FWK-Bananenwein

Antworten
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

FWK-Bananenwein

Beitrag von Mondwein »

hallo Latemar,

soeben habe ich meinen am 07.Februar angesetzten Bananenwein, den ich nach FWK-Rezept in halber Menge hergestellt hatte von der Maische abgepresst.
Zunächst nahm ich hierzu einen großen Trichter und einen relativ grobmaschigen Presssack für 20 -30 liter, den ich bei Weinland24 bestellt hatte.
Vom 25 liter -Ansatz, der bis ungefähr 18 liter befüllt war, schüttete ich nun den gesamten Inhalt des Ballons durch den über den Trichter gestülpten grobmaschigen Presssack und freute mich wie wunderbar es durchlief, und dabei die Rosinen, und Nelken und eine breiige Bananenmasse im Sack zurückblieben.
Diese Masse wurde durch sanftes Pressen zu einem trockenen Trester.
Als nun der 20 er Ballon fast voll war, konnte man schon im selben Moment sehen, wie sich ein beige fast weißer Bodensatz bildete, der sich im Ballon immer mehr und mehr vergrößerte.
Das waren die feineren Reste der Bananen, die eine schleimig,flüssige Konsistenz haben.
Nun füllte ich das ganze nocheinmal durch ein feinmaschiges Passiertuch auf demselben Trichter liegend in einen 15 liter Ballon um.
Farblich wurde der Wein immer heller dabei und immer klarer.
Der 15 er wurde letztlich fast spundvoll, und ich entnahm sofort ca 0,3 liter.
Zuerst wurde die Säure gemessen und bei 6,8 ermittelt, dann von den 0,25 litern die Oechsle und es waren doch tatsächlich nur noch 12 Oechsle !!!
Da es ein Dessertwein werden soll habe ich auf die verbleibenden ca 14 liter noch 14 gramm Zitronensäure dazugewogen,um auf ca 8 g/l zu kommen, das ganze in ca. 0,3 liter Zuckerwasser mit vorerst einem halben kilo Zucker vermischt und nocheinmal 1g Trockenhefe mit hineingerührt.
Der Viertelliter aus dem Glaszylinder der Ochslespindel wurde sofort verkostet.
Nun, um es kurz zu fassen:
Wozu die vielen Worte,sogar die Nelken kamen dezent aber spürbar hinter dem köstlichen Bananenaroma hervor und der Alkohol ist auch deutlich spürbar. :P
Dieser Bananenwein nach FWK-Rezept war nicht der Letzte !! :D Das weiß ich jetzt schon.
Bin ehrlich begeistert 8-)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

FWK-Bananenwein

Beitrag von Latemar »

Hallo Mondwein,

schön, dass das mir dem abziehen so weit gut geklappt hat.
Da bei mir die gröberen Bestandteile ja schon abgeschöpft sind, werde ich gleich die "feinere" Variante nehmen. (Stoffwindeln von der Schwiegertochter besorgt :D )

Bezüglich deiner Messungen mit der Öchslewaage sehe ich keinen großen Sinn darin.
Im Kapitel: "Analytik" (FWK) wird erklärt, warum der Messwert mit Messfehlern behaftet ist.
Die Öchslewaage misst die spez. Dichte der Flüssigkeit. Mit Alkohol und div. Drübstoffen ist die nicht aussagekräftig.
Verlass dich lieber auf deine Geschmacksnerven. Wenn zu Sauer/Bitter und Alkoholtolleranzgrenze der Hefchen noch nicht erreicht ist, dann nachzuckern.
Es soll ja keine süsse Pampe werden. :(

Gruß aus

Frankens gemütlicher Ecke

P.S. Ich glaub das ist in der falschen Gruppe im Forum. Meine Bananen hatten keine Kerne :D (Kernobst)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

FWK-Bananenwein

Beitrag von Mondwein »

hallo Latemar,

du kannst die Restsüße während der Nachzuckermethode bestimmen, mit deinem Sinnesorgan dem Schmecken, ok.
Wenn du aber, während der Endphase der Gärung den Oechslewert beobachtest, und den Wert, sobald er absinkt, so wie in meinem Fall auf z.B. 12, egal, hauptsache du beobachtest es, dass er absinkt, dann kannst du ihn mit dem Wissen, dass 2,6g Zucker pro liter 1 Oechsle entsprechen immer konstant zwischen 20 und 30 Oechsle aufrechterhalten, und es spielt letztendlich keine Rolle mehr, wann die Gärung stoppt, weil du mit diesem Restwert, also den 20 bis 30 Oechsle eine schöne Restsüße definitiv immer erhältst. :P
Ohne Gefahr der Überzuckerung ...
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

