Geruch von Schlehenmaische ??

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Geruch von Schlehenmaische ??

Beitrag von wok »

Hallo Heiner,
Flüssighefe kann durchaus nach UHU riechen.
Allerdings ist sie dann schon in der Flasche tot. :(


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Geruch von Schlehenmaische ??

Beitrag von prostgesundheit »

heiner hat geschrieben: Wenn du sagst, die Hefe hat nach Uhu gerochen, halte ich das für eine Fehleinschätzung, sorry.
Ich allein habe an meiner Hefe gerochen und ich weiß auch wie Uhu riecht.Kenne ich lange genug aus Schulzeiten. Natürlich kannst du das für eine Fehleinschätzung halten. Nur schade das du mir nicht mal zutraust Uhu am Geruch zu erkennen. :|
Na ja, wie auch immer, kannst du mir einen Grund nennen warum ich Flüssighefe überhaupt verwenden soll, oder Gärstarter daraus basteln soll um dann nach 3 Tagen eventuell zu wissen ob sie nach UHU oder sonst was riechen? Um diesen Aufwand zu treiben müsste Flüssighefe schon einen echten Vorteil haben, der für mich als Anfänger aber leider momentan nicht zu sehen ist.

Gruß
prostgesundheit
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Geruch von Schlehenmaische ??

Beitrag von DrMet »

Ich denke schon, dass man einen Lösemittelgeruch recht gut von einer gesunden Hefe unterscheiden kann, auch als absoluter Anfänger. Uhu-Geruch ist ja recht eindeutig und (fast) jedem bekannt. Solch ein Gestank ist ein absolutes No-Go bei der Weinherstellung, deshalb hast Du absolut richtig gehandelt.

Tja, der Vorteil von Flüssighefen - den gibt es wohl nicht ?-| außer, dass man diese in Deutschland relativ problemlos bekommt (die Probleme kommen erst später :!: ). Ich würde so eine Pulle nie mehr anrühren ?-|

Viel Erfolg mit Deinen Schlehen :shock:

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Geruch von Schlehenmaische ??

Beitrag von prostgesundheit »

DrMet hat geschrieben:
Tja, der Vorteil von Flüssighefen - den gibt es wohl nicht ?-| außer, dass man diese in Deutschland relativ problemlos bekommt (die Probleme kommen erst später :!: ). Ich würde so eine Pulle nie mehr anrühren ?-|
Ich wills ja nicht zu laut sagen..ich habe die Pullen noch mal angerührt.. mit dem Schlehenansatz sind auch 11 Pullen Flüssighefen im Müll versenkt worden... schade um die Investition :(
Ich bin ja eigentlich selbst schuld, auf der Homepage steht ja recht schön beschrieben, das Flüssighefen eher mit Vorsicht zu genießen sind und ohne Gärstarter nicht in den Ansatz kommen sollten. Ich dachte halt, meine Hefen sind anständiger... :|

PS: Momentan sind 2x 6,5l Maische am gären, ich will wie im Rezept angegeben nach etwa 5 Tagen abpressen und als Saftgärung weiter führen.
Was ist da wohl in etwa an Wein zu erwarten. Und, wenn der Säuregehalt zu groß ist, darf ich dann etwas mit Wasser verdünnen ?

Danke,Gruß

Prostgesundheit
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Geruch von Schlehenmaische ??

Beitrag von DrMet »

Hallo nochmal,

Du solltest die Maische nach etwa 5 Tagen abpressen. Dann solltest Du die Säure messen (CO2 Auschütteln nicht vergessen!) und den Gehalt entsprechend einstellen (7-8 g/L, so plusminus). Ist der Gehalt höher, dann verdünnst Du mit Wasser, ist er zu gering, dann gibst Du entsprechend Milchsäure hinzu.

Danach führst Du den Wein als Saftgärung bis zum Endpunkt durch Nachzuckern. Bei mir war der Anfangszucker nach 6 Tagen komplett weg, der Wein hatte 11 Umdrehungen und war fast komplett klar. So schnelle Gärung hatte ich noch nie :D . Allerdings habe ich auch Erbsl*h-Doping (Vitamon-Ultra) zugegeben... Nunja, Zucker hinzu und jetzt sprudelt er wieder wie Limo 8-)

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“