Glasbruch

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasbruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das es SOLCHE Mistdinger sind ist mir freilich doch neu. Gute Besserung!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Glasbruch

Beitrag von Mondwein »

danke dir, :shock:

das ist vielleicht auch meine Dappigkeit gewesen, hätte ich die Korken in warmem Wasser eingeweicht, hätt ich nicht so gewaltigelig draufhauen müssen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Meine Frau hat gute Schmerzmittel und erspart mir das Gröbste.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasbruch

Beitrag von 420 »

@Mondwein

Beileid auch von mir, der auch ähnliches Erlebnis inc. Nähen hinter sich hat.

Hauptsache ist, keine Sehne geschnitten und das alles wieder heilt. Auf das es nicht so pocht.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Glasbruch

Beitrag von Mondwein »

danke @420

zum Glück keine Sehne verletzt, noch pocht es nicht , und wenns sticht gibts eine Schmerztablette.
Am kommenden Donnerstag werden die Fäden schon gezogen. :(
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Glasbruch

Beitrag von Latemar »

Nun hat es mich erwischt.

Wie ist es geschehen:
Nachdem ich ca. 40 Flaschen eingesammelt hatte, wollten diese natürlich gereinigt werde :(
Das entfernen der Etiketten ist ja hier im Forum des öfteren diskutiert worden.
Meine Vorgehensweise war: Die Flaschen in heißes Spülwasser legen und etwas warten. Da die Flaschen aus unbekannter Herkunft waren, habe ich in die Wanne zum heißen Wasser einen Geschirrspül-Tab gegeben. Die Lauge hat die Flaschen gut gereinigt. Das mit den Etiketten war das übliche Problem -- manche einfach nur mit dem Messer abzuschaben.

Wärend die Flaschen beim Einweichen waren, habe ich die Zeit genutzt um die letzten Weine von der Hefe anzuziehen und die Ballons zu säubern.

Die unglücklichen Verkettungen:
Punkt 1. Ich habe nur ein 50cm Handwaschbecken, was für größere Ballon (ab 20l) eigendlich zu klein ist.
Punkt 2. Die Kombination aus Glasballon Wasser und Händen, welche vorher in Waschlauge waren ist sehr ungünstig (Die Hände sind so richtig seifig!)
Punkt 3. Unkonzentriertheit; Seit einiger Zeit überlege ich mir, ein großes Spülbecken mit hochen Wasserhahn einzurichten. (Mein Schwager arbeitet in einem Möbelhaus in der Küchenabteilung :D ) Ich war genau mit diesem Gedanken beschäftigt, der Ballon war soweit sauber. Ich habe mich mit dem Ballon in den Händen vom Waschbecken weggedreht und da ist er schon geflogen.
Die Landung auf dem Fliesenboden hat er mit einem lauten klirren und tausenden von Scherben quitiert :mrgreen:

Schade, war gerade sein erster Wein den er beherbergt hatte :(

Also Hände weg vom Glasballon, wenn man diese vorher im Spülmittel / Waschlauge hatte.

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Glasbruch

Beitrag von fibroin »

Mein Beileid, du scheinst ja zum Glück unverletzt zu sein. Putzen und kehren ist schon schlimm, aber eine Fahrt zum Krankenhaus dazu noch schlimmer.

Ähnliches ist mir bei meinen Anfängen auch passiert. Ich hatte Glück. Der Ballon fiel auf Laminatboden. Die geringe Elastizität hatte den Bruch verhindert...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasbruch

Beitrag von 420 »

Gott sei Dank ist Dir sonst nichts weiter passiert. Glas kann ganz schön gefährlich werden.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Glasbruch

Beitrag von Josef »

War es nicht Wok, der wegen eines solchen Ballonbruchs mal im Krankenhaus am Arm genäht werden musste?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Glasbruch

Beitrag von 420 »

Arm-, Bein- oder Handschnittwunden können schnell passieren. Kann da auch ein Lied von singen. :!:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Glasbruch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das müsste Wok gewesen sein.

Mir ist auch mal so ein Ding aus den feuchten Fingern geflitscht. Verdammtes Restrisiko :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasbruch

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe das auch so in Erinnerung.

Der Trick mit Waschlauge und Glasballon hat mich auch schon mal an den Rand eines Herzinfarktes gebracht.

Aber ich warte auch seit langen schon darauf, dass ich beim Etiketten abkratzen abrutsche und mir das Messer in die Haltehand drücke. Ich nutze einen Ceranfeldschaber. Statt dessen hat es meinen Daumen beim Zwiebelnschnippeln erwischt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Glasbruch

Beitrag von Latemar »

Zwiebeln schnippeln??
Zwiebelwein???

Für die Etiketten habe ich die Klinge eines Cuttermessers verwendet. (Die kurzen, welche man nicht abbrechen, sondern nur einmal im Messer wenden kann)
Zum abschaben natürlich immer flach aufgesetzt und dann quer über die Flasche geschabt. Ging ganz gut :)

Musste nur die Etiketten abschaben, welche mit Heißluftföhn oder einweichen nicht abgingen.
Waren allerdings fast die hälfte der Flaschen :(


Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“