir..... SEHR süss! Nach uckern kannstDu immer noch, aber der "bitter-saure" Geschmack geht von recht wenig Honig weg!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann gärt es nach, und die Alkoholtoleranzgrenze ist kaum noch zu erreichen. Dann muss der Wein anders stabilisiert werden.

Ach ja, siehe auch:

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Abschnitt "Der Met schmeckt sauer und bitter"

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2012 - 21:34 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Tim »

Hat er nicht filtriert? Da hab ich nun gar keine Ahnung von, aber entweder es gärt weiter oder er hat steril gefiltert oder?! Wenn er so wenig Restzucker hat, hat er es für untrinkbar hält, hab ich keine Ahnung was man ihm ausser nachzuckern raten soll.... Nur eben nicht zu viel auf eimal um keine süsse Plörre zu riskieren...?!
Timidi mater non flet
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

so sry erstmal das ich mich jetzt erst wieder melde die woche war der hammer auf arbeit nichtmal zeit gehabt denpc an zu machen :)
so ich werd heute abend mal ein glass honig zugeben und werd mal abwarten und steriel hab ich nochnicht gefiltert das wollt ich mir aufheben fürs abflaschen wenns denn mal so weit sein sollte ^^

und danke bis jetzt für die tipps
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von KommandeurMumm »

Blackbodega hat geschrieben:steriel hab ich nochnicht gefiltert das wollt ich mir aufheben fürs abflaschen wenns denn mal so weit sein sollte ^^
Das ist auch sinnvoll. Nach der Sterilfiltration sollte der Wein möglichst in dem Gebinde lagern, in dem er auch bleibt...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“