Glasbruch

Weinballons, Fässer usw.
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Glasbruch

Beitrag von BruderTack »

In einem bespiellosen Anfall von Dusseligkeit ist mein 25l Weinballon gesprungen. Der Riss geht im Kreis um den Hals läuft an dem Bauch längs hinunter und windet sich wieder um den Flaschenboden.
Man kann ihn mit den Fingern direkt spühren und feucht wird er auch.

Hat jemand eine Idee wie es um die Stabilität des Ballons steht? Ich habe gerade nicht die Möglichkeit den Wein umzufüllen und einen neuen Ballon zu bestellen dauert eine gute Woche. Wird der Ballon solange noch halten? Hält er wohlmöglich "ewig" wenn man ihn nicht anfasst, oder kann es sein das er mir jeden Augenblick um die Ohren fliegt?

Tatsächlich ist mir nicht einmal wohl dabei den Gummistopfen abziehen zu müssen...

Was meint ihr wie hier am Geschicktesten zu verfahren ist?
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Glasbruch

Beitrag von geognost »

Hallo,

versuch so schnell wie möglich einen neuen Ballon zu ergattern!!!! :twisted: Lass ihn stehen wo er ist und dann ganz sachte umfüllen am besten mit Schlauch!
Der Ballon hält definitiv nicht ewig. :mrgreen: Leg alte Decken um den Ballon, damit die Sauerei nicht zu groß wird, wenn er bricht.
Viel Glück!!
geognost
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Glasbruch

Beitrag von Professore »

Rißeinleitung und Rißfortpflanzung :P

Das mit der Rißeinleitung ist schon passiert, die Fortpflanzung passiert durch das Eigengewicht des
Ballons, des Inhalts, Temperaturänderung usw. von alleine.

Die Gefahr ist groß, dass Du irgendwann in naher Zukunft vor einem Scherbenhaufen und einer großen
Pfütze stehst.

Wie geognost schreibt, gaanz schnell einen anderen Ballon, Fass besorgen und gaanz vorsichtig umfüllen
(mit Schlauch). Ballons oder Kunststofffässer gibt es nicht nur im Internet, sondern eventuell auch im
örtlichen Baumarkt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasbruch

Beitrag von JasonOgg »

Yippieyayayippieyippieyeh oder so hat welche.

Vielleicht kann man den Ballon in der Zwischenzeit etwas stabilisieren um den Bruch hinauszuzögern? Allerdings möchte ich keine Prognose dazu abgeben.

Wer kann dazu etwas sagen?

Ich denke an dieses silberne Klebeband, welches die Discounter jetzt ständig im Angebot hatten. Er wird nicht dicht dadurch, aber vielleicht fängt das Band ja etwas Druck auf und verhindert für eine Weile das Auseinanderplatzen. Zumindest bis ein neuer da ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Glasbruch

Beitrag von geognost »

Ja gute Idee - aber wer traut sich das draufzudrücken??? :P Ich nicht!

Gruß geognost
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Glasbruch

Beitrag von BruderTack »

Danke für die schnelle Hilfe, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie das Drama ausgeht. ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Glasbruch

Beitrag von Josef »

Ich würde auf jeden Fall erst mal das Klebeband drum machen, damit ist erste Gefahr gebannt. Und dann der Gummistopfen die nächste Hürde. :schlecht:
Da drücken wir dir bestimmt alle die Daumen.
Sieh zu das du ohne größere Verletzungen aus der Nummer wieder raus kommst. :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Glasbruch

Beitrag von JasonOgg »

... und vergiss die Decken, Handtücher, Naßstaubsauger etc nicht. Schon 5l geben eine Riesenpfütze und Wasser macht keine Flecken. Falls er doch zur falschen Zeit platzt, dann bnrauchst Du ganz schnell ganz viel, was die 20l oder so aufsaugt bevor es irgendwo hinläuft.

:shock: :shock: :shock: Ansonsten wollen wir Fotos sehen :shock: :shock: :shock:
Das ist die ganz normale Sensationsgier. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Glasbruch

Beitrag von Josef »

Quatsch Fotos,
wir wollen das Video vom umfüllen usw. sehen. 8-)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Glasbruch

Beitrag von Professore »

:P

Der arme Kerl, zum Schaden auch noch die Sensationsgier nach dem DURohr-Video.

@Bruder Tack: Der Tipp mit dem Klebeband ist gut.

Gaanz wichtig: Nur nicht zu viel Druck ausüben. Wenn der Riss zu lang wird, dann rutscht der Ballon durch das Eigengewicht und die Füllung in sich zusammen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Glasbruch

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

wenn der Ballon in einem Korb steht, würde ich vorsichtig Bauschaum zwischen Ballon und Korb blasen. Allerdings nur kleine Mengen, da der PU-Schaum sich ausdehnt und drückt. Er stabilisiert aber sehr gut, wenn er fest ist und härtet durch Feuchtigkeit aus. Klebeband wird nicht viel bringen, da durch die Risse Feuchtigkeit austritt und Klebeband auf feuchtem Untergrund nicht hält.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Glasbruch

Beitrag von tiga »

Hallo
nicht gross rumtüdeln. Morgen nen neuen Behälter besorgen und dann direkt umfüllen.
Bis dahin würde ich so wenig wie möglich machen.
Ne olle Decke drum rum legen, damit sie austretende Flüssigkeit aufsaugt, halte ich aber für ne gute Idee.

Ist der Weinling noch in der stürmischen Gärung? Wenn ja, kann man ihn auch in nen Eimer umfüllen und mit nem Brett abdecken. Da bildet sich dann ja sehr schnell ein schützendes CO2-Polster und das Brett verhindert, dass dies durch Zugluft zerstört wird. Für nen Tag oder zwei, sollte das reichen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“