Aldi-Honigsorten im Vergleich

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Dominik »

Ah, das ist doch der Honig, der bei Stiftung Warentest am besten abgeschitten hat, oder?
Also ich hab bisher, außer bei meinem ersten Met (Honig aus 'nem tschechischen Supermarkt, naja...) immer Honig von Göken verwendet. Ich finde, die Qualität war dort bisher immer sehr gut, große Auswahl, und diese Beutelverpackung ist einfach äußerst praktisch. Der billigste Honig dort kostet aber 2,66 Euro / Pfund.

Grüße,
Dominik


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mag sein dass der gut im Test abgeschnitten hat, aber bei uns produzierte der Blütenhonig vom Nord-Süd-Discounter ein paar mal einen übel riechenden Bodensatz, sah aus wie Wischwasser. Leider finde ich den Thread gerade nicht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Dominik »

Nee nee, ich meinte diesen Dr. Krieger Honig. Manche Aldi-Honige haben, glaub ich, richtig schlecht abgeschnitten.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hab einen Link zu den Tests gefunden:

www.testberichte.de/preisvergleich/leve ... 11324.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Jason »

Aber da hab ich mal ne generelle Frage.
Wenn Honigwein fertig vergoren ist, ist es dann normal das er nicht so schmeckt wie z.B. der 1,99 € von Kathleenburger?
Ich hab leider noch keinen selbstgemachten zum Vergleich bzw um Erfahrung damit gemacht zu haben.

Wie gesagt die 2 Aldi-Honig-Weine schmeckten schauerlich und haben auch elend gestunken, gradezu wiederlich, trotz perfekter Vergährung.
Hier mal dat Protokoll:

5l Testansatz

Gährstarter 0,2l Apfelsaft trüb mit Kitzinger Portweinhefe
1,5 kg Honig
2g Nährsalz
Wasser abgekocht

Angährzeit vom Ansatz 12 Stunden, ab da gabs aller 3 Sek nen Blub.

Wo is da der Fehler oder lags doch nur am Honig?

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2005 - 12:27 von Jason aktualisiert]
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Tompson »

Tschechisch, das ist ja mein Stichwort ?-|

Kann man eigentlich nicht sagen, daß alles von dort schlecht ist... :D
Ich habe in meinem ersten Weinjahr einen Zwergentodt gemacht (viel Apfelsaft mit Honig - habe ich diesen Winter wieder vor - eine Flasche harrt noch einem besonderen Anlaß) und dazu Honig vom Fidschimarkt im Tschechischen gekauft. Sollte eigentlich billig sein - ähm, ich kannte da die Preise noch ncith, im Aldi hätte ich das Doppelte für gekriegt. ?-|
Aber der Honig war dafür 1A, ein Waldhonig, flüssig, tiefbraun und würzig im 2,5 kg Glas. Habe ich leider nicht mehr gefunden, den gabs nur kurzzeitig :(
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wäre schlimm, wenn der selbtgemachte Met wie der gekaufte schmecken würde. Ich habe nämlich noch NIE einen guten Met gekauft.

Kommentare zu gekauftem Met findest Du z.B. hier:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=547154

[Dieser Beitrag wurde am 01.07.2005 - 12:42 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Birgit »

@Jason

Keine Trübstoffe, keine Säure, kein Tannin, nicht geschwefelt usw. und zuviel Honig zum angären oder hast Du nicht alles hinein geschrieben ?-|


Und ich hoffe sehr, daß unser Met nicht wie gekaufter schmeckt, das wäre ja scheußlich :mrgreen:


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Dominik »

@Tompson
Jo, so gings mir auch. Dachte, der Honig müßte ja eigentlich wesentlich billiger sein als bei uns. Bis ich dann gesehen hab, daß Honig in deutschen Supermärkten auch ca. 3,- pro Pfund kostet. Hab den damals in so einem kleinen Fidschi-Supermarkt gekauft. Die Qualität war aber ziemlich mies. Sehr dünner Geschmack, kam mir vor als ob der Zuckersirup oder so gestreckt wurde.

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Jason »

Wie ich schon sagte, ich habe keinen Vergleich bisher zwischen gekauften und selbst gemachtem.

Trub hab ich reichlich im Met weil ich immer einen extrem trüben Apfelsaft aus ner Lohnmosterei für meinen Gährstarter nehme. Tannin nehme ich nicht weil es im Kitzinger Weinbuch nicht angegeben wurde ( hab mich streng nach deren Anweisung gerichtet ) und geschwefelt wird ja erst beim 1. Abstich wohin ich aber bisher noch nicht gekommen bin weil davon ausgehen musste das der Met nix geworden ist so wie er gestunken hat.

Ich werde aber das mit dem Tannin nun in Erwägung ziehen obwohl ich nich weis was das genau bringen soll.
Ich habe aber heute mal ein kleines Experiment gestartet zwecks Metherstellung. Wenn es klappt geb ich den Versuch zu Protokoll 8-)
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Jason »

Ach ja, ich hab mir mal noch 1,5 kg reinsten Waldhonig direkt von einem Imker geholt und einen 5l Testansatz gestartet. Mal sehen ...
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von fibroin »

Gut, aber die 1,5 kg Honig hast du doch nicht gleich in den Ansatz getan? Oder? :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“