Gärtemperatur

Antworten
MD
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 22 November 2006 00:00

Gärtemperatur

Beitrag von MD »

In einem Leitfaden habe ich gelesen, dass in der ersten Gärphase die Temperatur des Gärsubstrates um 8-10°C höher liegen soll als die der Umgebungstemperatur, weshalb der Gärbehälter wärend der stürmischen Gärphase daher auch bei 12-15°C Umgebungstemp. gelagert werden soll. Ist das korrekt?

(Quelle: Ehrhard Donath "Obstwein selbst gemacht!" VEB Leipzig 1963)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärtemperatur

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Maßgeblich ist primär die Temperatur im Gärbehälter, sie sollte bei mindestens 18° liegen.

Die Umgebungstemperatur spielt nur bei sehr großen Gärbehältern eine Rolle. Dies liegt daran, dass bei jeder Gärung Wärme ensteht, die abgeführt werden muß, weil empfindliche Weine dann "versieden" können (das Aroma leidet unter der hohen Temperatur). Im Extremfall kann sich ein Behältnis sogar so stark erwärmen dass die Hefe die Gärung komplett einstellt. Um die Wärme abzuführen, sollte die Umgebungstemperatur entsprechend geringer sein als die gewünschte Gärtemperatur.
Bei unseren kleinen Ballönchen spielt das aber keine Rolle, hier kann man davon ausgehen, das Umgebunstemperatur=Gärtemperatur ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“