Gärstarter riecht sauer

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Wolfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

ich stelle mich erstmal vor.
Seit Anfang diesen Jahres bin ich auch unter die Methersteller gegangen. Angefangen mit einem anderen Rezept hab ich dann recht bald eure Seiten gefunden und meinen ersten Met zu einem Erfolg geführt.
Meinen zweiten habe ich nach eurem Standart-Rezept gemacht und der klärt gerade.

Jetzt habe ich meinen dritten Met angefangen und bin mir etwas unsicher.

Das Problem: Ich verwende Flüssighefen.

Wie bei meinem zweiten Met, habe ich wieder ein Gärstarter angesetzt (vor drei Tagen), allerdings habe ich diesmal keinen Honig reingetan, sondern nur Apfelsaft, Nährsalz und die Portweinhefe. Den Honig habe ich erst heute früh dazu gegeben. Bei meinem Zweiten hat das Ganze sehr stark geschäumt (ist natürlich übergelaufen) und vor allem hat es prima nach Backhefe (richtig lecker) gerochen. Mein jetziger Gärstarter geht das etwas langsammer an: Er schäumt kaum, nur wenn man ihn schüttelt (dann aber stark) aber vor allem, er riecht nicht nach Hefe, sondern irgendwie ... sauer. So richtig kann ich es nicht beschreiben. Es hätte sich auch bereits nach einem Tag Hefe gebildet und abgesetzt, also scheint schon irgendwas zu wachsen.

Jetzt haben mich Eure Beiträge zu Flüssighefen verunsichert. Kann es sein, dass etwas Falsches bei mir gewachsen ist? Kann ich es wagen, das Ganze in meinen leider schon fertigen Ansatz zu schütten (natürlich hab ich es erst gemerkt als ich die Hefe reingeben wollte)?

Viele Grüße und vielen Dank,
Wolfi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Birgit »

Hallo Wolfi, willkommen im Forum!

Wonach riecht der Gärstarter denn? Nach Essig oder nach Sauerkraut?

Was für Hefe hast Du sonst noch im Haus?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wolfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Wolfi »

Hallo Birgit,

danke für die schnelle Antwort.

Der Geruch ist irgendwie seltsam... Nach Essig riecht es sicher nicht, nach Sauerkraut eigentlich auch nicht. Irgendwie nach saurem Apfel oder Wein. Aber irgendwie anders und saurer als der normale Apfelsaft. Es fehlt mir einfach der typische Backhefegeruch den ich das letzte Mal hatte. Oder war das seltsam? :) Sprich riecht die Portweinhefe wie Backhefe?

Achja, was mir noch aufgefallen ist: Der Apfelsaft ist deutlich heller geworden, wenn ich es mit dem Rest von dem A-Saft vergleiche.

Im Haus hab ich noch 'ne Flasche Portweinhefe im Kühlschrank, aus der gleichen Lieferung wie diese hier.

Ich hab vorhin einmal einen Teil in ein Glas umgefüllt und dort sieht man wieder schön Hefe abgesetzt.

Kann es sein, daß die Hefe mir den Honigmangel übel genommen hat und sich irgendwas im Apfelsaft gesucht hat? Oder das es einfach wie Apfelwein riecht (keine Ahnung wie der riecht) und ich mit umsonst Sorgen mache?

Viele Grüße und Danke,
Wolfi
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Tompson »

Also ich tippe erstmal darauf, daß dem Gärstarter eventuell schlicht der Zucker gefehlt hat. Sehr viel zum Knabbern finden die Hefen im reinen Apfelsaft nicht und dann kann das schonmal arg sauer riechen...

Tu mal 3-4 gestrichene Teelöffel Zucker hinein, warte einen Tag und rieche dann wieder. Oder hattest Du jetzt den Honig dazugegeben? Gestern oder heute?

Paralell dazu würde ich die komplette 2. Portweinhefe, die Du jetzt geöffnet hast und die somit ohnehin nicht mehr lagerfähig ist als 2. Gärstarter ansetzen, so hast Du was in der Reserve. Gib da aber besser gleich Honig oder Zucker dazu.
Oak ne jechn!
Wolfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Wolfi »

Hallo Thompson,

danke für Deine Hilfe.

