Aldi-Honigsorten im Vergleich

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist (einige scheinen hier ja aus südlicheren Gefilden zu stammen), aber ich wohne in Hamburg und kaufe daher zwangsweise bei Aldi-Nord...

Da stehen 4 Honigsorten zur Auswahl und da mich das einfach mal interessiert hat und ich auch nicht unbedingt Lust habe viel Geld für meinen Honig auszugeben, hab ich mal bei allen Sorten zugeschlagen und einen "Vergleichsansatz" gemacht.

Habe jetzt grad nicht so viel Zeit (die Küche muss bis morgen früh entklebt sein :D ), aber morgen oder so werde ich genaueres posten und euch dann natürlich auf dem Laufenden halten...
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Gothmog »

Hi Sternchen,

hier (nur 100km südlich von dir) krieg ich den normalen Blütenhonig beim Edeka sogar noch nen Eurogroschen billiger als bei Aldi, und das sogar von einem örtlichen Imker :shock: (ok das muss jetzt nicht heissen dass der auch hier in der Heide geerntet wurde).

Mich würde trotzdem auch interessieren, wie sich die anderen Sorten (besonders der "Waldhonig" so schlägt. Leider gibts den bei Aldi und Lidl wohl nur in der Quetschflasche, und da stell ich mir die Entleerung wesentlich komplizierter vor. Und ich wollte für meinen nächsten Ansatz eigentlich mal eine dunklere Sorte testen. Ausserdem hat meine Verlobte immer Verwendung für leere Honiggläser - die erste Charge enthält jetzt getrocknete Waldpilze :D

Aber wenn du in Hamburg wohnst dann muss sich doch ein "Shop" finden, wo du dein Zeugs auch einfach so kaufen kannst? dann bist du doch nicht mehr auf Versender angewiesen.

Und warum musst du nach dem Ansatz machen deine Küche entkleben? Ich musste nur die Spüle und die Herdplatten überwischen und das verwendete Werkzeug in die Spülmaschine räumen.
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
also ich find den Waldhonig in den Quetschflaschen eigentlich super, Deckel abschrauben und rein damit in den Trichter... Wenn man ihn vorher ein wenig warm macht, bleiben kaum Reste in der Flasche.

Naja, und mit großer Stadt ist das so ne Sache: ich hab inzwischen eine uralte Drogerie aufgetrieben, da gibts noch Mittagspause und nen Block statt Kasse, und die verkaufen einen Großteil des Kitzinger-Sortiments, allerdings ist das in Harburg...

Hm, und Spülmaschine is leider nicht vorhanden, daher fällt schon mal ne Menge Abwasch an :( ...


Die Ansätze gären jetzt alle brav vor sich hin, mehr Details später...
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Gothmog »

Hi Sternchen,

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das der einzige Laden in Hamburg sein soll. Haste mal bei arauner angefragt?

Aber besser als nix ist das in jedem Fall. So kannste dich im Notfall in die S-Bahn setzen und z.B. eben mal neue Reinzuchthefe holen wenn dein Starter verreckt ist :schlecht: (obwohl die zwei Grossraum-Fahrkarten wahrscheinlich genauso teuer kommen wie die Versandkosten).

Die Spülmaschine ist natürlich extrem hilfreich. Bei uns sind Herd, Spülmaschine und Spülbecken so angeordnet dass ich mit der rechten Hand die neuen Honiggläser ins Wasserbad stellen kann, während ich mit der linken die heissen Gläser in den Topf giesse und gleich in die Spülmaschine stelle :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Sternchen »

Ach, das nach Harburg fahren ist nicht so wild, man muss sich nur an die seltsamen Öffnungszeiten erst gewöhnen, hab am Di Nachmittag vor verschlossener Tür gestanden, heut was ich aber erfolgreicher.
Naja, und was den HVV-Preis angeht :schlecht: Da bin ich mal wieder froh, Studentin zu sein und so einen netten unscheinbaren Papierfetzen zu besitzen, der sich Semesterticket nennt...
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Sternchen »

So, jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:

Es gibt bei Aldi-Nord: (alles in 500g Gläsern/Flaschen)


Bienenhonig: mit 1,89 der günstigste Honig, im Glas, ziemlich flüssig, geschmacklich nicht überzeugend, einfach nur süß und klebrig...

