Güde-Presse hat es geerdet

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1417
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

gestern wollte ich Sauerkirschen für Wikingerblut abpressen. Leider spuckte die gusseiserne Mutter, die auf die Gewindestange geschraubt wird, nur noch Gewindegänge :!:
Die Presse habe ich vielleicht ein Dutzend Male erst benutzt ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von fibroin »

Un nu? :schlecht:

Wie sah den deine Presse aus? Weg mit Schaden und neue Presse kaufen. Heute gibts keine gusseiserne Muttern mehr 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Tompson »

Oha. Meine Güde tut es seit ... vielen Jahren. Und ich habe mir Kelterlack besorgt, weil dringend notwendig. Ob es sich noch lohnt?
Ach doch. Die muß noch lange halten ... und ich bin ja auch nie auf den allerletzten Tropfen scharf ;)
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von matzl0505 »

Wenn du sie neu gekauft hast und sie noch nicht alt ist, würde ich den Verkäufer kontaktieren, oder es direkt bei Güde versuchen.

Ansonsten gibt es Gewindestangen mit Trapezgewinde doch zu kaufen und wenn du dann noch jemanden kennst, der einigermaßen Schweißen kann, lässt sich das sicher reparieren. Dannach neu Lakieren und fertig.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1417
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

die Presse habe ich schon 2 oder 3 Jahre. Für Garantie isses zu spät :|
Außerdem finde ich nur mit viel Glück den Beleg.
Auf www.ersatzteil-service.de haben sie aber die ganze Presse in Einzelteilen. Von der Mutter gibt es dort aber 2 Varianten. Muß mal anfragen, worin der Unterschied besteht. Vielleicht ist eine ja Revision 2 und nicht mehr aus Guß :-x
Mit rund nem Zehner plus Porto bin ich dabei. Habe den Holzkorb ja mit Bienenwachs imprägniert. Die werde ich wieder flott machen 8-)
Als Trost gab es die letzten Tage "Kirschkompott" habe aus den 10kg Kirschen von Hand gepresst, aber da ist ja noch genug drin. In 10 Tagen bin ich auf 14% Alk gekommen :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Professore »

Nu, es hat schon wesentlich teurere Pressen erwischt.
Ist für Dich jetzt kein Trost. Aber es gibt ja Hoffnung und für Dich ist die Reparatur sicher ein Kinderspiel.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

Interessant, meine Güde (6 Liter Volumen) hats auch erwischt. Da hatte ich erst 10kg Quitten durch, und 7 weitere in Warteposition. :!:

Ich hab die Presse noch nicht mal nen Monat, aber schon intensiv genutzt (20kg Sauerkirschen, 30kg Weißweintrauben, 100kg Quitten). Auch bei mir bröckelte das Gewinde der Preßmutter peu a peu ab, bis es komplett weg war. Ich vermute, daß Verschmutzungen der Spindel dafür sorgten, daß sich das Gewinde langsam auflöste - was ich wiederum ziemlich erbärmlich finde. Quitte schlägt Eisen! :schlecht:

Ein Anruf bei Güde, und schon wurde eine Ersatz-Preßmutter reserviert (sind noch nicht bei Güde eingetroffen, deshalb warte ich selbst immer noch darauf). Sämtliche Versuche, eine Ersatzmutter zu organisieren, scheiterten kläglich, weil das Gewinde so exotisch ist wie afro-amerikaner unter KKKlern. Nichts zu machen. Trapezgewinde scheint übrigens richtig zu sein, aber die Dimensionen sind völlig unklar. Aktuell schätzen die Experten auf M20x2... Ersatzmethoden wie das Verwenden von Schraubzwingen haben leidlich funktionier, aber das Material mußte arg leiden. Also nicht praktikabel.

Ich bin jedenfalls tief enttäuscht von Güde - so nen Billgschrott krieg ich in China für 1/10 der Kosten. Und wahrscheinlich auch noch in besserer Qualität! :twisted:

Schweißen könnt ihr vergessen, sieht mir sehr nach Grauguß aus. Abgesehen davon, daß eine Elektrode alleine schon an die 20 Flöckis kostet, ist beim Grauguß-Schweißen viiiiiel Erfahrung und das richtige Equipment gefragt (am besten ein industrielles Schweißgerät, bei dem man die Stromfrequenz mit einstellen kann). Also unpraktikabel und viel zu teuer.

