Agavenwein

Antworten
Sheogorad
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 11 November 2011 00:00

Agavenwein

Beitrag von Sheogorad »

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte gerne im Testansatz einen metahnlichen Wein herstellen und zwar aus Agavensirup. Meine Suche im Forum hat dazu nichts ergeben aber vielleicht hat trotzdem jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Agavensaft wird in Mexio zu Pulque (~5%) vergoren, allerdings nicht mit Hefen sondern mit dem Bakterium Zymomonas mobilis. Agavensaft ist ebenfalls die Grundlage für Tequila.

Agavensirup wird in verschiedenen Varianten Angeboten. Von Hell (gefiltert und geschmacklich mild) bis zu Dunkel (ungefiltert und aromatischer).
Ich denke ich werde den dunklen verwenden und mit etwas hellem strecken wegen des Preises.

Das FWK Metrezept werde ich als Grundlage verwenden - nur nicht gleich 20l herstelen. Welche Menge könnt ihr als Test empfehlen? Mein kleinster Ballon beherbergt 15l und ich habe noch eine 2l Glasflasche die ich verwenden könnte. In erster Überlegung scheint mir eine Menge von 5-7l praktisch.

Ich hoffe mit meinem Thema liege ich hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Grüße
Sheogorad
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Agavenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verstehe ich das richtig, du willst den Honig durch den Saft ersetzten? Da könnte es ein Problem geben: Meines Wissens (ohne Gewähr!) Agavensaft enthält enthält als Zucker hauptsächlich Inulin, ein Polymer aus Fruktose. Ich gehe davon aus dass Inulin nicht durch Hefe vergärbar ist (gibt es bei den Schnapsbrennern nicht extra ein Enzym zu kaufen welches Inulin spaltet?); und selbst wenn bei er Saftherstellung Inulin quantitativ in seine Fruktoseeinheiten aufgespalten wird, so wäre ein sehr hoher Fruktoseanteil die Folge, was für die Hefchen auch ungünstig wäre.

Du musst also damit rechnen dass uU nur wenig Zucker aus dem Saft vergoren wird, entsprechend vorsichtig solltest du dosieren. Aber probiere es ruhig mal aus und berichte uns ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sheogorad
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 11 November 2011 00:00

Agavenwein

Beitrag von Sheogorad »

Ja, ich hätte den Honig durch den Agavensirup ersetzt. Dieser soll nach Wikipedia aus Glucose und Fructose (hauptsächlich) bestehen - in veränderlichen Anteilen je nach Herkunft. Was genau im Sirup ist weiß ich nicht. Mal sehen ob mir der Hersteller was dazu sagen kann...
Hätte nicht gedacht, dass die Sache u.U. so schwierig ist. Vielleicht nehme ich doch erstmal die kleine Flasche... Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Agavenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wikipedia hat geschrieben:...wird er gefiltert und dann erhitzt, um die Kohlenhydrate in Zucker umzuwandeln.
de.wikipedia.org/wiki/Agavensirup

Aha. Zucker sind also keine Kohlenhydrate? :mrgreen: Ein schönes Beispiel wie bei Wikipedia manchmal die gewünschte, richtige Aussage unelegant verfehlt wird :schlecht:

Zumindest deutet der Artikel darauf hin dass das Inulin bei der Saftverstellung tatsächlich gespalten werden könnte. Leider bleibt dann das Problem des Fruktoseüberhangs.

Gerade nochmal recherchiert: Inulin ist auch in der Topinamburknolle enthalten, um das Zeugs zu vergären nutzen die Brenner Enzyme wie beispielsweise "Sihazym Inutop" oder "Topizym". Für die Gärung selbst werden auch spezielle Hefen eingesetzt die vermutlich mit dem Fruktoseüberschuss besser klarkommen, zB „Topiferm“. Wie gesagt, das ist eine Brennhefe. Ob man damit einen guten Wein herstellen kann wäre zu testen. Erfahrung habe ich auf dem Gebiet leider nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sheogorad
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 11 November 2011 00:00

Agavenwein

Beitrag von Sheogorad »

Laut der Antwort auf meine PA besteht der dunkle Sirup hauptsächlich aus Inulin. Mit Inulinase könnte man sicher was machen, aber da warte ich lieber bis ich mehr Erfahrung mit den Weinen (oder Zugang zum Unilabor^^) habe.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“