Acetaldehyd

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Acetaldehyd

Beitrag von Kuli »

Acetaldehyd ist doch ein Abbauprodukt von Ethanol?
Also ist doch die Menge nicht zu beeinflussen?

-außer mit absoluter Alkoholabstinenz :( -

Ich habe das Forum intensiv durchforstet jedoch nichts zum Thema gefunden, sollte ich etwas übersehen habe wäre ich für ein paar Links dankbar.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Acetaldehyd

Beitrag von Chesten »

Acetaldehyd ist die Vorstufe bei der Oxidation von Ethanol zu Essigsäure.

Es wird beim Abbau des Ethanol im Körper hergestellt und ist unterandern für den Karter am nächsten morgen verantwortlich.

Es kann wärend der Gärung entstehen wenn Luft ( also O2 ) mit dem Ethanol zusammentreffen.

Wie hoch die Konzentrationen im Wein sind kann ich nicht sagen ich denke aber wenn man den Wein schwefelt, dürfte das kein Problem sein da das ein Oxidationsschutz ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acetaldehyd

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Acetaldehyd ist auch ein Gärungsnebenprodukt. Die gebildete Menge wird beispielsweise durch eine verfrühte Weinschwefelung erhöht. Und die Heferasse hat natürlich einen Einfluss auf die gebildete Menge (ein Grund mehr zur Reinzuchthefe zu greifen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Acetaldehyd

Beitrag von Kuli »

Vielen Dank :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“