Haltbarkeit von wein und von Obstwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
novalis
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2005 00:00

Haltbarkeit von wein und von Obstwein

Beitrag von novalis »

Hallo

Mal einer wichtige Frage:
wie lange ist denn guter Wein (Traubenwein)
und die einzelnen Oberweine haltbar/lagerfähig
und wonach richtet sich das denn so genau?

Zu den Hagebuttenwein:
Ich bin -mehr oder weniger stolzer- Erbe von 4 Hagebuttenweinen meines Opas von 1970/71. Ihr nennt das glaub ich oxiediert (Sherrygeschmack)
Ist der Hagebuttenwein eigentlich noch trinkbar?
[Schmecke schon..und noch lebe ich... ;) ]
dizzy:

Aber kann es sein, das er den Alkohohl
verloren hat? :-x

Danke für Eure Hilfe:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von wein und von Obstwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

auch das ist ein Thema, über das ich noch auf der Homepage zu schreiben habe :) Aber es fehlt die Zeit. Hinweise zur Haltbarkeit der Weine insbesondere in Bezug auf die Aromen findest Du bei den Rezepten im Fruchtweinkeller.

Prinzipiell gilt das gleiche wie bei Traubenweinen: Je schwerer ausgebaut der Wein ist und desto mehr Gerbstoffe er hat, desto länger ist er in der Theorie haltbar. In der Praxis ist die Dichtigkeit der abgefüllten Flaschen limitierend: Je schlechter der Korken, desto eher gelangen große Sauerstoff an den Wein und lassen ihn verderben. Bei den gängigen Naturkorken wird man die ersten Ausfälle sicher innerhalb eines Jahres haben. Besser sind die Presskorken, im Ausland bekommt man inzwischen auch als Hobbywinzer hochwertige Twin-Korken. Je nach Qualtität hatlen die einige Jahre durch. Es gilt allerdings: Je hochwertiger der Korken, desto teurer ist das Gerät, mit dem man ihn in die Flasche bekommt. Bei den zuletzt genannten Korken ist ein Standverkorker Pflicht.

Sherrysierter Wein ist schon noch trinkbar, ist halt alles eine Geschmackssfrage. Leider gehen mit fortschreitendem Prozess alle Fruchtaromen verloren, und dann schmeckt es zumindest mir nicht mehr.

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2005 - 09:33 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit von wein und von Obstwein

Beitrag von Tompson »

Ja, wir haben zum Fruchtweintreffen Suerkirschwein verkostet, der ebenso alt war, wie Dein Hagebuttenwein. Eine Charge schmeckte sogar noch sehr gut, andere waren total "sherrysiert".
Vielleicht kannst Du ihn ja noch vorm Essen als Aperetif schlückchenweise trinken. ?-| Ich habs auch lieber fruchtig ;)
Oak ne jechn!
novalis
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2005 00:00

Haltbarkeit von wein und von Obstwein

Beitrag von novalis »

Ja danke erst einmal für die Infos. :)
Nur.. wie lange ist denn Wein /Obstwein
nun wirklich haltbar/trinkbar habt ihr mir
immer noch nicht beantwortet..`?
Gibt es da auch unterschiede nach der Art
von Wein?

Und wo ist der Alkohol geblieben...?..der
in den Hagebuttenwein meines Opas! ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von wein und von Obstwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt nun einmal gelegentlich keine einfachen Antworten. Das wollte ich Dir mit meiner Antwort vermitteln.
Also nochmal: Verkorkt mit den üblichen Korken muss man innerhalb des ersten Jahres mit den ersteh Ausfällen rechnen. Ordentlich verkorkt mit Twinkorken und mit Antioxidationsmittel versehen kann ein Wein sicherlich 5-10 Jahre überstehen ohne Schaden zu nehmen. Immer vorausgesetzt, die Fruchtaromen sind so lange haltbar.
Die Sherrysierung bewirkt die allmähliche Oxidation von Alkohol zu Acetaldehyd, nachzulesen auf der Homepage unter "Weinfehler" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“