Gummikappen müffeln

Weinballons, Fässer usw.
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Andre81 »

Moin,

ich hab gerade ne Lieferung Gummikappen nachgeordert und bekommen.
Die würden auf meine Ballone passen, nur müffeln die ganz schön wie "Reifenbude" und schlimmer.
Meine Frage wäre gibt sich das mit der Zeit und geht der "Müffel" in den Wein über???

Gruss
André
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gummikappen müffeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe ich noch nicht bemerkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Junior »

Hallo Andre,

ja das kenne ich auch, meine Gummikappe riecht auch ziemlich ekelig. Nein, das gibt sich nicht mit der Zeit, bei mir zumindest nicht. :(

Ebenfalls Nein, es zieht nicht in den Wein, zumindest nicht in meinen bisher gemachten Met. :D

Ich benutze auch lieber Gummistopfen, die riechen nicht so streng!!!

Gruß Junior 8-)
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Professore »

Andre81 hat geschrieben: Meine Frage wäre gibt sich das mit der Zeit und geht der "Müffel" in den Wein über???
Ja und vielleicht!

Abhilfe kann Auskochen der Kappen bringen. Wenns nicht besser wird, dann würde ich reklamieren.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Andre81 »

Professore hat geschrieben:Abhilfe kann Auskochen der Kappen bringen.
Hm, einfach in kochendes Wasser geben und ne Weile kochen oder gibts noch ein "Wundermittelchen" welches man zu geben sollte?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Professore »

Ja, einfach in einen Topf, heißes Wasser drauf und mal ein wenig kochen.

Aber ganz weg geht es nicht und wenn Du sie zu lange kochst (Stunden), dann werden sie spröde.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Andre81 »

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort :shock: , ich werd die Dinger heute Abend mal auskochen.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Professore »

Dann lass mal hören, ob es was gebracht hat.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von MetNewbi »

Siliconstopfen sind zwar etwas teurer, müffeln aber nicht :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Andre81 »

Mit den Stopfen das hatte ich mir auch überlegt, hab jedoch bis jetzt immer Kappen verwendet und nur nachgeordert. Leider riechen sie dieses Mal strenger als sonst.

Nach dem Kochen ca.20min mit geschlossenem Deckel, hat sich an der Wasseroberfläche und Deckelinnenseite ein weißer Film (geruchlos, jedoch leicht abwichbar) abgesetzt. Die Farbe der Kappen ist ein paar Nuancen heller geworden.
Die Kappen riechen nicht mehr so stark, dafür aber die Wohnung (gab Anschiss gerade von der Holden, jetzt wird gelüftet :!: )

Ich werde morgen mal mehr berichten, da ich momentan nicht 100%tig unterscheiden kann was wie riecht.

Hmmm hoffentlich legen sich die Wogen nachher bei ner Flasche Kirschmet von letztem Winter.....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gummikappen müffeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Dinger so stark riechen muss man sich ja fast Gedanken machen ob das gesundheitlich wirklich unbedenklich ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Gummikappen müffeln

Beitrag von Andre81 »

Das sind die Weichmacherstoffe im Gummi die so stinken und das ist pure Chemie - weshalb z.B. Kinderspielzeug aus Billigroduktionen bedenklich ist. (Thema: krebserregende Stoffe)

Ein großer Teil "Müffel" ist gestern in das Kochwasser übergegangen, wenn ich die Nase direkt an die Kappen halte riechen sie immer noch nach "Gummibude", aber bei Weitem nicht mehr so stark.
Für die Zukunft werde ich wahrscheinlich auch auf Silikonstopfen zurückgreifen, da diese nicht so müffeln. (Wobei im Silikon auch Weichmacher sind - ohne gehts halt nicht)

Edit: Fast vergessen, vielen Dank für Eure Anregungen und schnellen Antworten. :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2013 - 09:21 von Andre81 aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“