Met auf Wikinger art (altmodisch)

MichlvomHochberg
Unregistriert
Unregistriert

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von MichlvomHochberg »

Liebe Leute!
Ich bin ausm Waldviertel, cerunnos nicht, was cerunnos von Langschlag daherfaselt trifft auch nicht ganz zu und er meinte 600km von wien ins WV, was auch nicht stimmt, er hat sich vertippt.

Sigi: toll für dich das du die Langschläger kennst!
Sicher ned so gut wie ich 8-) und meine Freunde (außer cerunnos) sind Waldschrate.

Ich bin in diesem Forum für eine ernsthafte Diskussion, ich habe von euch ein paar gut tipps für Rezepte bekommen und freue mich darüber sie zu testen.
Ich bin nicht hier um streit zu suchen.
Und ich bin auch dafür diese Diskussion zu beenden!

Und an die die unbrauchbare Kommentare geschoben haben:

Wenn jemand anderer Meinung ist als ihr übers Met brauen müsst ihr ihn nicht gleich ans bein pinkeln und nachschaun wo er wohnt und ob das auch stimmt was er erzählt!

HdE

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 - 17:23 von MichlvomHochberg aktualisiert]
Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

dann ehr mal schön
und keiner hat gesagt dass ich im waldviertel wohne. es nennt sich zweitwohnsitz außerdem kritisieren wir nicht wirklich eure vorschläge wir emfpanden es nur als unglaubwürdig konnt ja keiner ahnen dass des so vollkommen falsch aufgefasst wird... apropos wisst ihr was zyniker tun um zu überleben?
ihr würdet es auch unglaubwürdig finden wenn ihr uns fragt wie man beton herstellt und wir euch sagen da braucht ihr erstarrungsbeschleuniger und microsilica hinein zu den und den teilen und der w/z wert muss in dem und dem bereich liegen wegen der endfestigkeit usw.

versteht ihr worauf ich hinaus will der irrtum liegt klar auf der hand und ich entschuldige mich dafür dass ich vielleicht ignorant geklungen haben mag.

@sigi: deine freunde können uns gestohlen bleiben mir reichen schon die freunde vom michl :D

@dominik: tu was du nicht lassen kannst über andere themen kann man mit mir diskutieren da verstehen manche nichtmal annähernd um was es geht aber um das gehts nicht

@azrael: irgendwie schiebst du auch nur destruktive meldungen aber ok das tun wir eigentlich alle auf die eine oder andere art.

zum tippfehler bzgl. 600 km nach langschlag das war übertrieben wir haben einen schaupen/bauernhof in der steiermark, ebenfalls ein zweitwohnsitz dort haben wir auch die nötigen gerätschaften um met herzustellen

und so könnts noch stundenlang weitergehen aber fasst das mal als offizielle entschuldigung auf wir habens nicht böse gemeint.


post scriptum: wenn ihr euch fragt wieso ich von beton rede, da michl und ich sind tiefbauer.

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 - 17:32 von Cerunnos aktualisiert]
via est vita
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Azrael1188 »

@Cerunnos

Sorry wollte nicht so destruktiv sein. Ihr solltet nur keine Dummheiten machen. :|

Und es intressiert mich wirklich was bei eurem Experiment herauskommt. :D

Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also wenn wir hier wieder vernünftig diskutieren können möchte ich mal das Thema aufbringen warum es Sinn machen könnte in den Wein zu spucken. Wenn man Honig vergären will hat das nämlich nichts mit der Wirkung von Enzymen im Speichel zu tun (der Speichel enthält Amylasen, die den Zucker in Stärke abspalten wodurch dieser schließlich vergoren wird; da Honig keine Stärke enthält kann das also keine Rolle spielen). Hat die spuckende Person jedoch vorher Brot/Sauerteig gegessen, so kann er mit dem Speichel Mikroorganismen in den Wein bringen. In diesem Falle also Hefen, Essig- und Milchsäurebakterien. Ein empfohlenes Mittel zur Gärbeschleunigung war auch frischer Sauerteig, was aus heutiger Sicht zumindest mehr Sinn macht als Erde oder Äpfel...
Einen Met mit Sauerteig zum Gärstart haben wir aus Interesse mal versucht. Also ich bleibe lieber bei unseren Reinzuchthefen, da ist der Genußfaktor eindeutig höher.

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 - 18:15 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Azrael1188 »

Naja Äpfel machen hier immer noch Sinn, schließlich befinden sich auf ihnen auch Hefen.
Und angeblich haben die Wikinger auch Äpfel in ihren Met getan.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Cerunnos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 16 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Cerunnos »

eigentlich sollt ich mal in der edda schaun ob vielleicht in den alten mythen etwas überliefert wird aber das is mir beim ersten mal lesen nicht aufgefallen, da hab ich auch ned gesucht O.o
via est vita
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar, Apfelwein wird ja auch oft in wilder Gärung hergestellt. Allerdings sind darauf wohl weniger Hefen als z.B. auf Trauben (da die Äpfel weniger süß/saftig sind??)

Die Edda enthält keine Rezepte.

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 - 20:09 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Azrael1188 »

Es ist auch gut möglich das die Wikinger immer etwas älteren, guten Met hinzugefügt haben, das bringt die Gärung auch in Schwung.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Azrael1188 »

Wenn ihr das nachmachen wollt solltet ihr aber keinen sterilfiltrierten oder pasteurisierten Met nehmen.
Da hier keine Hefen mehr drin sind bzw. inaktiv.

[Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 - 20:24 von Azrael1188 aktualisiert]
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn mit Holzgeräten gearbeitet wurde ist anzunehmen dass durch diese die "gute" Hefe auch von Ansatz zu Ansatz durch diese verbreitet wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Birgit »

Man kann aber auch auf dieser Art und Weise Essigbakterien so übertragen. Das würde dann erklären warum in Stadtchroniken immer wieder geschrieben steht, das der zur Begrüßung irgendwelcher hoher Persöhnlichkeiten gereichte Wein nach Essig schmeckte :schlecht:

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met auf Wikinger art (altmodisch)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist halt eine Frage wie gängig der Weinfehler war bzw. inwieweit die Leute daran gewohnt waren. Z.B. bei den Römern war der Essig ja ein beliebtes Erfrischungsgetränk, er wurde mit Wasser oder gekochtem Most verdünnt und getrunken. Ist bei denen mal eine Charge Wein zu Essig geworden wurde er so halt nicht weggeschüttet und fand noch Verwendung.
Mich persönlich schüttelt es ja bei dem Gedanken Essig zu trinken... Auch die neuerdings aufkommenden Erfrischungsgetränke mit Apfelessig sind für mich der Horror :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“