Gärungsstop und Ratlosigkeit

Antworten
Guardian667
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 10 April 2006 00:00

Gärungsstop und Ratlosigkeit

Beitrag von Guardian667 »

14 Liter Kischwein aus Sauerkirschen mit Vierka Flüssighefe Sherry.
Nach drei Wochen Gärdauer und 10,5 % Alkohol hat der Wein circa 4 Tage ohne Gäraktivität und ungeöffnet gestanden.
Nachdem ich in von der Fruchtmasse abgezogen und umgefüllt habe, gab ich ihm 1 kg Zucker bei. Abends trat keine Gärung ein, also gab ich dem Wein rehydrierte Trockenhefe bei. Als auch dies keinen Effekt erzielte las ich im Fruchtweinkeller nach Gärungsstopp und hab wie beschrieben einen Gärstarter Stück für Stück mit dem Problemwein versehen und einen Tag später das Gemisch dann dem Ansatz hinzugegeben. In dem Gärstartergefäß gärte es heftig, im Ballon später allerdings kein Stück.

Bedenklich: Weißer Schaum auf der Oberfläche. Sieht nicht wie Schimmel aus, Ansatz riecht gut. Es sind viele kleine "Luft"-Bläschen, aber keinesfalls etwas flauschiges oder faseriges.

Was soll ich tun? Kostproben und wenn es schmeckt abziehen oder alles wegschütten? Klar, Sicherheit geht vor, aber Schimmel würde man riechen und auch an seiner Struktur erkennen. Es sind ehe Bläschen, wie wenn man einen Ansatz gerade durchgeschüttelt hat.
Heavy Met-Al für alle
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärungsstop und Ratlosigkeit

Beitrag von Birgit »

1. Vinometer reinigen und überprüfen ob es richtig mißt.

2. Wenn man Bläschen im Ansatz sieht, müssen die irgendwo hin, alles auf Dichtigkeit überprüfen.

3. Geschmack testen ob noch süß, wenn ja, einfach täglich schütteln und warten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Gärungsstop und Ratlosigkeit

Beitrag von steve »

Hallo,
ist der Stopfen vielleicht nicht mehr dicht? Diese roten Kappen werden irgendwann spröde.
1 Kilo Zucker auf 14 Liter bei ca. 10% Alkohol finde ich etwas viel. Ich hätte da höchstens die Hälfte rein geschüttet.

steve
Guardian667
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 10 April 2006 00:00

Gärungsstop und Ratlosigkeit

Beitrag von Guardian667 »

Also,
ich hab keine Gummikappe, sondern n Stopfen. Der ist schon ma dicht.

Und zu meiner Freude kann ich euch mitteilen, dass der Ansatz wieder gärt.

Ihr könnt euhc gar nicht vorstellen wie froh ich bin. Wir haben dank fehlenden Kirschentkernes, hier mit 4 Leuten eine ganze Stunde die Kirschen von Hand erntkernt. Die andern hätten mich gekillt, wenn ich den Ansatz versaut hätte ;)
Heavy Met-Al für alle
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“