Haltbarkeit im Ansatz

Antworten
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von Kalle »

Hallo ihrs.

Ich hab da mal ne Fage bzgl. der Haltbarkeit von Hefe im Ansatz selber.
Präzise, wenn die Gärung nicht in Gang kommen will.
Angenommen man hat einen "überzuckerten Ansatz" (ich weiss, kommt bei uns ja nie nicht vor...:wacky :) und verdünnt ihn.
Die Gärung will aber immer noch nicht recht starten und man versucht nun, das Ganze mittels neuem Gärstarter in Gang zu kriegen. (der dauert ja nu 2-3 tage)
Ist da nicht die alte Hefe schon dezent über die Wupper und "verseucht" das Ganze dann? So Böckserlike?
Müsste man den ansatz filtrieren?

Ähnlichkeiten mit realen Problemen sind rein zufällig :)

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die alte Hefe fühlt sich zwar nicht wohl sollte aber auch nicht gleich herumböcksern. Die Hauptgefahr bei nicht angärenden Ansätzen kommt von anderen Mikroorganismen (Schimmel, Bakkis...)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von fibroin »

Also, deine Frage habe ich jetzt hoffentlich verstanden. Wenn der Ansatz noch nie gegoren hat, dann ist es natürlich schwierig zu sagen, was mit der Hefe los ist. In jedem Fall wird sich irgend was darin bilden. Vielleicht die Hefe, die zugegeben worden ist nach so 4-6 Tagen, vielleicht eine wilde Hefe oder Schimmel.

Ich gehe davon aus, dass du für den Anfang keinen Gärstarter vorgesehen hast.

Das sinnvollste ist jetzt natürlich sofort einen Gärstarten anzusetzen und den bei Volllast dareinzugießen. Dann ist man sicher, was man hat. Was der Ansatz in der Zwischenzeit macht, das steht allerdings in den Sternen. Stell ihn kühl, damit nicht so viel passieren kann. :schlecht:

Filtern ist unsinnig, weil der Wein zu trüb ist. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von Kalle »

Ich denke mal FWk hats erraten.
es geht um meinen "Ansatz in grün" den ich verdünnt habe. Habe 2,5L durch VE ersetzt.
Ulkigerweise ist der abgezweigte Teil (auch wiederum verdünnt) nun am gären, der Hauptansatz jedoch nicht.
Nunja, ich schau mal, was mir ein neuer Gärstarter nützt. Wenn die alte Hefe nur mault aber nicht fault (oh, das reimt sich)...

Apropos Gärstarter.
Im Johann-Ansatz ist nun doch ein recht deutlicher H2S Geruch feststellbar.
Schmecken tut man jedoch nix... *lall... schmeckt eher sehr lecker!
Die Metansätze riechen nur gaaanz dezent..
schmecken aber auch...sind nur noch fürchterbar süss...

gruss
kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Johannisbeere riecht bei der Gärung manchmal nicht gut. Ignorieren, das gibt sich!

PS: Wenn der abgezweigte Teil gärt ist das ein idealer Gärstarter ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Haltbarkeit im Ansatz

Beitrag von Kalle »

Mann Hey.

Schon mal überlegt ein Füllhorn mit als Symbol fürs Forum zu nehmen?
Is ja eins für Infos! 8-)

Dann lass ich den Johann mal weiter blubbern...

Und wenn sich nicht bald was tut im grünen schau ich mal, was mehr gärt. Der Abzweig oder der neue Gärstarter (brauch ich eh, weil ich noch nen Kirschigen ansetzen wollte - man versüchtelt ja völlig) und je nachdem kommt der halt rein.

gracias
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“