Gärt einfach nicht

elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

Hallo,
Ich weiß, ich melde mich immer nur wenn's Probleme gibt. Aber diesmal hab ich echt was ganz seltsames. Ich habe ein und den gleichen Apfelsaft angesetzt. Einmal im 60 l. Fass mit Milch, Rezept Lindenhof und einmal im 100 l. Fass ganz normal mit zwei kg. Zucker. Das 60l. Fass geht ab wie sau dagegen das100 l. Fass da passiert nichts. Ich habe jetzt schon einen gärstarter angesetzt und reingeleert. Immer noch nichts und insgesamt sind jetzt schon 3 Wochen um. Ich verstehst einfach nicht wieso der eine geht und der andere nicht. Ich hab jetzt überlegt ob ich nochmal einen gärstarter mache und nochmal rein mach? Bin mir aber nicht sicher vielleicht gibt's auch ein andere Problem ! Aber wie finde ich das Problem raus ? Oder kann ich die 100 l. Gleich abschreiben? :?:
Irgendetwas ist immer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von Josef »

3Wochen, oh man oh man, das ist aber schon die Grenze, wenn nicht schon überschritten.
Wie sieht es mit Schimmel aus?

Jetzt zur Lösung:
Du hast doch einen gut gehenden Ansatz.
Nimm mal ein paar Liter aus der untersten Soole und füge diese quasi als Gärstarter zu, sollst mal sehen wie der abgeht. :shock:
elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

Kann ich den Deckel aufmachen und reinschauen? Ich seh den Schimmel ja nicht durch das Plastik Fass ?
Irgendetwas ist immer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von Josef »

Klar, das wirst du schon müssen.
Du willst ja schließlich wissen was los ist.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von matzl0505 »

Elvis hat geschrieben:Einmal im 60 l. Fass mit Milch,
Du hast Milch in den Apfelsaft!???? :schlecht:


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

Ok, hab jetzt ca. 5 Liter vom anderen reingemacht und nochmal kräftig umgerührt. Schimmel habe ich nicht gesehen, halt so komische Bollen.
Ja Milch habe ich in den anderen getan, Rezept Lindenhof hab ich von der speidel kunstofffass Seite. Hab sogar extra nochmal mit denen telefoniert weil ich es selber nicht glauben konnte.
Bei der Aktion gerade eben habe ich natürlich mal von dem Milch Most probiert und ... Der wird super :D
Danke erstmal ich halte euch auf dem laufenden.
Achso, als ich in das 100 l Fass reingerochen habe sind mir direkt die Augen überloffen so ein stechender Geruch war das.
Ist das normal?
Irgendetwas ist immer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von Josef »

elvis hat geschrieben:Schimmel habe ich nicht gesehen, halt so komische Bollen.
Und das war wirklich kein Schimmel?

elvis hat geschrieben:als ich in das 100 l Fass reingerochen habe sind mir direkt die Augen überloffen so ein stechender Geruch
Wenn noch nichts vergoren wurde, hast du ja nur Apfelsaft im Fass. Kannst du dir vorstellen das Apfelsaft so stechend riecht?
Das gefällt mir garnicht.

Warte mal ab bis der Chef den Thread liest, ich glaube bei dem gehen alle Alarmglocken an.

[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2010 - 21:07 von Josef aktualisiert]
elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

Nein kein Schimmel. Eher Hefe, so sieht es mal aus. Aber der Geruch verunsichert mich auch. Wirklich extrem schlimm. Wie Essig nur noch aggressiver. Das mit den überloffenen Augen war kein Witz :schlecht:
Irgendetwas ist immer
elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

So habe eben nochmal reingerochen. Wenn man normal riecht geht's eigentlich. Wenn man aber richtig ins Fass reinriecht wird's echt streng. Also irgend etwas passiert da drin nur was? Habe auch noch einen Schluck probiert - schmeck gar nicht so schlecht. Vielleicht etwas sauer mit einer kleine Note Essig. Aber geht
Irgendetwas ist immer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von matzl0505 »

Der stechende Geruch könnte auch das ausperlende CO2 sein.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärt einfach nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Weinansatz kann in der Gärung schon mal schlecht riechen. Bei dieser Beschreibung gehen bei mir aber wirklich die Alarmglocken an. Kannst du das näher beschreiben? Eher muffig, oder faule Eier, Maggi/Knobi/Zwiebel? Bist du sicher dass dir nicht nur die Kohlensäure in der Nase sticht?

Milch könnte ein "Trick" sein um eine gewisse Restsüße zu schaffen. Das kann funktionieren... solange nicht die Milchsäurebakkis zuschlagen, die finden Milch paradiesisch ?-| Und auf das Protein im Ansatz hätte ich keine Lust :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
elvis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 24 September 2009 00:00

Gärt einfach nicht

Beitrag von elvis »

Ich hab bis jetzt noch nie in ein Fass gerochen. Ich denke so schlimm ist es doch nicht. Vermutlich nur das Co2. Kommt halt heftig wenn man direkt ins Fass riecht. Es riecht auf keinen Fall faulig. Hab gerade meine Frau gezwungen auch in das Fass zu riechen. :D sie meint auch es riecht nur nach Most. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass es eine rege bläschenbildung gibt.
Das wäre doch echt der Hammer!
Irgendetwas ist immer
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“