Haltbarkeit

Verwendung der nötigen Zutaten
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von chocolatefreak7 »

Halllo zusammen
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Haltbarkeit von Dingen wie Närsalz und Milchsäure. Sind die MHD auf den Verpackungen ernstzunehmen? Demnach würde das Närsalz nämlich 2013 ablaufen, die Milchsäure schon 2012. Das Eichenextrakt "Oak-a-Vin" auch schon 2012.
Grüße Jakob
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von matzl0505 »

Bei Hefe würde ich drauf achten und wenns übers MHD ist, einen Gärstarter ansetzen.
Bei Antigel wär ich auch vorsichtig, das ist ja ein Enzym.
Aber bei Dingen wie Nährsalz, Milchsäure, Zitronensäure, Kaliumpyrosulfit.
Das sind nüchtern betrachtet ja einfach nur Chemikalien.
Solange die ordnungsgemäß trocken gelagert werden sehe ich da kein Problem.

Zum Eichenextrakt kann ich nix sagen, aber ganz ehrlich, braucht man das?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von chocolatefreak7 »

Danke für die Antwort.
matzl0505 hat geschrieben:Zum Eichenextrakt kann ich nix sagen, aber ganz ehrlich, braucht man das?
Ich denke nicht, aber mal schauen wie es schmeckt.
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Pharazon »

Hei,
Ich wollte grade ein neues Thema starten, aber da meine Frage hier auch ganz gut reinpaßt, quetsche ich sie mal dazu.

Ich hab Reste von destilliertem Wasser und Vaseline-Öl "geerbt". Auf dem Öl steht was von einer Haltbarkeit von drei Jahren. Ich weiß nicht, wie alt das ist, nur daß es ziemlich sicher älter als drei Jahre ist. Die Gefäße waren gut verschlossen, aber natürlich nicht mehr "orginal zu". Aussehen und riechen tun sie noch wie neu, aber sonst? Kann man das noch benutzen oder sollte ich das eher wegkippen?!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Professore »

Da wiederhole ich mal die Frage von matzl0505:

Braucht man das?

AquaDest vielleicht, aber das kann auch mit der Zeit verkeimen, ich würde es nicht mehr nehmen
wenn es so alt ist wie die Vaseline.
Und die Vaseline wahrscheinlich nur, wenn man so einen Topf mit schwimmendem Deckel hat.
In meine Ballons kommt sie jedenfalls nicht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von matzl0505 »

Als Öldeckel würde ich das Vaselineöl auch nicht verwenden, aber z.B. zum schmieren von der Spindelpresse oder dem Standverkorker. Wieso nicht?
Aqua dest. würde ich genauso wie Professore entsorgen oder zum Bügeln verwenden.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2011 - 19:09 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben: Als Öldeckel würde ich das Vaselineöl auch nicht verwenden, aber z.B. zum schmieren von der Spindelpresse oder dem Standverkorker.
Zum Schmieren wäre da aber etwas höherviskoses, das auch haften bleibt, besser, z.B. Vaseline.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Haltbarkeit

Beitrag von Teac »


:schlecht:
:D
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Ehli »

Ich denke Jochen spielt hier auf den feinen Unterschied zw. Vaselineöl und -Fett an.
Vaseline als Fett haftet einfach auch einer Spindel wesentlich besser als das Öl und wird nicht bei jedem Schucker Maische abgewaschen.
Wobei mir das Öl zwischen den Backen des Verkorkers sehr viel lieber ist, weil es einfach dazwischen ist und nicht nur drauf oder dran.
Andy
Teac hat geschrieben: :schlecht: :D
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Fruchtwasser »

Wenn die Spindel einer Spindelkorbpresse geschmiert werden soll, dann eher wegen Korosion und zweitens wegen der Leichtgängigkeit. Hier sind lang anhaftende Schmierstoffe gefragt, die sich nicht sofort abwaschen.

Bei Schankanlagen wird gerne OKS 477 genommen. Das ist natürlich Lebensmittelecht und hält lange; auch beim Abspülen.
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Pharazon »

Ok, sehr gut. Hatte schon mit den empörtesten "Das kann man doch noch 100 Jahre nehmen"-Reaktionen gerechnet.

Vielen Dank. Und weg damit :)

PS: Bügeln? Was ist das? :shock:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von JasonOgg »

Pharazon hat geschrieben:Bügeln? Was ist das?
Umgangssprachlich fällt Bügeln in den gleichen Bereich, wie "abwaschen", wobei letzteres meines Erachtens nach wichtiger ist 8-)

Vorweg, das Thema begleitet die Menschheit schon länger ?-|

Ähnlich wie Männer es mit Technik im allgemeinen und PCs im speziellen machen, versuchen Frauen uns aus dieser Domäne regelmäßig fern zu halten. In meinem persönlichen Umfeld geschieht das mit Aussagen (sinngemäß) wie "Wenn Du dem Bügeln genauso pingelig, wie bei deinem Wein wärst, dann kämen auch vernünftige Ergebnisse heraus." Leider werden wir von der momentan männerfeindlichen Politik und entsprechender Meinungsmache in den Medien nicht gerade motiviert auch diese Bereiche beherrschen zu wollen. Zitat:
Ex-Familienministerin Renate Schmidt hat geschrieben:Die Angst vor dem "feuchten Textil, ob Windel, Wäsche oder Wischlappen" sei bei Männern ungebrochen.
Die hat mich nie beim und vor allem nach dem Abpressen gesehen :!:

Bereits Kinder werden schon entsprechend indoktiniert.
Verstärkt werden solche Vorurteile noch dadurch, dass Bügeln als Strafe dargestellt wird, als Zwangsmaßnahme. Neu scheint das Problem auch nicht zu sein, Zitat:
Blog Feminismus Politik Alltag hat geschrieben:Für sie ((die Oma)) ist es okay, sich die Hausarbeit zu teilen, aber wenns ums bügeln geht, dann hört das Verständnis für Gleichberechtigung bei ihr auf.
...
Entrüstet antwortete meine Oma: „Jetzt bin ich aber enttäuscht, dass geht doch nicht, die Männer können doch nicht alles machen.“
Dabei scheint es ausreichend Bedarf zu geben. Selbst in der Musikindustrie gibt es ein umfangreiches Angebot.

Noch ist nicht alles verloren, es gibt Männer die sich durchsetzen. Wer allerdings systematisch dumm gehalten wird, der kann mit Hilfe
subversive Webseiten lernen, die privilegierte Stellung der Frau zu unterhöhlen. Ein Gespür für das Werkzeug kann man ja mit Hilfe klassischer Hobbys bekommen. Wer sich zu Hause nicht zu üben traut, für den möge diese Webseite Anregungen geben. Außerdem kann man sagen, Mann geht zum Sport. Letztendlich ist Bügeln Meditation:
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Das Bügeln gehört neben dem Verzehr von Boquerones zu jenen Tätigkeiten, die einem dabei helfen, der Mitte des Lebens näher zu kommen.
Vielleicht hat das aber auch ganz andere Gründe, dass Männer freiwillig auf das Bügeln verzichten 8-)

Aber Vorsicht, auch wenn es der Name andeutet, dieses Hilfsmittel kann ab einer bestimmten Dosis die Ergebnisse ruinieren.

Und jetzt überlege ich mir, wie ich diesen Off-Topic Beitrag wieder ausbügeln kann :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Zutaten“