heidelbeerwein

Antworten
Fronberger0Weincrew
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Fronberger0Weincrew »

hallo,
ich hätte mal eine frage: wir haben einen 10l heidelbeer-weinansatz,welcher nun zu ende gegärt hat(alc.~12%).wir haben ihn bereits geschwefelt und es hat sich ein kompakter bodendsatz gebildet.
wir ihn gerne in einen neuen ballon umfüllen, haben aber nur einen 20l ballon zur verfügung,ihr schreibt aber,aufgrund von weinkrankheiten sollte der neue ballon im idealfall zu 9/10 gefüllt sein.
können wir ihn jetzt trotzdem ohne bedenken in einen 20l ballon füllen?
Nunc est bibendum..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

heidelbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das würde ich nicht tun, denn der Sauerstoff, der über der Flüssigkeit steht, kann nicht nur mikrobielle Weinfehler fördern, sondern geht auch auf das Aroma. Ich würde den Wein deshalb erst einmal in den 20er abziehen, dann den 10er sehr gut ausspülen und den Wein direkt wieder dort hinein zurückschütten. Der Wein sollte hächstens stundenweise, nicht tagelang, im 20er bleiben.Leitungswasser ist nicht gerade keimfrei, das sollte aber kein Problem sein, denn der Ansatz ist ja frisch geschwefelt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den Ansatz auch mit höher konzentriertem Schwefelwasser (siehe Homepage Sauberkeit und Sterilität) ausspülen und abtropfen lassen. Der Ballon muss ja nicht 100%ig trocken sein, wenn Du den Wein wieder hinein füllst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Hatte vor ein paar Tagen einen Kirschwein abgefüllt und ein Rest war zurückgeblieben (trotz eigenen trinkens, da Flaschen fehlten). Nur drei Tage später, kam ein Freund mit einem Softwarproblem vorbei und wir entschlossen uns spontan dem Rest den Garaus zu machen.

Ein höchst eigenwilliger Geschmack machte sich bemerkbar. Die drei Tage mit dem Kontakt zum Sauerstoff hatten bereits gereicht, den Wein erheblich anzugreifen.

Zwei Tage später kam mein Haus und Hoflieferant für Wein vorbei. Also öffnete ich eine Flasche, da mein erster Verdacht war, daß ich mir einen Weinfehler eingehandelt habe. Aber der Geschmack war nicht mehr wahrzunehmen und die Beurteilung meines Weinhändler war ausgesprochen positiv.

Also der gleiche Rat wie der von Andreas: lieber nicht in einen zu großen Ballon umfüllen.

Merlin
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Tompson »

Ich will Euch beileibe nicht widersprechen, allerdings habe ich derartiges noch nicht feststellen müssen. Ich bin da zugegebenermaßen immer etwas leichtsinnig, auch fehlen Ballons in passenden Größen im entscheidenden Augenblick, so daß immer reichlich Luft überm Wein steht und das auch längere Zeit. Mein Holunder-Birne Ansatz stand nach dem Filtern gut 3 Wochen in einem doppelt so großen Ballon, ehe ich Abfüllen konnte - leckere Geschichte. :shock:
Aber wenn ich einen passenden Behälter zur Verfügung hätte, würde ich auf jeden Fall zurückumfüllen... :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von fibroin »

Ja, so wie Tompson passiert mir das leider auch. Ich kann die 20 l Ansätze nur in 30 l Gefäßen lagern. Leider habe ich nicht genug 20 l Ballons, will mir die auch nicht noch welche anschaffen weil ich kaum noch weiß, wo ich die hinstellen soll wenn die nicht gebraucht werden. :schlecht:

Trotzdem entwickeln sich die Weine gut. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Tompson,

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß der Rest aus zwei Gläsern Wein bestand. Das hilft vielleicht zur Erklärung, warum der Wein so schnell angeschlagen ist. Letztendlich schließe ich daraus, dass es bei einer größeren Menge, mit entsprechend kleinerer Oberfläche im Verhältnis zum Gesamtvolumen, nur länger dauert, aber dennoch eine Geschmacksbeeinträchtigung stattfinden wird.

Merlin
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Tompson »

Naja, bei der Menge hilft eigentlich nur der alte Spruch: "Der Führer hat Härte befohlen" sowie "ehe es schlecht wird" (stimmt hier ja auch)
Prost ?-|
Oak ne jechn!
Fronberger0Weincrew
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 02 Dezember 2004 00:00

heidelbeerwein

Beitrag von Fronberger0Weincrew »

danke für die ratschläge,
wir haben ihn jetzt in den 10l ballon gefüllt.
Nunc est bibendum..
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“