gärstarter tut nix

Antworten
*sushi*
Unregistriert
Unregistriert

gärstarter tut nix

Beitrag von *sushi* »

0,5 l klarer Trauben- oder Apfelsaftsaft
0,5 g Hefenährsalz
10 g Mehl
50 g Zucker
Reinzuchthefe (Flüssig- oder Trockenhefe)

hab ich freitag angesetzt... alles in eine flasche gut durchgeschüttelt und mit gärröhrchen drauf....

aber es tut sich nix... außer einem klein wenig schmutzig gelber schaum ist nix zu sehen... keine bläschen..


wird das noch was oder kann ichs wegschütten?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von Birgit »

Hallo sushi,

wenn nach 96 Std. keine Gärung dann wegschütten. Selbst wenn dann noch eine Gärung beginnt, weiß man nicht was da gärt.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2005 - 20:54 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sushi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 Juli 2008 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von sushi »

oki... dann auf ein neues :(

aber besser so als alles wegzuschütten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von Jason »

Versuchs mal so:

0,5l naturtrüben Apfelsaft
ne Spitze Nährsalz, minimal
2 Teelöffel Zucker
2-4 Tropfen Hefe

ordentlich schütteln und NUR mit nem Wattebausch verschliesen und ab damit auf den Küchenschrank weil da is meist am wärmsten.
Genau so mach ich das, hab aber den Saft aus ner Mosterei, nix Discounter, dürfte aber egal sein, hauptsache trübe.

3 Tage und er is bereit.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von fibroin »

Jason, tust du da wirklich Watte drauf. Mag ja besser als offen vergären sein, aber der richtige Gäraufsatz ist mir aber da lieber. Da bin ich sicher, dass keine Mikroben an den Saft kommen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von sigi »

Fibroin,

Geständnis: Ich auch Watte und wenn keine da ist auch mal zusammengeknülltes ...äheem... Toilettenpapier .... jetzt aber Deckung :twisted:

Ist immer gutgegangen

Gruss... Sigi

Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von fibroin »

Weiß ich doch, aber irgendwann sollten doch die moderneren Methoden greifen. 8-)

Kellertechnisch ist das nämlich unter aller S.. :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sushi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 Juli 2008 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von sushi »

ich habe das nochmal angesetzt und es hat diesmal funktioniert...

ich hab ne gummikappe aufgeschnitten und das gärröhrchen drauf gesteckt... funzt wunderbar
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von Jason »

Hatte bisher null probs mit der Watte, geht klasse.

Warscheinlich muss immer erst was passieren :P
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von sigi »

Watte bei Gärstarter könnte sogar sinnvoll sein....(?)

Fibroin,
das geht nicht gegen Dich oder Kellertechnik.

Aber ich hab da was im Hinterkopf, dass sich Hefen schneller vermehren, wenn die Kohlensäure ungebremst raus kann und dass Gäraufsätze das Entfleuchen der Kohlensäure bremsen.

Was meinen die Admins ?
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

gärstarter tut nix

Beitrag von Birgit »

Ich halte von Watte nicht viel. Eventuelle Feuchtigkeit (z.B. Kondenswasser) und die große Oberfläche bieten allen Mikroorganismen die man nicht gebrauchen kann den idealen Nährboden.
Wenn der Steigraum mit CO2 gefüllt ist und durch einen Gäraufsatz kein Sauerstoff mehr eindringen kann haben Essigbakterien keine Chance.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

gärstarter tut nix

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Sauerstoff, der durch die Watte eindringen könnte, hilft der Hefe bei der raschen Angärung. Aber bei den vielen Problemen, die hier im Forum mit den Flüssighefen und mit Weinkrankheiten auftauchen kann ich davon wirklich nur abraten. Die Erfahrung zeigt dass die Extradosis Sauerstoff gar nicht nötig ist.
Durch Temperaturschwankungen kondensiert schon einmal Flüssigkeit innen am Ballon. Dabei ist auch immer etwas Alkohol dabei. So kann der Alkohol auch ins Gärröhrchen oder in die Watte gelangen. Schon hat man eine Fliegenlandebahn und eine Essigsäurebrutstätte. Macht man das Gärröhrchen nicht zu voll kann nichts in den Ballon laufen, aber der Watte ist das nicht gewährleistet. Also lieber immer einen richtigen Gärverschluss nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“