Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Verwendung der nötigen Zutaten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Beitrag von Kirschwein »

verstehe...

aber dumme Frage dann mal... man liest ja ab und zu daß Wein in Supermärkten entdeckt wird der künstlich mit Glyzerin angereichert wurde, was ja nach EU-Weinrecht in der gewerblichen Weinherstellung verboten ist.

Siehe zum Beispiel hier:

lifestyle.t-online.de/wein-drei- … 0814/index

oder hier:

www.die-weinkiste.com/content/gl … n-von-rewe
Laborauswertungen ergaben nun, dass der Wein mit Glycerin gepanscht worden ist.

Wenn sich die Molekularstrukturen von Glyzerin verschiedenen Ursprungs nicht unterscheiden, wie hat man denn dann sowas im Labor rausgefunden? :?:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Beitrag von matzl0505 »

Kirschwein hat geschrieben:Wenn sich die Molekularstrukturen von Glyzerin verschiedenen Ursprungs nicht unterscheiden, wie hat man denn dann sowas im Labor rausgefunden?
Wie es die im Labor gemacht haben, weiß ich nicht.
Könnte mir aber Vorstellen, dass das mit der C14-Methode funktioniert. Denn das im Wein natürlich vorliegende Glyzerin, stammt ja aus den Hefen, also aus einer "noch nicht allzulange versiegten natürlichen Quelle". Somit ist das C12:C14-Verhältnis dem momentanen hier noch sehr ähnlich.
Wenn dann Glyzerin zugesetzt wird, dass syntetisch hergestellt wurde, zB aus Erdöl, hat dieses ein anderes C12:C14 verhältnis, da im laufe der Jahrtausende, die es unter der Erde verbracht hat, schon ein Teil des C14 zerfallen ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Nachweis des Isotopenverhältnisses dürfte eine mögliche Methode sein. Inzwischen geht es noch feiner, man kann zum Beispiel nachweisen:

-geographischer Ursprung eines Weins
-Verschnitt mit Wasser oder mit einem anderen Wein
-"Fremdzucker"
-Alter

Stichwort: Deuterium-Kernresonanzspektroskopie (SNIF-NMR)
Dürfte allerdings nicht ganz billig sein :)

edit: Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

www.welt.de/print-welt/article58 … _Wein.html

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2011 - 22:56 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Beitrag von Kirschwein »

aha... ist ja interessant. Naja, mein Wein ist ja nicht zum Verkauf bestimmt, höchstens kriegen vielleicht mal Freunde und Bekannte bei mir ein Gläschen serviert...
matzl0505 hat geschrieben:Wenn dann Glyzerin zugesetzt wird, dass syntetisch hergestellt wurde, zB aus Erdöl
hm... die Vorstellung daß ich meinem Wein etwas zusetze was aus Erdöl gewonnen wurde ist auf den ersten Blick nicht gerade appetitlich... andererseits findet ja Erdöl auch im großen Stil in der Arzneimittelherstellung Verwendung... von daher... Hauptsache es schmeckt ?-|
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glyzerin zusetzen...aber das richtige...?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Pharmazie nimmt man gerne solche Produkte weil sie garantiert frei sind von "tierischen Verunreinigungen", insbesondere Krankheitserregern die uns eventuell gefährlich werden könnten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“