gaerung no2

Protokolle von Metfreunden
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

so hallo mal wieder.....
also der kleine macht jetzt gar nichts mehr.
bei etwas ueber 15 prozent, laut vinometer.
zucker ist noch drin. es steigen keine blasen mehr mehr auf, wenn ich schuettel noch ganz feine an der oberflaeche(wird wohl eher vom schuetteln kommen). keine blubbs mehr. hatte nach 15 min keine lust mehr draufzustarren... werd uebermorgen schwefeln.
1. wie lange danach warten bevor ich von der hefe abzieh? dachte so an zwei tage stehen lassen.
wird umgefuellt in zwei kleinere gefaesse zum klaeren mit kieselsol nachdem ichs ausprobiert hab
2. kieselsol allein auch gut oder immer mit gelatine oder tannin?


3. Nachdem zitronensre nicht gaerungsstabil ist, mit wieviel verlust an sregehalt muss ich ca rechnen?

milchsre< 35g|10l rest ist zitronensre
sregehalt bei gaerungsbeginn eingestellt auf 6,5


thx gruss der Gaerbaer



4.ach ja weiss jemand ob der baerenmet vom wal mart schmeckt? kostet immerhin 10 euro wollt aber mal einen gekauften probieren.
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

gaerung no2

Beitrag von Birgit »

zu 1. Nach schwefeln wartet man 7 -14 Tage mit dem Abziehen. Meistens sieht man eine Schichtung im Ballon und kann so sehen, wie lange man mit Abziehen warten sollte.

zu 2. Bei Met klappt es mitunter mit dem Kieselsol alleine. Sonst Gelatine hinterher. Aber daran denken: Jede Schönung ist ein Verlust an Geschmack.

zu 3. Kann Dir keiner Voraussagen, aber wahrscheinlich nicht im messbaren Bereich.

zu 4. Keine Ahnung

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

naja des mit 4. wuerd mich ueberraschen wenn das hier einer weiss.. :ugeek: waer ja blasphemie

danke
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

gaerung no2

Beitrag von fibroin »

Gärbär, zu deiner dritte Frage:
dass Zitronensäure nicht gärungsstabil sein soll, das habe ich auch verschiedentlich gelesen. Aber nie in der Praxis feststellen können.

Wie wünschte ich mir, dass die natürliche Zitronensäure in Beerenweinen verringert würde. Nein, die Säure bleibt konstant erhalten. Jedenfalls messe ich vor, während und nach der Gärung immer den selben Wert. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

gaerung no2

Beitrag von Birgit »

Ich halte den nenneswerten Abbau von Zitronensäure für einen Mythos oder es war ein Wein das auch Apfelsäure enthielt und bei dem eine Milchsäuregärung abgelaufen ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

soso...
also der grosse gaert noch langsam aber stetig vor sich hin.

der kleine ballon hat keine blaeschen mehr von sich gegeben, allerdings noch etwas co2 beim schuetteln rausgegangen. zuckergehalt ist meinem etwas ungenauem geschmack nach gleichgeblieben.

hab ihn also mal geschwefelt und setzt sich jetzt. da ich nicht sicher bin ob es eine gaerungsunterbrechung/stockung/wieauchimmer war werd ich den nach der klaerung noch pasteurisieren sind eh nur 8 liter. der groessere wird mal versucht bis zum ende weiter gaeren zu lassen.


praktische frage... die tausendste zu dem thema.. wenn ihr mit kaliumpyrosulfit flaschen ausspuelt, was macht ihr dann? abtopfen lasen ok aber dann offen trocknen lassen bevor ichs mit alufolie zumach? dann wirds ja wieder besiedelt durch luft oder ?

und generell wenn ihr sachen damit saubermacht immer an der luft trocknen lassen? oder machen ein paar tropfen von der loesung nichts?


gruß
Gärbär
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

gaerung no2

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einfach mit der Öffnung nach unten austropfen und trocknen lassen, am Besten geegnet ist ein Abtropfbrett oder -gestell. Wenn die Flasche trocken ist wird sie mit Alufolie verschlossen.

Der Hintergrund: Keime in der Luft sind klein und leicht aber nichtsdestotrotz schwerer als die Luft. Sie fallen nach unten und gelangen deshalb nicht in die umgedrehte Flasche... zumindest nicht ohne einen Luftzug :) Restfeuchtigkeit in der mit Alufolie verschlossenen Flasche ist zu vermeiden. Das SO2 dampft ab oder reagiert mit Sauerstoff und wird so inaktiv. Zurück bleibt Feuchtigkeit mit etwas Zitronensäure aus der Sterilisationslösung. Das könnte im ungünstigsten Fall gammeln und schimmeln wenn doch ein Keim hinein kommt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

hab heut mal die seite von brouwland und anderen genauer angeschaut... und bin den traenen nahe :!:

kann jedem anderen anfaenger nur empfehlen sich alles was man so fuer die ersten ansaetze braucht irgendwo billig zu bestellen..anstatt wie ich und mein nachbar sich alles gemuetlich im naechsten geschaeft zu besorgen.
hab ungefaehr das 3fache gezahlt (danke an dehner:sad :) und noch dazu hat mir der gute verkaeufer voellig unsinnige dinge aufgeschwatzt(mostkappen gehoeren auf jeden wein der fertig ist da man nie ganz sicher sein kann dass restlos vergoren ist, fluessighefe ist das beste, bei met den honig abkochen wegen der bakterien etc:dizzy :)
ein sog. set zum sterilisieren mit 10 g kaliumpyrosulfit und selbiger menge zitronensaeure kostet 5 euro

es ist bestimmt nicht alles schlecht und ueberteuert
aber kann nur raten preise zu vergleichen... will ja nicht mein ganzes bafoeg vergaeren :ugeek:

gruss gaerbaer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

so.. am donnerstag ist es soweit, dann wird von der hefe abgezogen.


UNGEDULD
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

noch 12 stunden...
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

gaerung no2

Beitrag von Gaerbaer »

also hab am samstag erst abgezogen.. und bin echt begeistert. hab 5 liter in einen kleinen ballon gegeben zum klaeren, zwei liter in eine extra flasche mit kieselsol versetzt um zu sehen wie gut es damit klaert&schoent (uebrigens ganz ausgezeichnet, hatte heute eine klare fluessigkeit, geschmacklich merk ich keine auswirkung).. und den rest also ungefaehr zwei liter wurden am samstagabend auf einer, hm, ja verkostungsrunde im studentenwohnheim getrunken. sicher, mann koennte durchaus auch frostschutzmittel hinstellen und die wuerdens trinken, aber die meinung war durchweg positiv.
der andere ansatz gaert zwar noch ganz langsam, bin aber sicher dass der genauso gut wird und die naechsten tage oder wochen fertig wird. kann sich eh zeit lassen, mir gehen die flaschen und behaelter aus...
Mein met moechte allen beteiligten danken dass ihr ihn so lecker werden lieset...
nein im ernst die seite ist toll toll toll man kann euch gar nicht genug danken dass ihr da so viel arbeit reinsteckt.. und es kommen gute sachen raus

werde als naechstes mal ein paar fruchtweine ausprobieren.. also dann bis zum naechsten ansatz
gruss gaerbaer
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

gaerung no2

Beitrag von Birgit »

Na das liest man doch gern ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“