Grüne Walnüsse

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Also wird ein Walnusswein aus grünen Früchten wohl eine langwierige Sache - könnt man die noch grünen Walnüsse einfrieren oder ratet ihr davon ab ? So ein Wein würde mir zu lange den dringend benötigten Ballon belegen, daher in einer weniger fruchtreichen Phase des Jahres reinplanen :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Ja, aus grünen Walnüssen.

Ansonsten weiß ich auch nicht wesentlich mehr als hier in diesem Thread steht. Die beiden wichtigsten Informanten haben leider dem Forum den Rücken gekehrt und stehen so nicht mehr für Fragen zur Verfügung.

Die logistischen Probleme kenne ich auch :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Heuer bin ich ja zu spät dran, wenn jedoch die ersten Versuch die nächsten Monate gut verlaufen (wovon ich fast ausgehe), werd ich wohl auch mal einen Ansatz wagen - Baum geh ich mir morgen mal anschauen
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Du kannst natürlich den Walnuss Met Thread beobachten, das stelle ich mir geschmacklich gut vor.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

So, die Gärung ist durch, er steht mit 14% zum Hefe absetzen. 14% hört sich wenig an, aber mit der gleichen Vinoferm Aromatic hat die schwarze Jobeere eine Woche länger gebraucht um die Gärung bei 13% zu beenden. Zum Geschmack äußere ich mich nicht, der Likör ist etwas Anislastig, aber lecker.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Der Abschluss fehlt natürlich ?-|

Bis Februar habe ich ihn klären lassen. Er sah zwar trüber aus als er eigentlich war, aber das Filtern war schon nicht schlecht. Allerdings waren die Filterpatronen hinterher braun.

Der Wein selber hat die Farbe von leicht oxidiertem Apfelsaft. Abgefüllt habe ich ihn Mitte Februar. Da schmeckte er spannend, nett, eher wie ein Gewürzwein.

Knapp zwei Monate nach der Abfüllung ist er im Vergleich zu den üblichen Aromabomben eher mild, passend von Säure und Zucker, relativ hell und mit einem deutlich schmeckbarem leichten Walnussaroma. Auch wenn er für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr Gerbstoffe hätte haben können (sprich mehr Nüsse) war er ausgesprochen lecker. Der muss unbedingt wiederholt werden. Ich bin mal auf die Reaktionen auf der Fruchtweintagung gespannt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von matzl0505 »

Nicht schlecht. Auf den bin ich auch gespannt.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Ehli »

Auch ich freu mich schon auf ein Probiererle...
Haben doch die Kinder einen Walnussbaum im Garten des neu erworbenen Hauses stehen. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grüne Walnüsse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin gespannt :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von Roban »

Nachdem sich langsam die Zeit der grünen Walnüsse wieder nähert und ja doch einige sich wieder an das Thema herantesten - wer ist heuer aller dabei bei einem Walnusswein ?

Ich habe bei 2 Quellen Walnüsse geordert, bin gespannt wieviel ich daher bekomme. Zumindest für 1x20l wird es sich auf jeden Fall ausgehen !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Grüne Walnüsse

Beitrag von JasonOgg »

Ich werde auf jeden Fall welche ansetzen, wenn mein edler Spender wieder eine Tüte voll rausrückt. Die Chancen sind groß.

Ich hatte rund 30 Nüsse (1kg) auf 10l, das wären dann 60 für 20l, so viel muss sein :shock:

Ende Juni, Anfang Juli ist ja so der Stichtag bevor die die Nüsse zu hart werden. Vielleicht habe ich ja schon ganz viele am 22.Juni zu den in Hausen stattfindenden FrischenWalnussTagen. Mal schauen, nicht zu viel versprechen :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Grüne Walnüsse

Beitrag von ThomasB »

@JasonOgg

Sagt mal, nur zum Verständnis.
Die geschnittenen Walnüsse hast du die ganze Zeit mitvergoren. Sie erst, nachdem du den gewünschten Alkoholgehalt erreichst hast, mit der Hefe absetzen lassen und dann abgezogen....??

Thomas
Mer muss och jünne könne!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“