Al_di TK- Mischung

Antworten
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Al_di TK- Mischung

Beitrag von Chili »

Hallo,

ich wollt mal was zu meinem seit 14.3. gärenden Beerenmet posten.
Ursprünglich wollt ich einfach mal einen Met mit Früchten probieren, weil ich nicht wusste wie ein gelungener Met mit Früchten (oder Met überhaupt) schmeckt. Hab auf den Ritterspielen nur einen furchtbaren "Met" getrunken, der die Bezeichnung nicht verdient hatte. Ich fragte wie der gemacht wird und bekam die Antwort:"Den mach ich selber ... einfach im Durchlauferhitzer ...". Ich nehm an, sie haben Honig mit Wasser und Vodka gemischt. Auf MA-Märkten hab ich so einen schlechten Met bekommen, dass ich nach dem dritten Probestamperl einfach frei heraus sagen musste: "Tut mir leid, aber der schmeckt mir nicht."
Also was bleibt: -->Selber machen.

Vorsichtshalber hab ich mal mit einem fünf Liter Ballönchen gestartet. Ich nahm 2 mal die Beerenmischung vom Nord/Süd Discounter (750g für 1,89€). Die ist wirklich interessant (schwarze & rote Johannisbeere, Erdbeere, Heidelbeere, Sauerkirsche, Himbeere). Dazu noch 1 Glas Blütenhonig vom gleichen Discounter. Burgunderhefe, 1 L A-Saft für den Starter, Hefenährsalz, und Wasser.

Nach dem Abpressen hab ich mal probiert und mir gedacht: "Davon gibts jetzt schon viel zu wenig!"

Also hab ich das gleiche nochmal für einen 20 Liter Ballon angesetzt, diesmal allerdings mit 2 Kg Waldhonig wieder vom Nord Süd Laden.

Der erste kleine Ansatz schmeckte nach einer gewissen Zeit etwas bitter vom Honig, ist aber durch das richtige Verdünnen auf 7,5g Säure ziemlich genial geworden. Nun hat er 15,..% Alc.

Ich war neulich auf einer Weinprobe und da hab ich mal diesen Wein zwischendrin meinen Freunden ausgeschenkt. Wir bewerten die Weine immer auf einer Punkteskala von 1 bis 10, in einer immer lustiger werdenden Runde und er bekam sogar 2 mal die praktisch nie eingesetzte Höchstwertung (ok es waren meine Freunde). :D .

Noch gärt der Ansatz mit dem Waldhonig, aber bis zur Tolleranzgrenze ist es nicht mehr weit und dann werden beide gefiltert und abgefüllt.

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich der jetzt schon gute Wein durch die Lagerung noch entwickelt ... Da ich zwar gerne, aber nicht viel trinke und in luftdichte Bierflaschen abfülle, stehen die Chancen auf gereiften Met mit Früchten gut.

Noch eine Frage:
Wieviel Luft lasst ihr beim Abfüllen in der Flasche?
Wenn der Wein duchgegoren ist, muss man ja noch immer die Ausdehnung von Temperaturschwankungen bedenken ...

Ich würde sagen ich kann die Beerenmischung empfehlen. Und Met mit Früchten sowieso. Es gibt allerdings einen Wehrmutstropfen, der das ganze etwas trübt. Erst nachdem ich den zweiten Wein angesetzt hatte, sah ich auf der Zutatenliste, das auch Aroma bei den Beeren dabei war. Ich hoffe, das macht dem Wein nichts aus oder ist in irgendeiner Form problematisch.
Bis jetzt schmecken beide Ansätze hervorragend. :D

Gruß Chili

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2012 - 15:47 von Chili aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Al_di TK- Mischung

Beitrag von fibroin »

Chili hat geschrieben:Ich nehm an, sie haben Honig mit Wasser und Vodka gemischt.
Falls deine Vermutung stimmt, ist es eine Frechheit. Was soll ich sagen, deine Vorgehensweise ist vorbildlich. Selbermachen bringts! 8-)
Luft beim Abfüllen: eins bis einskommafünf cm reichen.
Wegen der Aromatisierung der Tiefkühlfrüchte mach dir keine Sorgen. Es schmeckt dir doch. Eine Steigerung wäre, selbst die Früchte ernten, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Das wäre Ende Juni bis Anfang August.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Al_di TK- Mischung

Beitrag von Chili »

Jepp, selber ernten zieh ich auch vor. Johannisbeeren aus dem Garten hab ich letzten Sommer schon zu einem guten Wein verarbeitet. Aus Hagebutten hab ich auch schon was leckeres gemacht und der Zwetschgenbaum ist gepflanzt. :D (könnt aber noch dauern, bis ein Weinchen daraus wird ... sind ca. 5 Zwetschgen an dem kleinen).
Ursprünglich wollt ich ja nur ein Experiment starten mit der TK-Mischung, aber es war einfach zu lecker und ein Ballon war leer ... da konnt ich nicht wiederstehen. Ich finde den Gedanken wirklich toll, dass ich nach ein zwei Jahren Lagerung was wirklich ganz besonderes habe.

Danke für den Tipp mit der Luft beim abfüllen. War mir nicht sicher was so noch geht, weil Bierflaschen ja glaub ca. 3-4 cm Luft drin haben. Die haben natürlich noch kohlensäure und stehen unter Druck, der beim Schütteln noch ansteigt und auch da noch halten muss ... Bei mir sollte dank durchgären und Sterilfiltration kein Druck von der Kohlensäure mehr drauf sein. Also nur für die Temperaturschwankungen. Es ist glaub auch was anderes, wenn man im Sommer bei höheren Temperaturen abfüllt, als im Winter. Da müsste man dann theoretisch mehr Luft drinlassen.

Aus dem Pseudomet auf den Ritterspielen konnte ich Vodka rausschmecken(ich finde Vodka hat einen Eigengeschmack der nicht lecker ist). Auf Fragen zur Herstellung (Gärung) wurde ich nur verwundert angeschaut. Ich hab diesen "Met" dann auch nicht ausgetrunken ... Die hatten da keine Ahnung an diesem Stand. Dafür gab es an einem anderen Stand sehr, sehr leckeren Schlehenfruchtwein zu kaufen direkt aus dem 27 L Ballon. Wenn ich genug Schlehen finde, muss ich unbedingt einen Schlehenwein machen.
Und wenn ich Platz im Ballon hab noch Kirschen und wilde Pflaume und und und ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Al_di TK- Mischung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leute die so etwas verkaufen sind für mich Scharlatane. Billig dürfte es ja auch nicht gewesen sein :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“