Herbst 2011

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Herbst 2011

Beitrag von Tompson »

Ich auch! Laß ich mir auch gar nicht verbieten ...
Sonntag müssen stolze 6 Trauben Solaris geerntet werden, die kommen in den Froster.
Hecker, Seyval-Blanc und auch die (Blauen...) Pinotin, Regent und VB-XXX werden sich dazugesellen.

Alles andere macht heuer keinen Sinn und hat auch schonmal (mit weniger Sorten allerdings) funktioniert.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Herbst 2011

Beitrag von juno »

Habe meine Cabernet Jura am WE ernten müssen. Die Beeren sind schon abgefallen, wenn man die Trauben schnell bewegt hat.
Das Refaktometer hat 90°OE angezeigt. Ich habe das ganze mit meinen Neffen abgebeert, schön mit den Händen zerdrückt und der blubbernden Solaris zugegeben.

Das erstaunliche an der ganzen sache ist, daß es ca 4l Rotweinmaische war die ich ca. 8l Solaris zugegeben habe. Der ganze Ansatz siht richtig schön kräftig rot aus, als wäre es nur eine Rotweinmaische.

Naja, nächstes WE ist die Seyval Blanc und ggf die Saphira dran. Mal sehen.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Herbst 2011

Beitrag von juno »

juno hat geschrieben: einen 4/5 Bastard!


Ohne bei dieser Namensgebung irgend etwas negativ zu meinen. Ciabatta (brötchen) heiß ja auch übersetzt ausgetretener Filzlatsch.
Bin gespannt wie der ab 08/2012 schnecken wird.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“