Akazienblütenwein ?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Latemar »

Hallo,

hat schon mal jemand aus Akazienblüten einen Wein hergestellt?

Auf die Idee bin ich gekommen, da es früher (viel früher) bei meiner Mutter sowohl Holunderblüten als auch Akazienblüten im Teigmantel herausgebacken gab. Und die Akazienblüten waren (nach meinem Geschmack) besser als Holunder.

Hier im Forum und auch bei Google habe ich (bis jetzt noch) nichts gefunden.

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Akazienblütenwein ?

Beitrag von 420 »

Hallo Latemar,

habe gerade im Netz etwas gego... und da gab es auch einen Akazienwein und auch hier wurde zumindest ein Akazienblütenwein erwähnt.

Warum sollte es nicht funktionieren. Probiere einfach aus und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Gono »

Habe auch in einem anderem Forum sowas gefunden:
"10 l von Blumen der Robinie Akazienblüten , 30 Liter Wasser, 12 Zitronen, 8 Orangen, 7,5 kg Zucker, Wein Hefe. Die Blüten aufsammeln, Stengeln abreisen und mit einer dünnen Schicht auf der Folie verteilen um Ungeziefer los zu werden :( . Nach ein paar Stunden, und dem Aussortieren von verwesenden Blumen und dem Abtrocknen, den Rest in einen Behälter geben, Zitronen und Orangen mit Schalen nach dem Waschen in Scheiben schneiden in und auch dazu geben. Alles dann mit lauwarmen Wasser vervollständigen und ruhen lassen. Nach 3 Tagen wird die Flüssigkeit abgegossen und die Blüten und Früchte abgepresst. Jetzt Zucker auflösen und Weinhefe zufügen. Fermentation verläuft gewöhnlich (sollte)."

Ich selbst habe es noch nicht asusprobiert, die schreiben dort aber, dass der Wein exzellent schmecken soll.Hatte eigentlich auch vor, Akzien-, Holunder-, und Lindenblüten zum Wein verarbeiten lasen, aber es regnet und regnet und...
Akazien verblühen langsam und der Rest vergammelt dann auch im Regen! :|

Grüß, Gono

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2013 - 17:08 von Gono aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es spricht ja nichts dagegen den Wein etwas professioneller und kontrollierter herzustellen als es das Rezept vorgibt :D

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2013 - 20:19 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Gono »

Ja wohl! ?-| ,
ich wollte nur damit schreiben, das es möglich ist einen Akazienwein herzustellen, und dass er gut schmecken kann.
Ihr habt wohl hoffentlich nicht alle grauen Zellen mit dem selbst gemachten Wein weggesofen und könnt auch mit etwas Fantasie mit dem Rezept was anfangen! :D

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2013 - 21:22 von Gono aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus "exotischen" Rezepten ziehe ich oft Mengenangaben, das ist auf jeden Fall hilfreich. Säuremanagement, Hefe, Hefeernährung, Gärführung, das kann (muss) man meist optimieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Latemar »

Bei den Mengen für die Blüten wollte ich mich am Holunder orientieren.
Bei dem von Gono "ausgegrabenen" Rezept scheinen allerdings weniger Blüten zum Einsatz zu kommen.
Bei Holunder habe ich mal gelesen, dass es ca. 2x 10l Blütendolten sein sollten. Hier ist von 1x 10l die Rede. :?:

Die Zitronen und Orangen würde ich nicht kpl. hineingeben, auch wenn die in diesem Rezept nach 3 Tagen abgepresst werden.

Ich wollte eigendlich eine Maischegärung ala Holunder ansetzen und nicht wie hier beschrieben eine "Saftgärung" nach Kaltauszug.

Oder würdet ihr diese Kaltauszug-Geschichte umsetzen?

@Gono: Bei uns blühen die Akazien noch garnicht! Wohnst du in den Tropen?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Gono »

Fruchtweinkeller, das ist korrekt! Ich mache es auch so, schon wegen der Menge muss man das Rezept oft umschreiben.
Latemar, ich wohne nah an Heidelberg, hier ist schon angenehm warm aber Tropen sind das noch bei weitem nicht!
Ich habe dieses Jahr zwei Akazien am nah gelegenen Parkplatz entdeckt, die voll in der Blüte stehen, eigentlich verblühen sie allmählich. Ich denke, wenn du mehr Blüten dem Wein genehmigst ist nicht so schlimm, als es zu wenig sein sollten!
Grüß, Gono

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2013 - 09:02 von Gono aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geschmacklich könnte das schon einen Unterschied machen (Kaltauszug vs. alkoholische Extraktion). Mir persönlich gefallen die 3 d Warterei allerdings gar nicht, wer weiß wer und was in der Zeit alles heranwächst :mrgreen:

Was den Geschmack auch beeinflussen kann :-x

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2013 - 20:58 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Latemar »

FWK hat geschrieben:Mir persönlich gefallen die 3 d Warterei allerdings gar nicht, wer weiß wer und was in der Zeit alles heranwächst
Genau das hat mich auch beunruhigt.

Ich denke, wenn bei uns dann auch mal endlich die Akazien blühen, eine Maischegärung ala Holunder anzusetzen.

@FWK: Nachträglich Glückwunsch zum 20000. Beitrag 8-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31394
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Latemar hat geschrieben:@FWK: Nachträglich Glückwunsch zum 20000. Beitrag
Oh je. Ist das ein Grund zum feiern? Eher nicht. Bei der Gelegenheit möchte ich betonen dass mein Anteil an den gesamten Beitragen steig sinkt. Das ist nicht schlecht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Akazienblütenwein ?

Beitrag von Latemar »

Am Sonntag war es soweit!
Nach einigem suchen, habe ich Akazienblüten in erreichbarer Höhe gefunden :D
Das "Ernten" war relativ einfach, man sollte aber auf die doch sehr heftigen Stacheln der Bäume achten!!! Die Verletzungen entzünden sich stark :mrgreen: :mrgreen:
Beim Ernten habe ich direkt am Baum die Blütenrispen abgestreift. Einen Teil der geernteten Blüten habe ich zum Teil von den Blütenkelchen befreit und separat angesetzt.
Den (größeren) Rest habe ich zusammen mit den Blütenkelchen angesetzt.
So sind nun 5l ohne Kelche und 15l mit Kelchen am gären.
Die Zutaten wurden erst mal proportional hinzugegeben. Damit kann ich am Ende eine Geschmacksvergleich ziehen. Vielleicht kann man sich ja die Arbeit des entkelchens sparen?
Die Gärung hat "normal" nach 1 Tag eingesetzt.

Ich werde weiter berichten wies denn so läuft/wird.

Gruß an die Gemeinde
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“