Äpfel zerkleinern

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Heute habe ich 10 Kg Äpfel (verschiedene Sorten, ca. 5Kg Klarapfel) geschenkt bekommen und sofort die HP gelesen.
Dampfentsaften entfällt
Häxler habe ich nicht
Also den Kompromis eingehen und durch den Entsafter schicken?
Ich hätte eine Küchenmaschine, die kann auch recht fein raffeln oder einen Fleischwolf.
Wozu würdet Ihr mir raten?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Versuch doch mal das Raffeldings.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Also die Küchenmaschine werde ich morgen versuchen.
Aber, habe ich überhaupt eine Chance die Ausbeute von Hand zu pressen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde es mit Antigel ersetzten, einwirken lassen (vielleicht leicht schwefeln) und dann abpressen. Klar wirst du nicht die gigantisch hohe Saftausbeute bekommen; mit dem Entsafter bekommst du zwar mehr, aber auch mehr Bodensatz.

Obstmühle und Obstpresse sind hier nun mal optimal, alles andere ist suboptimal... Da muss man Kompromisse machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Latemar »

Also ich (besser gesagt meine GG) habe letztes Jahr die Äpfel durch den Entsafter geschickt. Habe dann den Saft im Eimer etwas stehen lassen. Dann den Schaum abgeschöpft und den Saft ohne den sich dann schon abgesetzten Bodensatz in die Ballons gefüllt.
Von der Menge waren es am Ende 22l für Most und ca. 7l für Met.
Mit der Klärung hatte ich kein Problem. Kann natürlich auch an den Apfelsorten gelegen haben.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist geschmacklich in dem Falle sicher besser wenn man den Bodensatz verwirft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Wenn ich das Kerngehäuse und Stängel entferne, kann ich doch die Maische länger stehen lassen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Josef »

Ich glaube das Problem sind nicht die Kerne, sondern die Maische generell.
Wenn ich mich recht erinnere produziert man zuviel Methanol.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dem Geschmack ist es sicher zuträglich wenn Kerne und Stiel bereits vorher entfernt werden bzw. nicht lange Ansatz verbleiben. Hauptproblem mit der langen Standzeit ist eher dass du dir dabei keinen Fremdbewuchs "einfängst".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Fruchtwasser »

Hey Leute,

Entsafter ist gar nicht gut. Dort sind zu viele Trubstoffe im Saft. Habe ich schon mal gemacht. Da waren Schale und andere Bestandteile "mit entsaftet". Das Ergebnis war viel zu trüb.

Antigel halte ich auch nicht für erforderlich. Damit werden die Pektine aufgelöst. Macht nur in der industiellen Produktion Sinn, da dann die Ausbeute noch 5-10% höher ist. Darauf können wir verzichten.

Richtig ist eine Zerkleinerung, bei der die Maische eine Größe von Senfkorn bis Erbse hat. Nur dann bleiben Saftkanäle, durch die der Saft ablaufen kann. Ist die Maische zu fein, kann man beim Pressen Druck ausüben, ohne daß einigermaßen Saft kommt, und einem fliegt die Matsche um die Ohren. Ist die Maische zu grob, ist die Ausbeute zu gering.

Von den Möglichkeiten her, kann ich nur grob raspeln empfehlen. Mit dem Fleischwolf wird es wahrscheinlich schon zu fein. Ich habe schon einmal 30 Liter durch den Fleischwolf gedreht. Am nächsten Tag Muskelkater.

Liebe Grüße
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von Kuli »

Da ich hauptsächlich Klaräpfel hatte die super schnell verderben, hatte ich keine Zeit auf Eure Antworten zu warten. Trotzdem super vielen lieben Dank. :P

Habe mich dazu entschieden die Äpfel mit einer Tu....schüßel zu hächseln. Unser Fleischwolf ist uralt und sicher nicht geeignet, der Entsafter darf laut Angabe nur 2 Min. betrieben werden und die Rasspel der Küchenmaschine erschien mir zu grob.

Habe die Kerne, faule Stellen und Stängel brav entfernt und sicherheitshalber die Maische (mit Zymex)nach 4 Std. abgepresst. Hier wird ja immer wieder geschrieben, daß bei Äpfeln, Quitte und Schlehe die Methanolbelastung zu hoch bei einer Maischegärung wird.
Das Abpressen im Handpressbeutel war eine echte Herausforderung an die Liebhaberei der Weinherstellung (der Kompost mit all seinen Lebewesen freut sich :happy :) .
Meine Ausbeute von 4,5l gärt fleißig mit Steinberger Hefe und kommt morgen in den Keller (16 Grad), d.h. ich werde nach dem Abstechen meinen Ballon nicht spundvoll machen können, das ist nach der vielen Arbeit sehr bitter für mich. :mrgreen:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel zerkleinern

Beitrag von fibroin »

Es ist eben so, die Früchte geben ihren Saft nicht so einfach her. Ohne die richtigen Werkzeuge ist es eine Qual. Schaffe dir Obstmühle und Presse an, das erleichtert deine Bemühungen, wenn du an viele Äpfel kommen kannst.

Übrigens, Trauben machen es einem auch nur unwesentlich leichter... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“