Hefesorte bei Mirabellenwein ???

Antworten
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

Hefesorte bei Mirabellenwein ???

Beitrag von Tjubs »

Hallo alle zusammen,
Ich habe von meinen Nachbarn einen großen Eimer supersüße und reife Mirabellen bekommen.
Welche Hefesorte würdet ihr nehmen ich habe noch Trockenkefe von Kitzinger.Tokaj und Bordeaux.

Mein Rezept würde so lauten.
Für einen kleinen 5 Liter
4 KG Mirabellen
20 ml Antigel
2 Liter Wasser
2g Hefenährsalz
Milchsäure nach der Maische auf 7g/L einstellen.
Hefe ??? welche passt besser ???

Ist das Rezept so in ordnung oder noch verbesserungswürdig.

Tjubs
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefesorte bei Mirabellenwein ???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Mirabellenanteil ist hoch, da würde ich auf jeden Fall die Säure kontrollieren. Eventuell muss da noch ein Schluck Wasser dazu. Bei uns schäumten alle Ansätze mit Mirabelle extrem, achte darauf, dass dir das Gärröhrchen nicht verstopft.
Die Hefen sollten beide OK sein, sie haben höhere Alkoholtoleranzen. Wenn die Früchte sehr aromatisch sind würde ich vielleicht eher zur Tokaj greifen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

Hefesorte bei Mirabellenwein ???

Beitrag von Tjubs »

Habe eine kleine Planänderung...
Fahre vom 9.-11. August nach Thüringen deshalb werde ich die Früchte kurz einfrieren und dann ansetzen. Habe jetzt 3,5 KG Mirabellen fertig. Bis dahin....
Tjubs
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“