Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heute gab es dort Wein mit Glaskorken. Ich also hin um mir das mal genau anzusehen. Für alle die noch keine Glaskorken kennen hier eine kleine Bildergeschichte.

Unter der Schrumpfkapsel ist der eigentliche Glaskorken durch eine extra Metallkappe geschützt, die wohl verhindern soll dass Korken verrutscht. Das ist auch sinnvoll. Hat man die Kappe entfernt kommt dies zu Tage:



Wenn man den Korken herauszieht kann man sehr gut erkennen was die Flasche abdichtet: Ein Stück Plastik.



Hier noch ein Bildchen vom Glaskorken:



So wirklich fest scheint der Korken nicht zu sitzen. Naja, bei einem jungen Dornfelder ist Sauerstoffeintrag nicht immer verkehrt...

Und noch ein Funbild (sinnfrei) ?-|

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Josef »

Und ich hab mich immer schon gefragt wie so ein Glaskorken wohl dichtet. :schlecht:
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von matzl0505 »

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Wein beim lagern verhält.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich werde es nicht sagen können, ich hatte beide Flaschen schon auf...

Nein, ich habe noch nicht einen Schluck gekostet :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Schmidtek »

matzl googel mal oder suche hier im Forum nach Vino-Lok - da wird dir geholfen.
Es gibt zwar noch keine Mega-Langzeit-Studien, aber bisschen was ist zur Lagerbarkeit zu finden. Natürlich richtet sich das Ergebnis, was da rauskommt immer nach dem, der die Studien in Auftrag gegeben hat 8-)

Der Vino-Lok ist in als Weinverschluss im Hochpreis-Segment gedacht, mir also noch nicht begegnet :-x

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei dem Glaskorken die "Erotik des ploppenden Korkens" fehlt :schlecht: :D

www.spiegel.de/wissenschaft/mens … 25,00.html

P.S. "Hau auf die Stirn" Vino Lok, na klar, mistiges Gedächtnis... Danke für die Gedächtnisstütze ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von JasonOgg »

Schmidtek hat geschrieben:Der Vino-Lok ist in als Weinverschluss im Hochpreis-Segment gedacht
:?:

Funktioniert aber nicht unbedingt.
Vor zwei Jahren hatte ich meinen ersten Kontakt im Urlaub mit 3,50€ pro Flasche, ein (halb-)trockener Spätburgunder mit damals sagenhaften 14%. Der hatte sogar sehr gut geschmeckt, aber mehr als drei Flaschen habe ich nicht bekommen.

Die Glaskorken habe ich immer noch. Sie scheinen aber nicht auf jede Flasche zu passen. Ich nehme sie gerne als Schnellverschluß für angebrochene Flaschen, allerdings leidet das Plastik bei häufiger Verwendung. Es zerkratzt mit der Zeit und dann habe ich Riefen drin. Das gilt natürlich nicht für Flaschen die nach der Abfüllung über längere Zeit liegen
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, ich hab mich vor langer Zeit mal durch die Homepage von denen oder irgendein "Werbepamphlet" gelesen wie auch durch irgendein Winzerforum (beides durch Googele gefunden) - dort war von besseren Weinen - Hochpreissegment die Rede. Möglich, dass deine Glaskorken keine Vinolok, sondern was anderes sind.
Ich glaube, die Dinger waren so teuer, dass bei deinen 3,50 ein Drittel nur auf diesen Verschluss geht - und das glaube ich nun nich...

Gruß Schmidtek

Edith sagt:
Nee, in dem Artikel, der über mir :schlecht: verlinkt ist, steht was von 35 cent...

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2009 - 21:14 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von JasonOgg »

Ich weiß es nicht, vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedankens:

1. Je hochwertigere Produkte damit verbunden werden, desto größer ist in der Regel die Gewinn-Marge.

2. Bei Glas kann man eher ein Edel-Image erzeugen, als bei Schraubverschlüssen.

Abgesehen davon war der Wein trotz des Discounter-Preises wirklich sehr gut.
Da auf meinem Glasstopfen die Webadresse stehe, schaue ich mal nach und Voila:

Zuerst gibt es einen schönen Spruch und hier sind die Korken.

Allerdings haben die keinen roten Wein mehr im Angebot :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stefan67
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 26 Januar 2009 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Stefan67 »

Bei e..y werden die Dinger (Glaskorken)angeboten und über alles hoch gelobt. Ich bleib lieber bei den Twins.
Gruß Stefan
Lieber ein guter Tropfen im Glas als einen schlechten im Fass.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich dachte die wirklich guten Glasverschlüsse wären aus geschliffenem Glas. So wie bei Laborglas auch, das ist auch dicht durch die Ns-Passungsgrößenschliffe.

Gruß
neugierer ...
... weiß das man mit Laborglas auch Wein veredeln kann.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Glaskorken beim Nord-Süd-Discounter

Beitrag von Pantscher »

Soweit ich mich richtig erinnere hab ich mal im Fernsehn einen Beitrag gesehen von einer Firma aus Österreich die eingeschliffene Glaskorken für Weinflaschen herstellt. Das muss sich aber auch rentieren, für Billigwein ist das nichts...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“