FWK-Bananenwein

Beitrag von Latemar »

Stimmt,
ist halt eine "relative" Messung. Soll ja kein wissenschaftlich korrekter Wert dabei rauskommen. :twisted:

Werde ich mal so testen. :shock:

Gruß
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

FWK-Bananenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Mondwein hat geschrieben:Farblich wurde der Wein immer heller dabei und immer klarer.
Wenn du den Wein noch weiter vergären willst, dann ist ein klarer Wein nicht wirklich erstrebenswert. Die Hefen sollten auch nach dem Abpressen der Maische noch Trübstoffe behalten, an denen sie sich festsetzen können. Über das Klären würde ich mir erst am Ende der Gärung Gedanken machen, respektive: geschönt / gefltert wird ganz am Ende :)

Es ist erfreulich, dass du bisher so zufrieden bist, da macht das Weinmachen auch richtig Spaß. An meinen 5-Liter-Testansatz mit Banane kann ich mich kaum erinnern, damals hatte ich auch gerade erst angefangen und noch wenig Equipment und noch weniger Ahnung. Damals trinkbar, heute würde ich sagen: süß und unreif. Deiner ist mit Sicherheit besser :shock:

Zur Senkspindelmessung hat Latemar dir ja schon geschrieben, dass das sinnlos ist. Das hat nichts damit zu tun, dass wir keine wissenschaftlichen Messungen machen müssen etc. Es ist einfach nur eine Verschwendung von Wein ?-| Zum Probieren kommt man ja auch mit weniger aus.

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut klappt!

Grüße
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

FWK-Bananenwein

Beitrag von Mondwein »

hallo KommandeurMumm,

zunächst, danke fürs Daumendrücken ;)
Es ist sicherlich vor allem einfacher aber auch praktischer die Nachzuckermethode nach FWK zu praktizieren.
Andererseits gibt es mir eine gewisse Sicherheit, Messgeräte zur Beobachtung der Entwicklung während der Gärphase einzusetzen.
Die Begeisterung mit der Senkspindel ist vermutlich bei mir deshalb auch so groß, weil es eine Neuanschaffung war, und es Spaß macht mit allem was man neu hat zu hantieren, die Funktion zu testen usw... Das ist halt so.
Genauso wie ich mich über mein neu angeschafftes Titrationsset zur Säuremessung freue, Klarheit zu haben, wieviel drin ist an Säure und es richtig einstellen zu können. :P
Diese Dinge lohnen sich für einen Hobby-Fruchtweinhersteller auf jeden Fall !
Und vor Allem fühlt man sich gleich wieder ein bischen mehr wie ein Profi :-x
Man muss aber den Wein aus dem Glaszylinder der Spindel nicht trinken, sondern kann ihn sofort zum Nass-Aufzuckern wiederverwenden.
Einen Glaszylinder kann man prima mit Schwefellösung reinigen, diese zusätzliche Mühe sollte auf keinen Fall zu viel Arbeit sein. Nach meiner Ansicht.

Grüßle: Mondwein :schlecht:
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

FWK-Bananenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Okay, gemäß deiner Signatur lasse ich dich einfach machen was du willst :D Dass man neue Geräte ausprobieren will kenne ich ja auch...
Mondwein hat geschrieben:Man muss aber den Wein aus dem Glaszylinder der Spindel nicht trinken, sondern kann ihn sofort zum Nass-Aufzuckern wiederverwenden.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Dann ist es nurnoch eine Zeitverschwendung und das ist erstrebenswert, da es sich um ein Hobby handelt :ugeek:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

FWK-Bananenwein

Beitrag von Mondwein »

mein Weinberg-Pfirsichbaum, zu sehen rechts im Bild, der faule Lümmel auf dem Liegestuhl oben, das bin ich.
Beim Genießen.
Der alte, kleine Pfirsichbaum trug im Spätsommer 2012 über 10 kg kleine, leckere Pfirsiche !!
Freue mich auf den Frühling, wenn die Sonne wieder wärmt.

Grüße : Mondwein
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

FWK-Bananenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Schönes Grundstück, wirkt sehr gemütlich. Wenn ich so nach draußen schaue, kann das Foto aber nicht aus dieser Dimension stammen.

Es gibt übrigens einen Foto-Thread, wo du sowas posten kannst. Hier geht es ja eigentlich um Bananen...etwas off-topic geht aber immer mal :)

Grüße

Edit: Okay, logisch dass das Foto älter ist, sonst wäre es nicht so grün :) Macht wirklich Lust auf den Frühling...

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 14:21 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“