Imkerhonig: Glas für 1,99, schmeckt viel besser, richtig schön nach Honig, helle Farbe und feste Konsistenz

Wildblütenhonig: In der Quetschflasche für 2,29, laut Stiftung Warentest gut, meiner Meinung nach aber nicht so lecker wie der Imkerhonig

Waldhonig: Ebenfalls Quetschflasche für 2,29, schön dunkel und sehr lecker, kräftiges Aroma


Die Ansätze sind alle identisch:

Habe 200g Honig mit 200ml Apfelsaft (in dem seit 2 Tagen die Hefe schön fleißig war) und 0,5g Nutrisal (Nährsalz von Brouwland) angesetzt und mit dest. Wasser auf knapp einen Liter aufgefüllt...
Ich weiß, dass das noch Säure fehlt, musste aus akutem Zeitmangel auf morgen verschoben werden :(

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass alle Ansätze nach etwa 12 Stunden fleißig am blubbern waren, außerdem haben alle bis auf den Imkerhonig recht starke Schaumbildung, der Waldhonig riecht sehr gut, die anderen eher nicht... (also riechen nicht schlecht, sondern riechen einfach kaum)


SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo zusammen,
habe zum Thema Honigsorten auch schon etwas rumexperimentiert. Zum Thema Waldhonig kann ich folgendes berichten:
Habe gestern den ersten Abstich von meinem 5L Testansatz gemacht (Waldhonig mit Johannisbeersaft). Schmeckt sehr herb, im Unterton und vor allem vom Geruch her etwas malzig. Wie es sich mit anderem Saft verhält, habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Fazit aus diesem Ansatz bisher: Für meinen Geschmack schon etwas zu herb. Da ich allerdings mit der Nachzucker-Methode arbeite und die Hefe mit Gebirgswildblütenhonig "nachgefüttert"
habe, bin dennoch sehr optimistisch, dass das geschmacklich noch einen sehr guten Honigwein ergeben wird :schlecht:

Gruß,
Tino

Ps: In der Anfangsphase war eine sehr starke Schaumentwicklung zu beobachten, deutlich mehr als bei helleren Honigsorten (Steigraum!) :twisted:
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
habe gestern meine Ansätze "nachgehonigt", waren alle bei 9% und SEEHHR sauer, daher waren kaum geschmackliche Unterschiede festzustellen, bin mal gespannt, wie das Endergebniss wird...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Birgit »

Hallo Sternchen,

wie hast Du denn die Säure eingestellt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Empfinden der Säure hängt sehr stark vom Restzucker ab. War der Wein sehr trocken, so ist das ganz normal. So soll der Wein natürlich nicht in die Flasche. Einfach der Nachzucker-Methode folgen, dann kann nichts schief laufen, und Du kannst Dir den Geschmack individuell einstellen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Flo »

Mein erster Anlauf läuft im Moment auf Aldi-Waldhonig , der schmeckt schon nicht schlecht, aber mMn etwas sehr intensiv ...
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Honigsorten im Vergleich

Beitrag von Jason »

Ich hab 2x nen Ansatz mit dem "Imker-Honig" von Aldi gemacht. Is so ein fester trüber Brei, Marke "Das Beste".
Beide male schmeckte das Ergebniss wie eingeschlafene Füsse.
Hab nun einen reinen Waldhonig Marke "Dr.Krieger" für 2,29€ aus dem Kaufland genommen, bisher sehr rege Gährung und auch das Aroma ist um Längen besser.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“