Honig hatte ich heute in der Früh rein getan und seitdem entsteht auch deutlich mehr Gas als gestern. Allerdings schäumt das Ganze wirklich nur, wenn ich schüttle.

Die zweite Flasche Portwein habe ich übrigens noch nicht angerührt, die steht immer noch orginalverpackt im Kühlschrank.

Ich denke fast immer mehr, dass ich mich total lächerlich gemacht habe und dass es wirklich "normal" für Apfelwein riecht, aber nach den Bildern und Texten über Flüssighefe war/bin ich mir echt unsicher.

Also, wenn der saure Geruch wirklich vom Zuckermangel kommen kann, dann bin ich schon einmal sehr beruhigt, weil ich wirklich schon Angst um meinen Ansatz habe, weil ich nicht weiß ob ein neuer Gärstarter schnell genug angährt.

Aber eine Frage bleibt mir noch, bevor ich wirklich etwas beruhigter bin: Riecht ein normaler Gärstarter (mit Portweinhefe) wie Backhefe?

Viele Grüße,
Wolfi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Birgit »

Ja, ein normaler Gärstarter riecht hefig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von fibroin »

Hallo Wolfi,
Hefen reagieren auf Temperaturen. Kann es nur sein, dass die Wohnung jetzt etwas kühler ist, als bei deinen ersten Met's? Das würde schon einiges erklären.

Auch ein Gärstarter kommt schneller bei höheren Temperaturen in die Pötte. Da aber die Wohnung jetzt kaum noch 25° ist, geht alles langsamer.

Met hat es übrigens gerne über 20°. Sonst ist er sehr langsam beim Gären.

Leider kann ich dir mit Backhefengeruch nicht aushelfen, da ich nicht backe, aber ein Gärstarter riecht angenehm nach Weinhefe, vielleicht auch wie Backhefe. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wolfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Wolfi »

Hallo ihr,

danke euch.
Ich hab ihn jetzt mal wärmer gestellt und es steigen massig Bläßchen auf. Allerdings bildet sich immer noch kein Schaum, nur beim Schütteln gibt es reichlich davon.

Der Geruch könnte leicht besser geworden sein, allerdings kann ich immer noch nicht den schönen Hefegeruch erkennen.

Meint ihr ich kann ihn trotzdem reinschütten oder ist die Gefahr eines Weinfehlers oder einer Fehlgärung zu hoch?

Soll ich sicherheitshalber doch noch einen Zweiten starten?

Viele Grüße und danke nochmal,
Wolfi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Birgit »

Wenn er nicht unappetitlich riecht, dann setz den Gärstarter ein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Tompson »

Reinschütten definitiv erst, wenn Du damit zufrieden bist. Und wenn Du es ma Geruch festmachst - dann eben erst mit gutem Geruch, ich würde lieber sicher gehen. :shock:

Wann willst Du denn den Ansatz machen? Wenn Du viel Zeit hast, dann warte doch ab. Mir würde es auf die paar Tage nicht ankommen. :twisted:


Edit: Birgit war schneller und meint in wenigen Worten dasselbe :D

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2006 - 21:27 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es nur beim Schütteln schäumt hat der Gärstarter ein Trübstoffproblem. Dann kann auch das CO2, wenn es plötzlich in großer Menge frei wird, unangenehm in die Nase steigen. Ich denke, das wird in Ordnung sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Wolfi »

Hallo nochmal,

danke für eure Hilfe.

Unangenehm riecht es nicht. Allerdings nicht so, wie ich es erhoffte. *verzweifel*

Ich werde jetzt doch einmal noch einen zweiten Gärstarter machen und morgen früh mal schauen, was der Alte macht.
Das mit dem Trübstoff klingt gut, allerdings hab ich nur naturtrüben Apfelsaft (den Gleichen wie das letzte Mal) genommen, da kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Wegen dem Schütteln nochmal. Blasen steigen auf. Wenn ich mit einer Taschenlampe in den Gärstarter leuchte, sehe ich reichlich Blasen aufsteigen. Allerdings bildet sich kein Schaum. Aber das sagt ja nichts über die Hefe aus, oder?

Naja, morgen Früh sehen wir hoffentlich weiter.

Vielen Dank euch Allen,
Wolfi
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“