Güde-Presse hat es geerdet

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ja, ich habe auch meine Erfahrungen mit Güde ... hier war es ein Druckluft Kompressor.
Nachdem mein Bruder ausgezogen ist mußten wir das gemeinsamm angeschafte gute Werkzeug teilen, da er einiges in seiner neuen Wohn sofort brauchte hat er es mitgenommen und mich ausbezahlt.

Da habe ich mir einen 50l / 10bar Kompressor gekauft mit 360l Ansaugleistung ...
... dieser schafft es nicht länger als 3 Min. meinen Schwingschleifer zu betreiben, dies war vorher mit dem Schneider 20l / 8bar kein Thema.

In den letzten 5 Jahren aufgetretene Mängel:
Weiterhin Reifen ständig Platt, Schubgriff Schweißnaht abgebrochen, Druckschalter fehlerhaft (Notventil bläst ab bevor 10bar erreicht sind).

Alles bei moderatem Gebrauch.

Eigentlich ist er nur richtig geeignet fürs Ball und Reifenaufpumpen.

Gruß
neugierer ...
... kauft auch kein Güde mehr, und trauert seiner Hilti TE24 von damals immer noch nach.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Ehli »

Muss Euch leider Recht geben.
Trotz lokaler Nähe nur geringe Qualität.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Neugierer,

du willst doch nicht ernsthaft Hilti mit Güde vergleichen? 8-)
Hilti ist die absolute Profi-Liga und selbst im rauhen Baustellen(dauer)einsatz nicht tot zu kriegen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

Das stimmt, Hilti ist der absolute König (oder Königin?) der Baustelle. Mein Vater hatte mal eine, die die Handwerker (eher -pfuscher) in Kroatien ausgiebig beim Hausbau benutzten. Als die Handwerkspfuscher weg waren, wars die Hilti auch. Das ist jetzt 25 Jahre her, wir trauern ihr alle noch nach. :(

@MetNewbi: Ähm - ich hab da ein Problem mit dem Reinigen mit Lösungsmitteln. Davon hab ich doch nachher die Rückstände im Ansatz. :schlecht: Und mit welchem Fett soll ich die Spindel einschmieren? Silikonfett? Graphitfett? Balistol? WD40? Gibt tolle Fette / Öle / Schmierstoffe, aber alle hinterlassen Rückstände, die ich nicht unbedingt im Ansatz haben muß.

Haben die anderen Pressen einen genauso hohen Aufwand? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, zwischen jedem Preßvorgang das Gewinde penibel zu säubern, um es danach erstmal einzufetten... :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von fibroin »

Schmiere mit Butter, Speise- oder oenologisches Oel. Das reicht. Also, ich kenne solch einen Aufwand nicht. Meine Spindel ist schmierig und bleibt schmierig. Ich fasse sie nicht an und lasse auch kein Pressgut drankommen. Es gibt keinen Abrieb. 8-)

Ich sage nur: Edelstahl!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

kleines Update:

die von Ihnen bestellten Artikel mussten wir beim Hersteller des Produktes
ordern. Wir rechnen mit einer kurzfristigen Lieferung des Herstellers.
Ihre Bestellung wird nach Wareneingang unverzüglich an Sie geliefert.
Wir bitten für die Verzögerung um Ihr Verständnis. Bei Auslieferung Ihrer
Bestellung senden wir Ihnen eine Info zur Paketnachverfolgung bei DHL.
hier die Kopie Ihrer Bestellung:


dacht' ich's mir doch! ?-|
Du sollst die Spindel ja nur 1x vor Einsatz der neuen Pressmutter reinigen und neu fetten. Zu den möglichen Schmiermitteln wurde ja schon was geschrieben :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

_Erstmal zum Thema:_
Die V20 aus meinem Besitz läuft für Ihre nicht ganz 20000cent ganz gut .... bin preis-leistungs-mäßig bisher davon überzeugt.

