Gärstarter warmhalten?

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Fibroin schaut gerne in seine Glaskugeln :D

Wenn noch Kerne drinwaren, dann würde ich zusehen, daß ich den Mantsch nach 7 Tagen abpresse. Aus den Kernen wird durch Alkohol Blausäure ausgelöst und selbst wenn es nicht viele Steine waren, man muß ja kein unnötiges Risiko eingehen.
Aber keine Beunruhigung deswegen, es wird keinen Kirschwein geben, bei dem die Steine 100% raus sind und maischen muß man sie trotzdem...

Schaumproblem im Rahmen geblieben?
Oak ne jechn!
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
Wie meinst du das mit abpressen?
Soll ich ihn komplett abziehen , filtern und wieder in den Ballon oder wie darf ich das verstehen?
Das Schaumproblem bleibt bis jetzt im Rahmen aber das Wort Blausäure schlägt mir dann doch etwas auf den Magen :( , also wie soll ich am besten vorgehen?

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Ja, das dachte ich mir.
Ruhig bleiben. :D
Also, wir nehmen das Problem schon ernst aber mindestens so 5 Tage mußt Du erstmal gären lassen, sonst hast Du von den Kirsch ja gar kein Aroma im Wein. Die paar Kerne machen eventuell auch gar nichts aber wie gesagt, sicher ist sicher.

Also zwischen Abpressen und Filtern besteht eingroßer Unterschied...
Abpressen heißt für mich, ich befreie den Wein von den groben Bestandteilen wie Fruchtreste oder eben Kerne. Nicht davon betroffen sind eigentlich die Apfelschnitzel, da könntest Du wieder welche frisch reinreiben, denn die fördern die CO2 Abgabe des Weins. Denn danach macht man mit einer Saftgärung ja weiter.
Filtern hieße, Du beseitigst allen Trub aus dem Wein (feinste Fruchtreste, Hefe, Honigbestandteile) und dann könnte der Wein/Met mangels Trubstoffe nicht weitergären. Filtern tu ich vorm Abfüllen und soweit bist Du wohl noch nicht :D

Zum Filtern macht sich am Besten der vielgerühmte Pressbeutel, der besteht aus Nylon und kann fast grenzenlos belastet werden, beim Pressen.
Wenn noch nicht vorhanden, dann machts auch jedes (logischerweise saubere) Wisch- oder Leinentuch. !Komplikationen mit Familienangehörigen vermeiden! :twisted:
Ich würde sagen, Du seist den Wein einfach ab und preßt dann noch etwas den Matsch ab, damit nicht soviel verloren geht. Soviel Kirschanteil war glaube ich ja nicht drin bei Dir.

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2005 - 11:32 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
Also irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz wie du das meinst, soll ich ihn anstatt durch einen Filter einfach durch ein gröberes Sieb giessen oder wie?
Gibt es da irgendwo ne genauere Anleitung? Meine Mittel sind auch begrenzt also irgendwelche Pressen oder sonstiges stehen mir leider nicht zur Verfügung :| .

Also ich würde jetzt so vorgehen dass ich den Wein durch ein grobes Sieb laufen lasse und dann gucke was noch an Fruchtresten und evtl Kernresten da ist und dann nochmal durch ein feineres Sieb.
Oder laufe ich auch beim Sieben Gefahr, die Hefe mit "rauszufischen" ?

bis dann
Benny

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2005 - 12:16 von Benny aktualisiert]
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Birgit »

Also üblicherweise wir eine Maischegärung nach 7 - 14 Tagen durch abpressen beendet und durch ein Saftgärung fortgesetzt. Dadurch soll verhindert werden das zuviele Tannin, Blausäure und ähnliches in den Wein übergehen. Außerdem verringert das den Bodensatz.

Die festen Bestandteile werden meistens mittels eines Nylonpressbeutels oder einer Korbpresse mit Presstuch aus dem Ansatz gesiebt. Man kann aber auch für kleinere Mengen eine ausgekochtes Stück Stoff nehmen (auf kochfestigkeit achten).

