Haltbarkeit eines Gärstarters

Antworten
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Haltbarkeit eines Gärstarters

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Tagen zwei verschiedene Gärstarter für meinen Apfelwein angesetzt, einmal mit Flüssighefe Portwein und einmal Steinberg. Ich wollte die beiden Hefen unter den gleichen Voraussetzungen (gleiche Äpfel, gleicher Reifegrad etc.) vergleichen. Nun hat der Saft erstmal nur für einen Ansatz gereicht, den habe ich vor einigen Tagen mit dem Portwein-Ansatz gemacht.

Der Gärstarter Steinberg ist jetzt noch übrig. Den wollte ich eigentlich heute verarbeiten, aber es gießt hier aus Eimern und da habe ich wenig Lust, Unmengen von Äpfeln zu sammeln. Die Gäraktivität im Gärstarter ist schon deutlich zurückgegangen, daher habe ich am Freitag nochmal 5 g Zucker ergänzt. Derzeit steht der Gärstarter bei Zimmertemperatur rum.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, damit der Gärstarter noch einige Tage - am besten bis zum nächsten Wochenende - durchhält?

Viele Grüße,

Vero
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit eines Gärstarters

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stell ihn in den Kühlschrank ;)

AM Besten ein paar Stunden vor Benutzung wieder herausnehmen damit sich die Temperaturen schonend langsam angleichen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Haltbarkeit eines Gärstarters

Beitrag von Vero »

Kurze Rückmeldung hierzu: Der Gärstarter hat im Kühlschrank offenbar ohne Schaden überlebt. Ich habe heute damit meinen zweiten Apfelwein angesetzt. Die Gärung setzt viel langsamer ein, aber es wird!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit eines Gärstarters

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Hefchen werden sich in eine Ruhephase begeben haben, aber da sollten sie auch schnell wieder heraus finden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“