Im Landhandel hatten sie die kleine 20l Hydropresse von Speidel stehen ... hätte ich eigentlich meinem Kollegen gleich zusagen sollen, als der fragte.
Zwei Tage später hing am Ausstellungsstück das Schild "Verkauft" aber nicht an uns.


_Weiter:_
Ich habe mir über einige Jahr zusammen mit meinem Bruder gutes und wertiges Werkzeug angeschaft (die Hilti war von der Auflösung einer Baufirma, ebenso wie mein Baustromverteiler).
Als mein Bruder überraschend schnell auszog und sein neues Domizil umbaute hat er das Werkzeug eingesetzt und ich habe mich dann leider nach unhd nach bei einigen Teilen ausbezahlen lassen und selsbt nachgekauft:
Schneider Kompressor > Güde Kompressor
Hilti TE24 > Würth Master
Sandbohrmaschine Flott > Optimum Tischbohrmaschine
Bosch GST100 > Bosch PST750

... aber auch ich habe gelernt ...

u.a.
Wichtiger als die Hilt Maschine ist der Bohrer und auch da ist der Hilti Spitze / Bosch Quattro geht auch.

Gruß
neugierer ...
... hat leider auch bei einer Scheppach Tischkreissäge verpasst rechtzeitig ja zu sagen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Tompson »

Man(n) kann halt nicht immer rechtzeitig JA :shock: sagen :( :-x

Ich habe heute morgen eine Weinpresse gesichtet. Stabiles Stück aber renovierungsbedürftig ... Scheunenfund gewissermaßen. Ich grübel noch, ich habe nur eine Doppelhaushälfte und könnte mit dem Ding nicht mehr in der Küche abpressen.
Meine Güde macht es ja noch. :|
(ich wickle übrigens beim Einfüllen des Preßgutes einfach Frischhaltefolie um die Spindel, wasche dieselbe nach Benutzung hemmungslos mit heißem Wasser ab und öle gelegentlich mit etwas Olivenöl)

Was ich hingegen mitnehmen werde, sind 2 alte Bierfässer (--> Blumenkübel) und zweidrei alte Wagenräder (--> irgendeine Deko). Altes Werkzeug gäb es eimerweise ---- neeein, ich sehe nix!

@Neugierer
Den Unterschied zwischen Flott und Optimum wird man in der Tat am ehesten bei Sand in der Maschine sehen :D
Aber ansonsten klingt Dein Maschinenpark doch nicht ganz so schlecht. Schlimmer geht immer! ;)
Oak ne jechn!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

Also ich hätte im Keller noch Platz für das Ding ... wo stehts denn? :)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Tompson hat geschrieben: @Neugierer
Den Unterschied zwischen Flott und Optimum wird man in der Tat am ehesten bei Sand in der Maschine sehen :D
Aber ansonsten klingt Dein Maschinenpark doch nicht ganz so schlecht. Schlimmer geht immer! ;)
Apropo Scheune und Werkzeug ...
... wenn alles gut geht, habe ich bald Ersteres in meinem Besitz und dann brauch ich Zweites.
Platz für die eine oder andere "Presse ist dann sicher auch".

Sicher gibt es schlechtere Maschienenzusammenstellungen, Du glaubst garnicht was ich da alles von meinem Schwiegervater geerbt habe ...
... aber wenn man mal mit etwas Gescheitem gearbeitet hat, ist das Alles ein Rückschritt !

Gruß
neugierer ...
... braucht einfach ein Wirtschaftsgebäude !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Update

Heute kam die Pressmutter - fast auf den Tag 2 Monate nach der Bestellung. Ich glaube, das Ding wurde in China von Hand aus dem Ganzen gefeilt und per Ruderboot ausgeliefert ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Ehli »

Gröhl Gerald,
die hättest Du ja mitnehmen können als Ihr bei uns ward. Güde sitzt grad mal 30 km weg von HDH.
ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“