Bei kleineren Mengen einfach ein Sieb mit Stoff auslegen und dann durchseihen. Wenn es länger dauert mit Frischhaltefolie oder Alufolie abdecken, sonst meinen die Fruchtfliegen, da gäb es eine Einladung zur Party.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

Tompson hat geschrieben: Zum Filtern macht sich am Besten der vielgerühmte Pressbeutel, der besteht aus Nylon und kann fast... bla,bla
Erstmal sorry - Schreibfehler, der zur Verwirrung beitragen dürfte...
Der Ganze Schriebs nach dem Zitat war für das Abpressen gedacht :mrgreen:

Dann: Die Hefe fischt Du definitiv nicht mit raus, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das schafft mann nur mit einer Filteranlage und Sterilfilterplatten.

Zurück zum Abpressen oder -seihen:
Das mit dem Sieb ginge schon. Die Sache ist nur die, daß der Rückstand im Sieb noch sehr feucht sein wird. Da wäre es schon ein bißchen schade drum. Darum vielleicht noch mit einem Wisch-/Leinentuch abpressen. Oder eben dem Handpreßbeutel für unter 10,00€. Das kannst Du aber mit Dir abmachen, ob Dir der Aufwand wert ist oder ob Du den Verlust in Kauf nimmst.

Ein Handpreßbeutel sieht übrigens so aus:
E088050 anguckst
Oak ne jechn!
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
gut gut, ich werde wohl im Haus hier irgendwo ein geeignetes Tuch finden was und bei der nächsten Vierka Bestellung wird direkt der Pressbeutel mitbestellt :)
Also werde ich dann in 9 Tagen mal abpressen (dann hatte er insegsamt 11 Tage), den Ballon säubern und anschliessend den Ansatz wieder in Ballon geben und weitergären lassen.
Nur mal so aus Interesse : Kann man die Blausäure eigentlich rausschmecken oder ist die geschmacks- und geruchsneutral?

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Tompson »

1.) Ich will Dich nicht auf irgeneinen Anbieter drängen. Guck Dich um und bedenke die Versandkosten. Siehe auch Homepage die Links und Bezugsquellen. Was ich gepostet habe, war wegen dem Bild, damit Du weißt, von was ich schwafele.
2.) Bittermandeluntergeschmack bis hin zu Marzipan, wenn ich mich recht erinnere.
@ Birgit :?:

3.) 11 Tage sind sicher o.k. Waren ja nicht viele Steine.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Birgit »

Ja Mandelgeschmack. Die Kerne enthalten cyanogenes Glykosid. Diesen Mandelgeruch können aber viele Menschen wohl nicht wahrnehmen, immer der Ärger mit den Genen.

Aber keine Panik, so hohe Konzentrationen sind von ein paar Kernen nun wirklich nicht zu erwarten.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hi
alles klar, danke

@Tompson
Habe auch meine anderen "Gerätschaften" bei Vierka bestellt, finde den Shop ganz in Ordnung, auch der Versand geht sehr schnell, wie ich finde.

bis dann
Benny
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Benny
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 August 2005 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Benny »

Hallo nochmal,

was mich noch interessieren würde :
Birgit hat geschrieben:Aber keine Panik, so hohe Konzentrationen sind von ein paar Kernen nun wirklich nicht zu erwarten.
Ab welchen Mengen könnte man denn Panik bekommen, also ab wievielen Kernen (unter ner Grammzahl kann ich mir nich so viel vorstellen ?-| ) wird es kritisch mit der Blausäure?

Und wäre es auch möglich dass ich schon früher abpresse?
Also nach 7 Tagen schon? Denn es waren ja nicht nur Kirschen sondern auch der Saft und der geht ja beim abpressen wieder mit zurück in den Ansatz. Ich muss dazu sagen das die Kirschkerne durchs Mixen zerstört wurden.
Denn bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, sollten sie am besten gar nicht mit rein oder wenigstens heile bleiben aber ich habe in meinem Ansatz jetzt ganz viele kleine Kernsplitter drin und möchte auch kein Risiko eingehen mit der Blausäure, oder neige ich da zu überreaktionen?

bis dann
Benny

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2005 - 00:44 von Benny aktualisiert]
Sorry, aber ich schreibe keine PMs, die Inhaltlich ins Forum gehören :-P
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter warmhalten?

Beitrag von Birgit »

Hallo Benny,

deine Kirschen waren Konservenware, durch das Erhitzen wird sowieso schon alles in den Saft übergegangen sein. Also abpressen wenn Du Zeit hast und bei der geringen Fruchtmenge die Du verwendet hast würde ich sowieso keine Bedenken haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“