Güde kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus!!!
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Tompson »

Mh, ich kenne exakt eine Person im Schwäbischen, die mit einem Güde-Erzeugnis zufrieden ist - oder war, ist auch schon wieder ne Weile her.
Meine Güde-Presse hält zwar aber naja ... ich war jung und braucht das Geld ;) Die OP 20 oder wie sie heißen, sind Längen besser.

Im Drechslerforum - auf einer Drechselbank von Güde habe ich nun wieder sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen - springen beim Erwähnen dieses Markennamen jedenfalls immer wieder die selben Member an und geben gebetsmühlenartig die Parole aus: Gutes Werkzeug kostet Geld... Wohl war, laßt uns im Keller drucken ;)
Oak ne jechn!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

Also 60 Euronen für eine BP6 find ich schon happig. Jedenfalls ist es nicht billig. Würde ja auch lieber selbst was basteln, aber die beiden Eisenringe, die die Latten für den Preßkorb zusammenhalten, krieg ich nicht hin... Wenn ich die beiden Ringe hätte, wäre der Rest ein Klacks! Eine schöne, dicke Holzplatte, in der Mitte ein Loch bohren, Spindel (Edelstahl) durch, auf beiden Seiten mit jeweils einer Unterlegscheibe und einer Mutter kontern / sichern, eine Auslauf-Nut fräsen, das ganze mit Kelterlack versiegeln - feddisch. Die Preßhölzer und die Verankerung sind kiki.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 - 14:46 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von vladdi78 »

Ich hab mich mal preislich umgeguckt:

- Holz (Buche oder was ähnlich festes - Fichte wäre zu weich): ca. 20 Euro
- Spindel: ca. 40 Euro
- Unterlegscheiben (4x): je ca. 1 Euro
- Muttern (2x): je ca. 10 Euro
- Schraubschlüssel Größe 30: 10 Euro?
- Arbeitszeit: 20 Stunden?

Gesamtkosten: knapp 100 Euro ...
Vorteil: die Presse ist beliebig "skalierbar", d.h. ob ich mit dem material ne 5L, 10L oder 20L-Presse herstelle ist unerheblich, die Kosten varrieren nur minimal (Spindel und Muttern).

Was kostet eine Güde BP18?? :?:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von Professore »

vladdi78 hat geschrieben: ...so nen Billgschrott krieg ich in China für 1/10 der Kosten.
Güde auch :mrgreen:

Ich hatte mal eine Güde-Kehrmaschine, da hing nach einmal schieben die Gummilippe weg und sauber wars auch nicht.
Zum Glück hat sie der örtliche Baustoffhändler zurück genommen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1417
Registriert: 18 September 2007 00:00

Güde-Presse hat es geerdet

Beitrag von MetNewbi »

Aha, na dann bin ich beruhigt. Wenn Güde selber erst die Pressmuttern von Hand feilen lassen muß, dann ist mir auch klar, warum meine bereits bezahlte Bestellung auf sich warten läßt ?-|
Ich habe hier bestellt: www.ersatzteil-service.de/ersatzteile_p ... zeigen.php
Im Shop was zu finden ist ziemlich tricky. Du mußt von der Presse die Nummer kennen. Bei der BP-6 ist es z.B. die 30001 (steht auch auf dem Karton) oder wenn du selber bauen willst und dich an komplizierteren Teilen dort bedienen willst, dann gehe folgendermaßen vor: in der Spalte links gehe auf Obst- und Beerenpressen. Dort guckst du nach den Modellen und deren Nummern. Dann gehst du links oben auf Originalteilesuche, suchst den Button Güde, in der Suchmaske gibst du die vorher rausgesuchte Nummer ein und bekommst alle Einzelteile gelistet 8-)
Übrigens, wenn die neue Pressmutter kommt, dann mache unbedingt ganz penibel mit Lösungsmittel das Gewinde sauber, das ja alle Metallspäne aus den Gewindegängen der Spindel raus sind. Dann neu fetten. Wenn da noch was zurück bleibt, dann erdet es die neue Pressmutter ebenfalls umgehend :!:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“